Doppelkopf-Strategien: Trumpferöffnung ala Tront

Spartakus, 06. Februar 2014, um 18:57

Jetzt habe ich mich tatsächlich mal dabei erwischt mit Trumpf ohne Ansage zu eröffnen (für mich eigentlich ein no go)

https://www.fuchstreff.de/spiele/33761580-nor...

Wird auch sofort abgefragt. :-)

Hier erschienen mir die Alternativen dürftig. Für eine volle Reabfrage ist das Blatt wohl doch etwas zu schwach. Bei zwei verschiedenfarbigen Fehl hätte ich jedoch Fehl gespielt. Weil wenn der Partner an Pos. 2 sitzt, wird immer mit Recht die Silberfux-Frage kommen: "Was hat Dir Spieler 2 getan?" Hier bei 2 freien Farben kann man sich denke ich erlauben ggf. am Partner vorbei zu trumpfen.

Tront, 06. Februar 2014, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2014, um 23:49

Bevor ich hier mit dieser Karte freiwillig eine meiner Kreuz Zehen anspiele, frage ich wirklich groß ab.^^

Ein Trumpfausspiel zunächst ohne eigene Ansage erscheint mir hier alternativlos. Spielt man tatsächlich eine Kreuz 10 an, besteht die Gefahr einen stillen Kontrabfrage genauso oft. Das möchten einige Spieler nur nicht so gern wahrhaben.

Als Kontramann hätten die meisten Spieler doch mit 10 Trümpfen dieser Größordnung auch Trumpf damit anspielt, zumindest die Spieler, die nicht vorher still abfragen möchten. Dann sollte das bei absoluter Trumpflänge (wann hat man schon einmal eine zweistellige Anzahl Trümpfe allein auf der Hand!) als Re-Mann wohl ebenso spielen dürfen.

Alles andere würde aus meiner Sicht jeder Doppelkopflogik entbehren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite