Doppelkopf-Strategien: Beim Solo selbst Vorhand

JorgL, 14. Mai 2011, um 01:04

Bei uns kommt der Spieler, der ein Solo spielt immer selbst raus. Kann man das irgendwie einstellen oder geht das nicht und ist eventuell in der Planung?

Hornisse_k90, 14. Mai 2011, um 08:31
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2011, um 08:31

Nein. Hier beim Fuchstreff kommt man immer abwechselnd raus. Dies ist so nach den DDV-Regeln vorgesehen damit nicht unzählige Soli zustande kommen.

Fanthomas, 14. Mai 2011, um 09:17

Man muss unterscheiden zwischen Pflichtsolo und Lustsolo. Wenn Listen gespielt werden, ist das erste Solo jedes Spielers zwangsläufig ein Pflichtsolo. Beim Pflichtsolo hat immer der Solospieler Aufspiel. Alle weiteren Soli eines Spielers sind dann Lustsoli. Beim Lustsolo bleibt das Aufspielrecht bei dem Spieler, der auch im Normalspiel aufspielen würde. So ist es auch in den DDV-Regeln festgelegt.

Hier beim Fuchstreff werden aber keine festen Listen gespielt, sondern Einzelspiele. Daher kann es auch keine Pflichtsoli geben und somit sind alle Soli von vornherein Lustsoli.

Grüße,
Fanthomas

Lottospieler, 14. Mai 2011, um 10:14

wie hornisse schon richtig schreibt:
'unzählige soli' würden hier zustande kommen, auf jeden fall wesentlich mehr wie ohne ausspiel.
ein solo mit anspiel ist deutlich berechenbarer als ohne.
der reiz eines solos liegt aber gerade darin nicht am anspiel zu sein und hier zeigt sich auch eher wer solo spielen kann und seine karte richtig einschätzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite