Doppelkopf-Strategien: Mache ich im 4. Stich einen entscheidenden Fehler?

Doc_Jule, 14. Mai 2011, um 08:11

Mein P meint, ich hätte stechen müssen, ich wollte mich vom Herz-König befreien, um eventuell auf Herz einen Stich machen zu können

TanzbaerES, 14. Mai 2011, um 08:45

Sollen wir uns das Spiel jetzt selbst raussuchen?

Doc_Jule, 14. Mai 2011, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2011, um 09:00

ups, sorry
Spiel#2.587.037
ich bin (zu Recht) davon ausgegangen, dass der hinter mir sitzened Ko-Partner kein Pik mehr hat und mich in jedem Fall übersticht

Doc_Jule, 14. Mai 2011, um 09:21

@hotte
dann guck dir mal das Spiel an. Ich hatte keine Chance, den Stich zu machen, denn Ko saß immer mit einem höheren Tr hinter mir, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.....

iFox, 14. Mai 2011, um 09:42

Na und? So kann er sich frei werfen, weil der Stich an kontra geht.
Ich hätte außerdem im dritten Fehl angeschoben statt trumpf.

irki, 14. Mai 2011, um 09:52

Hi Jule,

im 3. Stich machst du den ersten Fehler. Da musst du versuchen deinen Partner anzuschieben. Ich hätte hier Herz König gespielt.
Auf das Pik den Herz abzuwerfen halte ich auch nicht für gut. Dein Partner fordert dich doch hier zum Abstich auf und mit deinem schlechten Blatt musst du helfen wo du kannst. Du weißt nicht ob er hinter dir frei ist. Aber wenn er frei ist, dann gibst du ihm mit sicherheit nen günstigen Abwurf und ist er nicht pik frei , machst du nen fetten Stich.

Lottospieler, 14. Mai 2011, um 10:00

hi Jule,
hier passieren eine ganze reihe von fehlern:

im dritten stich spielst du gegen kontra ansage mit deinen 5 trumpf trumpf an, das ist immer falsch. denn du spielst in die wahrscheinliche stärke des ansagers. herz könig muß hier kommen. ansager spielt kein herz as und doppelas ist sehr unwahrscheinlich bei ihm. so wirst du eher das as deines partners an 3 treffen oder wie hier er kann stechen. pik anspiel im 4ten von wirt halte ich für schlecht.
hier sollte besser kreuz as kommen, irgendwann muß es eh auf den tisch und als re gegen kontra ansage sowieso. dein herz abwurf auf pik ist aber dann auch daneben, mußt stechen damit sich ansager nicht kreuz frei wirft.

eines sollten sich alle merken (wie iFox schon richtig schreibt):
re sollte bei ansage des gegners kein trumpf spielen und kontra dann kein fehl.
es ist so gut wie immer falsch, ausnahme wäre ein re mann mit 7 oder mehr trumpf und dazu noch einige hohe, aber das wäre sehr unwahrscheinlich.

Lottospieler, 14. Mai 2011, um 10:05

p.s.

hab mein erstes posting noch mal korrigiert. aber die einschätzung des spiels liegen hier nahe beieinander.

Stoni, 14. Mai 2011, um 11:17

Alles ziemlich richtig analysiert.
Der Kontra-Ansager spielt PikAs und verabschiedet sich dann mit Tr. Jule sieht mit ihren 5 Kr zudem, daß ananth max noch ein Kr haben kann (KrAs hätte er gespielt) und 1-2 Herz (As hätte er gespielt), folglich spielt nanth mit 8-10 Tr. Mit nur 5 Tr darf nie Tr zurückgespielt werden, das fordert ananth ja.
RE muß die (wenigen) Tr idealerweise wechselseitig verstechen, Pik und Herz bieten sich dafür an. Das 2. Pik von Wirt ist deshalb auch durchaus berechtigt gespielt, (wirt weiß nicht, wie lange Jule noch stechen kann) selbstverständlich muß Jule auf die geforderte Variante des Partners eingehen und stechen, das zieht einen co-Tr, schwächt ananth und verhindert den drohenden Kr-Abwurf, den Jule ja sehen muss.
Nach KrDame muss Kr, Hz über ananth hinweg zum Partner gespielt werden, ist nicht zufällig der 2. Kontra-Mann kreuzfrei bestehen sogar Gewinnchancen. Der Kr mit über 30 ist ein entscheidender Stich, der nicht gefährdet werden darf.

Doc_Jule, 14. Mai 2011, um 12:11

danke für die Kommentare, da war ich wirklich massiv am Schwimmen und wusste einfach nicht, wie ich mit so einem Blatt noch irgendwas sinnvoll bewegen kann.
Ananth zum Abwurf zu verhelfen war dämlich, das sehe ich jetzt ein, und auch dass ich Herz nicht anschiebe.
Ich muss noch soooooo viel lernen....

Stoni, 14. Mai 2011, um 13:36

kp war eh nichts zu machen, normal musst du Kreuz spielen weil der nur jetzt laufen kann mit 10, 9, As, As...
Da der andere eh frei war, war aber nix zu gewinnen..

zur Übersichtzum Anfang der Seite