Doppelkopf-Strategien: Was hab ich falsch gemacht?

fabbyy, 09. Februar 2014, um 18:21

#33.880.986
hatte gehofft ich kann mit diesem Blatt mehr als nur k9 absagen... was hab ich falsh gemacht? soll ich sofort k9 sagen damit mein partner mir die pikdame zeigt? ich hab gehofft, dass mein partner entweder das kreuz- oder herzas spielt um sofort die k6 zu sagen... hat dann aber nicht geklappt

Belzedar, 09. Februar 2014, um 18:25

Dein Partner zeigt dir nicht die Pik Dame, denn mit der kann er ja stechen, statt mit der Dulle, und schon sind die k60 safe.

Ex-Füchse #16890, 09. Februar 2014, um 18:39

Die Pikdame muss er auch nicht zeigen, da sie erfragt werden kann und spieltechnisch immer schlecht ist, schließlich geht ein Trumpfschnitt verloren.

Wenn du im zweiten Stich die Pikdame selbst vorspielst, bedeutet das auch, dass du die Dulle suchst. Dein Partner kann nun im dritten Stich ohne Probleme die Pikdame legen.

Ossi, 09. Februar 2014, um 18:45

Naja, er könnte doch einfach die Pikdame statt der Dulle legen.

fabbyy, 09. Februar 2014, um 18:48

ich hab aber schon erlebt das ne pikdame mit ner dulle übernommen wird

Ossi, 09. Februar 2014, um 18:50

Das mit der Pikdame gilt eigentlich für beide. Sowohlk für den Hz-ter wie auch für den Einheirater.

Ex-Füchse #16890, 09. Februar 2014, um 20:14

Stimmt auch wieder ^^

elesa, 09. Februar 2014, um 20:48

tolles Farbsolo kreuz :-)

Ex-Füchse #66234, 09. Februar 2014, um 20:52

@ Patata: Latürnich sind Dulle und Blaue auf einer Hand, wie hier"
Rest: Lese nochmal Bw s Post Nr.1 zweiter Absatz

zur Übersichtzum Anfang der Seite