Fehlerberichte: Hochzeit Ausspiel..

Balu7, 14. Mai 2011, um 14:16

Hi,

warum ist es besser Trumpf, bei einer Hochzeit auszuspielen, als Fehl, wenn man selber nichts auf der Hand hat ?

L. G. Balu

Stoni, 14. Mai 2011, um 15:08

Ganz so pauschal würde ich es nicht formulieren. Das hängt schon vom Blatt ab.
Habe ich eine lange Farbe, zB 4er Pik, spiele ich oft dies.
Generell aber sollte man schon die (2.) Dulle suchen.
In Tr zu heiraten bringt 2 (!) Stiche, die Dulle selbst und den Stich, den Deine hohen KrDamen jetzt mehr machen.
Zudem hat der Dullenbesitzer zu 70% auch noch mind. ein As zum Spielen, der Asbesitzer aber nur zu 30% die 2. Dulle usw...
Ich spiele meist nur Fehl, wenn ich über alle Tr-Spitzen verfüge und/oder eine Farbe/ein As zu 4. habe. Da möchte ich einfach vermeiden, daß mein Partner auch noch 3 in dieser Farbe hat...

sashimi, 14. Mai 2011, um 19:02

Ausspiel als Hochzeiter oder als Gegner?
sashimi

Ex-Füchse #8658, 14. Mai 2011, um 22:38

sicher meinte er hochzeiter

Balu7, 15. Mai 2011, um 13:20

Nein ich meinte als Gegenspieler der rauskommt ohne ein Ass und ohne Dulle. Einfach nix dolles auf der Hand hat. Ist mir passiert und ich habe Fehl gespielt. Ich bekam dann den Hinweis von einem Mitspieler das es in diesem Fall besser wäre Trumpf zu spielen. Was ist da dran ?

Seltsam, 15. Mai 2011, um 13:30

"Was ist da dran ?"
______________________

Nicht viel, denn dann kehrt sich Stonis gute Erklärung um. Damit verschaffst Du Re zwei sichere Stiche. Nur in wenigen Fällen ist eine Blattstruktur geeignet, als offensichtlicher Gegenspieler mit Trumpf zu eröffnen:
z.Bsp. Trumpf lang, ein Fehl frei, Restfehl kurz - oder zwei Fehl frei. Dabei sollte die Trümpfe nicht zu niedrig sein, denn Länge allein reicht oft nicht, weil Du mit der Trumpferöffnung immer gegen die höchsten Trumpf anspielst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite