Doppelkopf-Strategien: Schon wieder ein umstrittenes Bubensolo (Teil 1)

Tront, 12. Februar 2014, um 12:27

Im 14. Spiel der 1. Runde der Dienstags-Vereinsmeisterschaft von CBDF erhielt ich folgende Karte an Sitzpostion 4 (falls Normalspiel) oder eben als Pflichtsolo Buben mit Ausspiel.

Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-DamePik-AssPik-KönigPik-DameKreuz-AssKaro-Zehn

1. Spielt ihr das Normalspiel oder das Bubensolo in Spiel 14?

a) ich sehe kein Bubensolo
b) ich würde es erst unmittbar vor einer Vorführung erwägen
c) ich spiele das Bubensolo in Spiel 14 jetzt auch
d) ich spiele das Bubensolo auch schon als Pflichtsolo eher
e) ich spiele das Bubensolo mit Ausspiel auch als Lüstling
f) ich spiele das Bubensolo ohne Ausspiel noch als Lüstling

Ich denke, damit habe ich alle relevanten Fälle erfasst.

2. Wer sich für das Bubensolo entscheidet, wird wohl mit dem blanken Kreuz-As eröffnen. Es läuft auch normal durch. Spielt ihr im 2. Stich einen Buben...

a) ohne eigene Ansage
b) wenn schon, denn schon mit eigenem Re

Viel Spaß bei eurer Einschätzung!

EvilNephew, 12. Februar 2014, um 12:30

Ein eigenes Re halte ich für komplett abwegig. Dieses Solo spiele ich gerade so ab Spiel 14, wenn ich noch ein Pflichtsolo offen habe.

Southern, 12. Februar 2014, um 12:33

Schliesse mich Evil an...

Ex-Füchse #42585, 12. Februar 2014, um 12:38

irgendwo zwischen a und b

Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2014, um 14:04

LOL, mit RE?

Spielziel bei diesem Solo sind -3.
Ab wann ich das Teil spiele, hängt vom Ansageverhalten meiner Mitspieler ab. Schließe mich da Ivan an.

Belzedar, 12. Februar 2014, um 14:13

6 Abgeber im Normalfall, keins das ich sehr früh süpielen würde. Die 90 sind einigermassen gut erreichbar, deshalb nur kurz vor schluss.

Spartakus, 13. Februar 2014, um 07:11

a)

Tront, 14. Februar 2014, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2014, um 16:42

Dieses Bubensolo werde ich ab Spiel 14 in Runden mit offenem Pflichtsolo nicht mehr verweigern. Viel eher spiele ich es allerdings auch nicht.

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-DameKreuz-Neun
2. Stich: Herz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKreuz-Bube mit Kontra von Spieler 4!
Endlich jemand, der meine schlechten Soli in Verführungsnähe auch erkennt und sich etwas traut!

3. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Dame - Nun kann man endlich an einer Gegenansage überlegen, aber wie setzt man fort?
Karo 10 abwerfen, um die gute Sitzposition zu behalten, kann und wird häufig einen weiteren Stich kosten, weil man ja den anteilig stehenden Pik-Buben des Gegners an Postion 3 noch "einfangen" muss. Also steche ich (feige, ohne Re) ein, da ich immer noch 4 recht unkontrollierte Abgeber zu haben, glaubte.

4. Stich: Pik-BubeKreuz-KönigPik-BubeKaro-Neun
5. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-ZehnHerz-Neun Spätestens jetzt bereute ich meine "ausgelassene" Gegenansage.

Am Ende gewann ich mit 126 Augen das Bubensolo.
Allerdings war ich auf das Kartenverteilungsglück (in erster Linie natürlich der hervorragende Bubensitz) stark angewiesen.

Wer a l l e s richtig macht, bekommt jetzt 15 Punkte für dieses Spiel u n d hat sein Pflichtsolo erfüllt.

Mit 9 Punkten liege ich ja auch noch ganz gut und meistens bekommt man nur 3 Punkte bei diesem Sitz. Denn nur sehr wenige Spieler erwägen bei zwei gefallenen Kreuz-Buben in einem Stich überhaupt noch ein Kontra. Obwohl ein leichtes Interesse-Zögern von Spieler 3 ebenfalls vorlag. Spieler 2 sollte ja seinen blanken Kreuz-Buben besser schnell legen.

Richtig gewinnträchtige Solo bekomme ich ja nicht so oft, aber bei den umstrittenen Soli habe ich dafür vielleicht einen leicht überdurchschnittlichen Kartensitz vorliegen. Oder nur eine verquere Wahrnehmung.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite