Doppelkopf-Strategien: Standkarte abwerfen zur Anzeige der Farbkontrolle - Ja oder Nein?

Zapp_Brannigan, 12. Februar 2014, um 23:27

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage, wie ihr mit dem Problem umgeht, euch zwischen einer Farbanzeige und dem Abwurf einer Standkarte entscheiden zu müssen.

Euer Blatt an 1:

Kreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-König

Erster Stich:
Kreuz-AssKreuz-König zügiger Einstich mit Karo-KönigKreuz-König
Zweiter Stich:
Re vom Ausspieler und dann wieder zügig Herz-AssHerz-Neun

Nun die Frage:
Was werft ihr ab und mit welcher Begründung?

a) Den Pikkönig
b) Eine Kreuzzehn
c) Ein Pikass

Gruß
Zapp

Schwaelmer2609, 12. Februar 2014, um 23:36

Pikass

Felurian, 12. Februar 2014, um 23:59

Pikass, naja!

http://youtu.be/sB4kxMj0-IE

Ossi, 13. Februar 2014, um 00:14

Ausnahmsweise Pik Ass, da ich fast nur Fehlvolle habe.

Southern, 13. Februar 2014, um 00:31

Dito.

Ex-Füchse #16890, 13. Februar 2014, um 00:47

Mir gefällt ja Kreuz-Zehn besser, weil ich dadurch erstmal keine anteilige Fehlkontrolle aufgebe.

EvilNephew, 13. Februar 2014, um 01:55

Tendenziell: Je mehr Stärke mein Partner zeigt, desto eher Pikas. Daher wie BW.

Tront, 13. Februar 2014, um 03:21
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2014, um 03:22

Tendenziell eher umgekehrt: Je weniger Stärke mein Partner zeigt, desto eher Pik-As. Wenn er stark genug für Absagen wäre, würde ich meine beiden Standkarten in Pik liebend gern behalten wollen. So wohl eher nicht.

Als Partnerinformation würde ich daher mit diesem Blatt eines meiner Pik-Asse entbehren; spielt mein Partner danach eine Pik 10 auf, lege ich Pik-König, um die Farbkontrolle weiterhin zu behalten.

Die Kreuz 10-Abwurf-Idee gefällt mir dennoch trotzdem, zumindest sollte ein Fehlvoller in das Partner-Herz-As transferiert werden. Pik-König lege ich daher wirklich nicht. Den würde ich abwerfen, wenn ich nur ein Pik-As und den Pik-König hätte.

Ich spiele ja manchmal gern "Zweitlaufkontrolle" geht vor Erstlaufkontrolle einer Farbe.

Oder welche Karte legt ihr, wenn ich im vorliegenden Blatt ein Pik-As gegen eine Karo 9 tausche? Hähä!

Kvothe, 13. Februar 2014, um 08:42

Dann lege ich die Kreuzzehn.

Spartakus, 14. Februar 2014, um 07:07

Ich werfe mit dem Ausgangsblatt auf jeden Fall Pik König ab. Mir sind die 6 oder 7 Augen an der Stelle egal. Wer weiß was für Stehkarten man nachher noch benötigt bzw. für den Partner sinnvoll einsetzen kann.

akaSilberfux, 14. Februar 2014, um 10:23

Von mir Pik-Ass. Bei dem 1 - 3 - Sitz zeige ich damit meinem Partner das Anspiel zum 3. Stich. Herz nach wäre mit der Beispielhand das alternative, wenig erfreuliche Nachspiel.
Nachdem ich auf mein Pik-Ass ans Spiel komme, fahre ich Kreuz-AssKreuz-Zehn ab. Dann sollte mein Partner seinen letzten Pik versenkt und wir das Spiel im Sack haben.

Wahrscheinlich lege ich es auch ohne weitere Kreuzstehkarte, um das richtige Nachspiel zu zeigen. Die Augen sind ein weiterer Aspekt. An einen dritten Piklauf glaube ich nicht und Abwürfe der Gegner müssen nach dem Vortrag auch nicht verhindert werden; wir räumen einfach unsere Fehlstiche ab und warten dann auf einen Kreuz-Dame-Stich.

Fufa, 14. Februar 2014, um 11:21

Silberfux Argumente überzeugen mich bei näherer Überlegung voll - das Signal zum Nachspiel und mein anschließendes Kreuz-Ass dürften den Sieg gewährleisten.
Allerdings, by the way: Ob ich im Spiel auf die Schnelle auf die Argumentationskette gestoßen wäre bezweifle ich sehr. Instinktiv hätte ich aber wohl auch Pik-Ass gelegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite