Doppelkopf-Strategien: weitere Ansagen bei Fehlabfrage

sashimi, 15. Mai 2011, um 12:07

ich hatte heute folgende Situation:

ich wurde abgefragt, antwortete, dann kam im Chat sorry Fehlabfrage, dann wurde ich abgestochen und es kam re.

Wie geht ihr mit weiteren Absagen nach Fehlabfragen um?

Im Spiel selbst hatte der Re Abfrager 8 Trumpf und nur zwei Farben (Karo und Pik) sodass die Co Partei nur 53 Punkte erspielte.

sashimi

Seltsam, 15. Mai 2011, um 12:45

Das kann man ja nur individuell beantworten, ein allgemeines Rezept gibt es, glaube ich, nicht.

Mir ist das gestern passiert. Cursor flatterte und ich drückte versehentlich die Pausetaste. Statt sie nun stehen zu lassen und Mom in den Chat zu schreiben, damit es nicht wie eine Abfrage aussieht, machte ich genau das Gegenteil in der Angst, eventuell falsch zu fragen - ich setzte das Spiel sofort fort und promt kam kontra.
Nun tat ich etwas, was strenggenommen verboten ist. Ich offenbarte mich im Chat und spielte einige Karten absichtlich zu Gunsten Kontra, um den zu erwartenden sehr hohen Verlust für sie abzufedern. Ebenso verzichtete ich natürlich auf das Re. So erhielten sie zusätzlich den Fux von mir und einen Farbvollen. Im Prinzip ging es letztlich so aus, als hätten wir unser Re-Spiel normal mit Ansage gewonnen. Ob wir k90 gefunden hätten, lässt sich wohl nicht genau klären.

Meine Entschuldigung wurde angenommen, es gab keine bösen Worte und auch mein P zeigte Verständnis für mein absichtlich schlechtes Spiel.

Aber grundsätzlich ist es so: kein Wort sollte darüber im Chat verlautet werden, denn es ist im Prinzip eine regelwidrige Absprache im Chat. In einer Liga könnte das Spiel wegen Absprache zu Gunsten Kontra annuliert werden und ich könnte Strafpunkte für mein Verhalten kassieren.

Ex-Füchse #11004, 15. Mai 2011, um 15:32

@ela: abfragen bei dir per pausetaste? viel mißverständnisse hier ohne absprache.
lg

Ex-Füchse #11004, 15. Mai 2011, um 15:34

wenn es allerdings, wie hier passiert, darf fairerweise natürlich kein re kommen!

sashimi, 15. Mai 2011, um 16:10

ich frage hier mir Pausetaste ab. Das finden zwar manche unfair, aber mir läuft die Uhr zu schnell.
Und obwohl ich hier schon länger spiele, ist mir hier vieles noch zu bunt und unübersichtlich. Daher benötige ich zur inneren Sortierung und Einschätzung des Blattes mehr Zeit ergo auch zum Abfragen.

Ob das Re nicht gerechtfertigt war, da bin ich nicht so sicher. Zumal ja keine 6 erreicht wurden und weitere Ansagen außer Re. der Re Partei nicht gemacht wurden.

Spartakus, 16. Mai 2011, um 07:33

"Fehlabfragen" kommen immer wieder mal vor. Das passiert auch real bei DDV-Turnieren. Online passiert das natürlich auch, gerade bei der bisherigen Umsetzung der Abfragemöglichkeiten bzw. Nichtumsetzung. Aber auch wenn es mal bedienfreundlichere Möglichkeiten zur Abfrage geben wird, wird es "Fehlabfragen" geben. Diejenigen, die schon mal auf Doko-Plattformen mit Zögernbutton gespielt haben, haben das sicherlich schon mal erlebt.

Ich hoffe, dass das Outen im Chat gemeldet und dann auch geahndet wird. Das ist Kartenverrat. Missverständnisse - und dazu gehören eben auch "Fehlabfragen" - gehören beim Doppelkopf als Partnerspiel einfach dazu. Eine Aufklärung während des Spiels ist von den DDV-Turnierregeln her ausdrücklich untersagt, siehe 9.1.5. der Turnierspielregeln und 3.11.7. der Schiedsrichterhilfen. Dem sollte der Fuchstreff folgen.

Ich persönlich achte in solchen Fällen immer darauf, dass der Spielwert in etwa dem ohne dieses Missverständnis entspricht. Das heißt: Zurückschießen, wenn anders Tiefabsagen möglich gewesen wären. Klappe halten, wenn das Spiel vermutlich einfach gewonnen wird.

Seltsam, 16. Mai 2011, um 07:51

"Ich hoffe, dass das Outen im Chat gemeldet und dann auch geahndet wird."
___________________________________________

In der Liga sollte es so sein. Im Spassbereich ausdrücklich nicht! Da ist das einvernehmliche Spielen mit den Mitspielern im Vordergrund und jeder sollte damit umgehen, wie er es selbst für richtig erachtet.
Oft wird ein Tisch gesprengt, wenn versehentlich falsch abgefragt wird ohne Aufklärung. Das ist im Spassbereich unnötig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite