Doppelkopf-Strategien: Meinungen zu Spielen vom BuLi-Samstag

Ex-Füchse #16890, 15. Februar 2014, um 22:20

A)
Herzsolo zur Lust an Pos 4.
Man hält selbst hält an Pos. 1.
Herz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun
Wie eröffnet ihr dieses Blatt?
B)
An Position 1 haltet ihr
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssHerz-AssHerz-Neun
Wie eröffnet ihr dieses Blatt?
C) Zum Nachdenken (hätte ich das auch mal getan, so schwer ist das nicht zu sehen)
An Position 3 hält man
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-König
1. Stich
Herz-AssHerz-NeunHerz-König Re Abfrage von Position 4!LoL? Adrenalin, Gier. Lechz…!!! Karo-Ass
2. Stich
Pik-AssKaro-Zehn(ätzend, immer nervt dieser rocknrolla)Pik-KönigPik-Neun
3. Stich
Kreuz-AssKreuz-König und nun? Wie geht es weiter?

Makabe, 15. Februar 2014, um 22:37

A) Pik-Zehn
B) Re Pik-Ass
C) 90 und fragen

Ex-Füchse #16890, 15. Februar 2014, um 22:37

Und was wäre deine jeweils zweite Aktion bei B) und C)?

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2014, um 22:56

Ich versuch mich mal - ist bestimmt wieder total falsch, aber egal.
A)Aufspiel Karo-König.
Ich vermute, dass der Solist in der Farbe frei ist, aber vielleicht ist irgendwann auch ein Mitspieler farbfrei und mein Ass kommt zu uns.

B) Ich bin keine Freundin des Vorab-REs, darum erst mal Pik-Ass. Geht es durch, RE und Pik-Dame. Im nächsten Stich k9 und Karo-Zehn.

C) Ist schwer. Ich glaub ich würde erst mal ohne eigene Absage nach hinten fragen (kann ja nur ne RE-Abfrage sein, denn die anderen können ja nichts mehr sagen - oder hab ich mich verzählt?)
Kommt keine Antwort gebe ich selber die k9 und steche mit der Karo-Zehn. Kommt die Antwort werfe ich natürlich meinen letzten Fehlverlierer ab.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob mein Mitspieler die zweite Dulle hält (oder ist die Abfrage im ersten Dullenbekenntnis?). Ich könnte jetzt für den Fall, dass ich gestochen habe, im nächsten auf k6 fragen.
Aber, was mach ich in dem anderen Fall? Zeigt mir der Partner im Nachspiel die Dulle, isses leicht und ich geb die k6, aber, wenn er sie nicht zeigt- hm.

akaSilberfux, 15. Februar 2014, um 23:20

Zu a) der Trumpfkurze spielt seine kürzeste Farbe, also Pik-Zehn; die beiden Asse in den langen Farben kann man später schmieren.

Zu b) Pik-Dame, Pik-Ass mit Re

Zu c) wenn man das Re im 1. nicht gibt, sage ich die k90 definitiv, wenn mein Partner fragt. Im konkreten Fall hätte ich k90 gesagt und gewartet, ob mein Partner auch Kreuz sticht. Da der Partner nach dem Verlauf Pik-ZehnPik-Zehn noch haben sollte, kann man auch gut Pik-König mit k90 abwerfen. Den Pikstich gibt man ansonsten später ohnehin ab.

Ex-Füchse #16890, 15. Februar 2014, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2014, um 23:58

Zu C)
Silberfux hat es natürlich wieder erfasst... :-)
Vielleicht war der erste Pikstich auch Pik-AssKaro-KönigPik-ZehnPik-Neun. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Denn dann wäre der Abwurf nicht mehr ganz so klar, wenngleich ich der Ansicht bin, dass man ihn immer noch vornehmen sollte. Sagt jemand nach Abwurf die 60?
zu A) Warum Pik-Dame vorspielen? Das kostet doch nur Tempo, oder hälst du das Blatt zu schwach für ein Re im Ersten?

Zu B) Ich habe mich auch für Pik entschieden. Bin mir aber unsicher, ob man wirklich Pik-Zehn anspielen sollte, schließlich hat man ja "nur" 3 Volle.

Tront, 16. Februar 2014, um 00:09

Zu a) Da spiele ich ebenfalls meine Pik 10 an

Zu b) Hier spiele ich Pik-As mit Re und setzte nach Durchlauf des Asses mit meiner Karo 10 fort

Zu c) Hier zögere ich und frage meinen Partner damit auf Kreuzstechen für die keine 90 Ansage ab.

Aber selbst keine 90 absagen und fragen sollte auch gehen, obwohl (trotz Bundesliga) sich einige Spieler jetzt mit der keine 60-Absage schwerer tun werden, weil der Gegner bereits eine schwarze Farbe kontrolliert. Aber es gilt ja das Partnervertrauen. Insofern sollte der Partner bei Kreuzfreiheit diese Absage nach Abfrage treffen.

Und nur bin ich gespannt auf die "Auflösung".

Makabe, 16. Februar 2014, um 00:14

Würde ich im Spiel nie schnallen, aber wenn man darauf gestossen wird ist die Pik Verteilung logisch.

Sollte sich aber über 90 + Frage klären lassen.
Ist der Partner Kreuzfrei und Antwortet sollten die 60 immer halten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite