Doppelkopf-Strategien: verlockenes Bubensolo oder doch die 10-trümpfige Kontrakarte?

Tront, 16. Februar 2014, um 21:14

Meine Karte an Postion 4 mit verschiedenen Spiel-Optionen:

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Zehn als Bubensolo oder
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunHerz-AssKreuz-Zehn als gute Kontrakarte

Allerdings hat dieses Spiel Spieler 2 bereits einen Vorbehalt vor mir (vermutlich eine Hochzeit) angemeldet.
Wie verhaltet ihr euch?

a) ich melde mich gesund und hoffe entweder mit der Hochzeit mitzugehen oder gegen die Hochzeit mehrheitlich zu gewinnen

b) jetzt melde ich das Bubensolo als 2. Vorbehalt mit an

c) ich melde das Bubensolo auch ohne vorherigen Vorbehalt eines anderen Mitspielers an

Erwartungswerte? Bauchgefühle?

Viel Spaß bei eurer Entscheidung!
Auflösung folgt!

Southern, 16. Februar 2014, um 22:17

a)

Bauchgefühl... Das Spiel gewinn ich... Ob nun mit oder gegen die Hochzeit...

Desaster, 16. Februar 2014, um 22:21

klares c) - sichere 9 Punkte - ich eröffne mit Kreuz-Bube,Pik-Bube und dann Kreuz-Zehn

Southern, 16. Februar 2014, um 22:21

Wobei ich das Bubensolo auch als gewonnen ansehe ^^
Lüstling?

Zur Pflicht spiele ich dann schon das Bubensolo.

niveauflexibel, 16. Februar 2014, um 22:28

für mich eher klares a) als klares c)
mit Aufspiel zwar auch immer die Buben, aber ohne eben nicht. Gegen 3 Buben wirds nämlich schon schwer, wenn Karo nicht sitzt und das ist ja nun mal der wahrscheinliche Fall. Gerade wenn vor mir schon eine vermutliche Hochzeit sitzt, spiele ich es erst recht nicht, da ich die perfekte Ergänzung besitze. Nicht, dass der Hochzeiter noch ein (Not-)Damensolo spielt und ich nur +3 bekomme...

Desaster, 16. Februar 2014, um 22:30

ich gehe von einem Pflichtsolo aus!^^

Makabe, 16. Februar 2014, um 22:31

c) den gewinnt man wohl mehrheitlich U9

Desaster, 16. Februar 2014, um 22:35

ui, mehrheitlich U90!!!???
Mindestens 3 Abgeber mit 2 eigenen 10nern zähle ich, sicher sind mal Verteilungen mit Ergebnis U90 dabei - aber wohl eher selten!

Ex-Füchse #16890, 16. Februar 2014, um 22:40

absolut a)

Tront, 16. Februar 2014, um 22:41

Also als Information, falls diese hier noch fehlte:

Man hat k e i n Pflichtsolo zu spielen und daher auch k e i n Ausspiel bei diesem Solo. Man müssste es schon an Position 4 spielen wollen oder es eben sein lassen.

Southern, 16. Februar 2014, um 22:43

Dann a) wie oben schon erwähnt.

Desaster, 16. Februar 2014, um 23:39

dann bin ich auch bei a)

Stoni, 17. Februar 2014, um 00:34

a) ich möchte nicht den HZ zu einem Damensolo nötigen, das einzige Spiel, das ich verliere.

zur Übersichtzum Anfang der Seite