Doppelkopf-Strategien: Doko-Bundesliga + Highlight

Spartakus, 17. Februar 2014, um 10:36

Das erste Bundesliga-Wochenende 2014 ist Geschichte und zeigt im Abschluss den Aufsteiger B FUEX als Tabellenführer. Der Weltranglistenerste makri zeigt sein Können demnach nicht nur in der Fuchsliga, sondern auch in der Bundesliga. :-) Glückwunsch nach Berlin.

Wir (BS 1DDC / CBDF) selber schlugen uns gemeinsam mit dem Stadtrivalen und 2 Münchener Manschaften eben in München herum. Am Ende 5 Punkte für alle 4 Mannschaften. Etwas ärgerlich für uns am 1. Spieltag, weil wir einen Vorsprung von mehr als 100 Punkten zur Halbzeit nicht verteidigen konnten und als Höchststrafe am Ende mit +25 gegenüber +27 von BS NON sogar nur Dritter wurden. Mit Tront an Bord für BS NON wären vermutlich Suizidgedanken die Folge gewesen, aber auch so schlimm genug. :-) Positiv ausgedrückt durfte ich Zeuge eines historischen Ereignisses sein, denn Tront hat nach 680 jemals in der Bundesliga stattgefundenen und gespielten Runden erstmals Runden ausgelassen. Vermutlich war ob der Ergebnisse der letzten Saison der Respekt gegenüber dem Stadtrivalen zu groß geworden, und am zweiten Tag wurde die letztjährige Rangordnung in BS ja auch wieder hergestellt. :-)

Ich selber war mit 3-stellig Nassen am Wochenende der Looser und versuche mich derzeit für das nächste Spielwochenende mit einem Attest wegen Unfähigkeit zu befreien um der Mannschaft nicht weiter zur Last zu fallen, doch ein gutes Blatt hatte selbst ich an diesem Wochenende, welches mir viel Kopfzerbrechen bereitete.

Mit Ausspiel, Pflichtsolo bereits erfüllt.

a) meine schließlich gewählte Lösung
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssHerz-Ass
Vorbehalt Hochzeit. Vortrag Pik-AssHerz-AssKreuz-Ass und nachdem alle Asse laufen (60 Augen) das Teil als verzögerten Farbsolo Karo im Alleingang regeln. Strategie: Die Kreuz wegspielen und in Hinterhand mit Herz Dame den 8. Stich sichern. Klappt soweit alles und am Ende mit Reansage und 135 Augen +9. Ein machbarer Weg, aber wirklich der vielversprechendste?

b) Das Damensolo
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnKaro-Ass
Habe ich ehrlich gesagt nicht länger durchdacht, weil gegen 3 Damen bei zwei Entwicklungsfarben schwierig händelbar. Hat aber bei der Nachbetrachtung doch einige Befürworter gefunden. Stehen die Damen 2-2-1, spielt man vermutlich nach den blanken Assen eine Herz 10 aus um damit mit der anderen Herz 10 den 8. Stich und somit den sicheren Sieg zu sichern. Je nach weiterem Verlauf (fehlerhafte Kreuzeröffnung der Gegner) geht sogar mehr.

c) Farbsolo Kreuz
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssHerz-AssKaro-Ass
Sehr verlockend und mit Sicherheit die Möglichkeit mit dem größten Punktegewinn. Doch wie vortragen? 4 mal ziehen mit Absagen und danach hoffen und beten, dass die Asse durchlaufen? Immerhin sind immer noch 5 gegnerische Trümpfe im Spiel. Also doch zuerst den Durchlauf der Asse prüfen? Wohl ja, doch was ist wenn das erste oder zweite As gestochen wird und danach eigene Asse abgeholt werden? Sollten alle Asse laufen (im 3. Stich Herz As mit k90?), kann man natürlich ganz gut ein paar Trumpfrunden von unten spielen, sich ruhig ein Mal im Zweitlauf überstechen lassen und zur rechten Zeit zum Donnerschlag mit 4 mal Zug ausholen.

d) Hochzeit mit "blauem" Partner
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssHerz-Ass
Auf dem Weg zu einer möglichen Schwarzabsage könnte man z.B. mit Pik-AssKreuz-DameKaro-Ass beginnen und zumindest erst mal eine Blaue mitnehmen. Im Idealfall sitzt Doppelblau an Pos. 4 und man könnte auch statt dem sicheren Pik As ein unsicheres anderes As vorwegschicken um schon mal um dessen Durchlauf zu wissen (in der Partie laufen ja alle Asse, das Kreuz As würde sogar das andere As ziehen, also nur noch Stehkarten in der Hand). Allein fehlte mir die Einsicht bei dieser Granate einen Mannschaftskonkurrenten mitzuziehen. Aber das mögliche Schlachtefest macht bestimmt auch Spaß. :-)

Wie hättet Ihr Euch mit diesem Blatt entschieden?

Ex-Füchse #365, 17. Februar 2014, um 10:50

c)

Schneidebube, 17. Februar 2014, um 12:05

a) gefällt.

Ex-Füchse #42585, 17. Februar 2014, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2014, um 17:47

von mir gibt's
a: kann man machen....ist wahrscheinlich Stärker, als es aussieht. Nach Minimum-Ausbeute bei den Assen (59 Augen) hat man mit den 4 von oben eine Minimum von 110. Wie scheiße muss der sitzen, dass man den noch verliert.
b: nein
c: gut aber gefährlich;
d: finde ich beschissen. Ich will keinePik-Dame , wenn ich 4 Kreuz habe.

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 12:27

dachte erst klares c), bei genauerer Betrachtung wird a) aber auch sehr attraktiv, wobei man ja fast hofft, dass Kreuz abgestochen wird.
Ich bleibe wohl bei c), weil man sehr häufig 12, oder 15 gute bekommen wird.
Ist man dreistelig in den Nassen (kannste dich vor der DMM ja schonmal dran gewöhnen ;-)) wäre ich in jedem Fall für die alles oder nichts Variante.

Spartakus, 17. Februar 2014, um 13:21

Max, ich habe meine Guten doch extra für die DMM aufgehoben. :-)

makri, 17. Februar 2014, um 13:29

Danke für die Glückwünsche, Sparta.

Bin da ganz bei Ivan mit der gleichen Begründung. Selbst ingame wär ich wahrscheinlich schissig geworden und hätte Kr 10 im 3ten gespielt. Aber das Argument mit den 59 Augen und den 4 Top-Tr leuchtet ziemlich ein.

Haste denn auch Re gesagt, Sparta?^^

RUserious, 17. Februar 2014, um 13:35

von mir a)

Southern, 17. Februar 2014, um 13:49

Dito.

HDF, 17. Februar 2014, um 14:57

da blieb uns nichts anderes übrig diesen spartakus mit durchzureißen:-))
olli genull bekommt am samstag in runde 2 im letzten spiel folgendes blatt auf die handHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun er kriegt eine kleine krise, weil der spieler von bs non noch vorführen muss, nun kommt es zum supergau, denn der solist entscheidet sich, wahrscheinlich um seine komplette schwäche zu verschleiern, zu einem farbsolo in karo, aua, nachdem olli dann auch noch zwischendrin auf die zweite dulle rumfragt und von falk noch die antwort bekommt, geht das ganze seinen fatalen lauf, keine 30-ansage und -27, bitter, bitte, dafür olli dann am samstag im allerletzten spiel vorführen dürfen und mit zwei stichen keine 30 bekommen, mit einer 90-ansage, gleicht sich alles in etwas wieder aus

Tront, 17. Februar 2014, um 17:39

Bei mir liegt noch knapp c) also das Trumpfsolo vorn.
Ich spiele zunächst meine 3 Asse (mit nur Re) vor und gewinne auch einige Spiele noch zu unter 90.
Leider werde ich einige Spiele nach Abstich meines ersten oder zweiten Asses verlieren. Dieses Spiel bliebe zumindest immer mein Pflichtsolofavorit, aber dieses ist ja schon bereits erfüllt worden.

Der Übergang zum Alleinspiel hat sicherlich auch etwas, da sehe aber ein kleines Restrisiko plötzlich gar nicht zu gewinnen. In Kreuz muss das andere As nicht fallen, bei jetzt 135 eigenen Augen mit einem Herz-Damen-Stich bin ich mir etwas unsicherer als einige meiner Vorredner.

Makris Lösung e) Anspiel von Kreuz 10 im 3. Stich könnte mir auch gut gefallen. Die Hauptfrage bleibt, wei man in diesem "Normalspiel einer Hochzeit" zu sicheren Absagen kommen kann. Egal, wie man sich den Partner sucht oder auch spielt, ist das gar nicht so leicht zu handhaben.

Am besten man findet einen Kreuzstecher an Postion 4 mit eigenem Re mit beiden Blauen.

Großes Wunschdenken? Zumindest lag diese Verteilung im Spiel ja auch nicht vor.

Wer aus unserer Mannschaft das Karosolo spielte, weiss ich noch nicht, werde es aber herausfinden.^^

Sein Blatt würde ich mir noch gern einmal genauer anschauen, ich sage ja immer: Kein Farbsolo ohne Dulle, hier fehlte bei weitem noch viel mehr, war natürlich auch eine Vorführung. Aber ob das Farbsolo die beste Lösung war, wage ich noch zu bezweifeln, unabhängig von der grausamen und tatsächlichen Verteilung der übrigen Karten und Trümpfe. Boah!

Mein Glückwünsch geht ebenso an die tabellenführende Mannschaft von Berlin, da bekomme ich ja selbst wieder Lust auf den nächsten Spieltag, um mit den diesen Berlinern in Bottrup zu spielen, sofern mich meine Mannschaft überhaupt noch haben will.^^

Ex-Füchse #87332, 17. Februar 2014, um 18:13

Ich habe bisher hier nur Liga gesehen. Wo ist denn jetzt Bundesliga? Oder ist das nur für Fördermitglieder?

Ex-Füchse #365, 17. Februar 2014, um 18:17

Das ist Live!
So richtig am Tisch mit Pappkärtchen und nur für Leute, die sich qualifiziert haben.

Ex-Füchse #87332, 17. Februar 2014, um 18:33

Ach so. Das ist mir jetzt ein wenig peinlich.

Ex-Füchse #365, 17. Februar 2014, um 19:24

Muss es nicht.

Ex-Füchse #92044, 17. Februar 2014, um 19:27

Mir wäre es auch ein bisschen peinlich.

Sry Luschenqueen, dass ich dir wiedermal Wiedersprechen muss.

Was iss mit Hertha, alles o.k. oder sonstwas??

LG KoHD

zur Übersichtzum Anfang der Seite