Doppelkopf-Strategien: Vorab-Re an Position 4

Ex-Füchse #6339, 16. Mai 2011, um 12:24

#2.627.354
Also in diesem Spiel kam von meinem Partner ein Vorab-Re an 4.
Die ersten 3 Fehldurchläufe gingen alle an Kontra.
Ich bin aufgrund des Vorab Re und der Fehldurchläufe davon ausgegangen, dass mein Partner Doppeldulle hält.
Mir geht es vor allem um den 8. Stich.
Da wollte ich Trumpf weiter spielen un hab da den Fuchs statt der 9 genommen, damit ich den Fuchs nicht blank halte und weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Partner Doppeldulle hält.
Frage:
Muss man bei Vorab Re und den Fehldurchläufen von Doppeldulle beim Partner ausgehen oder nicht?

Seltsam, 16. Mai 2011, um 12:28

Vorab-Re an Position 4 sollte immer Doppeldulle halten. Das Re deines Partners war eine falsche Information und hat da nichts zu suchen.

Stricki, 21. Mai 2011, um 11:32

"Vorab-Re an Position 4 sollte immer Doppeldulle halten...

seh ich völlig anders -
die meldung ist zwar ungeschickt aber nicht zwangsweise falsch. ich sehe das als informations-meldung und spiel#2.703.933 zeigt was ohne doppeldulle was draus werden kann :-)

Seltsam, 21. Mai 2011, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2011, um 11:54

Dein Re ist für mich ein "verfrühtes Re", kein richtiges Vorab-Re. Es kommt nach der ersten Karte.
Ein Vorab-Re verstehe ich als eine Ansage VOR der ersten Karte und die besagt: "Hey, Partner, sitzt Du an 1 bin ich in jedem Fall anspielbar über Trumpf."
Daher sollte Vorabre an 2 eine Dulle beinhalten, an 3 und 4 beide.

Die von Jona gewählte Formulierung stimmte m.E. leider nicht, denn auch bei seinem Beispiel handelte es sich um ein verfrühtes Re (vor der dritten Karte), wie wir nun anhand der neuen Protokolle erkennen können. Das war zum Zeitpunkt der Beitragserstellung noch nicht zu sehen, da es noch die alten Protokolle waren, oder vielleicht schon die neuen, aber über Firefox noch nicht sichtbar. das ist erst seit gestern oder vorgestern der Fall.

Insofern stimme ich mit Dir überein, dass beide Re-Ansagen keine Doppeldulle benötigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite