Unterhaltung: Anspiel ohne Trumpf

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2011, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2011, um 17:45

Der Thread muss natürlich heißen: Ausspiel ohne As.

http://www.fuchstreff.de/spiele/2632037

Hier wurde mir unterstellt ich könnte mich mit meinem Partner abgesprochen haben. Mit 8 Trumpf kann man tatsächlich Trumpf spielen aber ich mache das oft:

1. Ich gucke ob ich ein lauffähiges As habe. Das spiele ich natürlich zuerst.

2. Dann gucke ich, ob ich irgendein As habe.

3. Dann spiele ich ein schwarzes Single, so ich habe.

4. Erst dann schiebe ich als Re Herz, als Kontra irgend eine schwarze Farbe.

5. Trumpf nur bei >= 8.

Hier war nur ärgerlich, dass mein Partner nicht Pik zurück spielt als er weiß, dass ich mit ihm spiele. Ansonsten sehe ich keinen Hinweis auf eine Schummelei.

Jetzt wisst Ihr wie ich spiele und könnt mich ausrechnen.

sashimi, 16. Mai 2011, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2011, um 17:48

was bringt tr Schub als re selbst mit 8 Trumpf ohne Dulle? Wahrscheinlich doch eher eine gefangene Kr Dame.
Selbst da schiebe ich nicht Trumpf. Und bei acht Trumpf hast du doch wahrscheinlich eh einen schwarzen Single. Ich schiebe sehr selten Trumpf als RE. Gefühlte 10mal bei 1000 Spielen. Ausnahme Dullenvorspiel.
sashimi
ich schiebe auch Pik 10 im vorliegenden Blatt.

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2011, um 18:02

Ja, ich habe das auch verkehrt gesagt. Trumpf spiele ich bei >= 8 Trumpf (ich kann es mir also leisten) und wenn ich eine schwarze Farbe stechen kann.

sashimi, 16. Mai 2011, um 18:10

ok.

Stoni, 16. Mai 2011, um 18:11

Tr spiele ich dann, wenn ich Interesse an einer Ansage habe, zB in der Situation, die Manne beschrieben hat.
Pik10 wäre auch hier meine Wahl gewesen.

Hier wurde mir auch unterstellt ich hätte mich mit meinem Partner abgesprochen:#2.607.307

Dabei sind für mich Pik10 als auch mein Abwurf im 3. zwingend die richtigen Karten.

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2011, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2011, um 18:21

Ja Stoni. Das ist aber jetzt auch hohe Schule. Ich hatte am Freitag im Verein einen Spieler am Tisch, der auch in fast jedem Spiel irgend was anzumerken hatte. Ich sagte dann: .... (HDF kennt ihn), das ist aber auch Meckern auf sehr hohem Niveau. Da lachte er nur.

Beispiel: Er spielt Pik As und das geht rum. Dann fragt er ab. Ich sitze hinten an 4. mit Doppel-Kreuz As ohne Dulle und halte den Mund. Es kommt Herzanschub. Nach dem Spiel sagt er mit Doppel Kreuz As (oder Kreuz frei) muss ich Kontra sagen, wenn auch nicht sofort (Dulle), dann schiebt er Kreuz.

Wer hätte das gemacht ? Ich nicht.

Stoni, 16. Mai 2011, um 18:44

Ich finde diese Abfrage- bzw. Antwort-Differenzierungen deutlich übertrieben.
Wie will man denn verläßlich "unsofort" aber noch rechtzeitig genug kontra sagen, damit Kreuz angeschoben werden kann?
Und wie will ich das von einem kurzen Zaudern differenzieren, ob ich mit Dulle und 4er PikAs antworten soll?

zur Übersichtzum Anfang der Seite