Doppelkopf-Strategien: Wieder ist eine theoretische Fehlentscheidung möglich!

Tront, 19. Februar 2014, um 16:56

Ebenfalls noch von gestern Abend. Da war was los!

Auf Wunsch eines Spielers stelle ich diese Karte, ebenfalls ein Spiel vor der Vorführung noch gern herein. Solo oder Hochzeit?
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Man sitzt damit an Postion 2, wenn man die Hochzeit wählt.
Oder man könnte sein Pflichtsolo ein Spiel vor der Vorführung (ja aber welches Farbsolo denn?) jetzt ein Spiel "vorzeitig" erfüllen.

Wie seht ihr diese Ausgangssituation an und welche Gewinnwahrscheinlichkeiten gebt ihr den jeweiligen Farbsoli?

1. Wahl des Spieles

a) ich spiele und gewinne immer die Hochzeit, Punkte sammeln
b) ich denke über ein Farbsolo einer längeren Farbe nach
c) ich spiele wirklich ein Karo- bzw. ein Pik-Solo, die Gegenpartei soll das Kontra erst einmal finden
d) ich spiele ein Herzsolo, da sind weniger Trümpfe im Spiel, die Gegenansage sehe ich ebenfalls als recht ungewiss an

2. Gefühlte oder errechnete Gewinnwahrscheinlichkeit eines möglichen Farbsolos, um der nachfolgenden Vorführung zu entkommen?

a) weniger als 30%
b) zwischen 30 und 49,9999%
c) etwa genau 50%
d) mehr als 50%

Wie immer viel Spaß! - Auflösung erfolgt!

Schneidebube, 19. Februar 2014, um 17:17

1a)
2a) (gefühlt)

Gemein, ein Spiel vor der Vorführung auf so 'ne harte Probe gestellt zu werden!

Kvothe, 19. Februar 2014, um 17:19

Die HZ schätze ich im Schnitt zwar auf 7 Gute aber es gibt für mich 2 schwerwiegende Gegenargumente.

1. Vorgeführte werden nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen richtig übel, bei dem Solo sehe ich eine Chance wenn es glücklich sitzt.
2. Ich befürchte bei dem Blatt, daß hinter mir jemand die Buben oder den Fleischlosen zur Lust spielt und ich dann zweimal gekniffen bin.
Ich wähle natürlich das Piksolo und gebe mir eine gefühlte Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa genau 32% (solange kein übermütiger Gegenspieler die k9 erwägt, dann könnte es nett werden ;-)

Orbart, 19. Februar 2014, um 17:37

Pik/Karo-Solo. Mit Bauchschmerzen, aber ein Spiel vor der Vorführung sollte ich das wohl nehmen. Gewinnwahrscheinlichkeit hätte ich auch bei knapp ü 30 eingeschätzt.

Fufa, 19. Februar 2014, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2014, um 17:51

Den Erwartungswert eines Pik- oder Karosolos schätze ich auf -3 (bei knapp einem Drittel Gewinnwahrscheinlichkeit und in der Regel einem Kontra), den des Normalspiels auf knapp +8.
Tja, was für einen Erwartungswert hat die Vorführung - vielleicht -11.
Sacke ich jetzt diese (sagen wir mal 8) Punkte ein und gehen wir davon aus, dass der Erwartungswert des unbekannten Normalspiels am Schluss 0 ist komme ich auf's selbe Ergebnis (-3) wenn man die beiden Spiele addiert.
Aber zur Reduzierung meiner Stresshormone würde ich auch das Farbsolo spielen - und auch aus den von Knothe in Punkt 2 erwähnten Gründen.

Spartakus, 20. Februar 2014, um 15:55

1a)
2b)

bello19963, 20. Februar 2014, um 17:29

1c) 2b)

Tront, 20. Februar 2014, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2014, um 19:06

Hier hat sich der Spieler für das Mitnehmen der Punkte entschieden, was ich persönlich vielleicht nicht schaffe, aber dennoch richtig erscheint.

Dieses Spiel erhält er einen Spieler, den vor ihm sitzenden Partner mit allen 3 Assen, die natürlich mit keine 90-Absage des Hochzeiters durchliefen. Da jetzt vor dem 4. Stich keine vorzeitige, aber wohl vertretbare keine 60 Absage vom Hochzeiter kam, ist sogar noch einmal Fehl von Postion 1 auf 2 angespielt worden. Klappt natürlich auch noch. Sitz alles für das Hochzeiter-Team.

So wurden es 7 Punkte für die Re-Partei, beide Füchse saßen noch beim Hochzeitspartner, ich frage mich die ganze Zeit schon, warum dieser Spieler eigentlich kein As-Solo (5 Asse) selbst angemeldet hat. Das hätte den Hochzeiter sicherlich zum Solo "gezwungen" und mir wäre in dem Spiel geholfen gewesen. Niemand spielt für mich.^^

Demzufolge erzielten wir Gegenspieler jetzt keine 30. Ein Extrapunkt konnte in diesem Spiel nicht erzielt werden. Ein Charly fehlte dem Hochzeiter ja auch noch. Wie furchtbar.

Wirklich "geärgert" habe ich mich nur, dass dieser Spieler anschließend seine Vorführung sogar mit 9 Stichen (ein As-Solo von oben) und 9 Punkten gewann. Er gab sogar (das werde ich auch nie verstehen!) noch ein eigenes Re auf sein Solo anstatt sich erst das "sichere Kontra" zunächst abzuholen.

Selbst, obwohl ich direkt hinter dem Solisten saß, und deshalb wohl keine Ansage getätigt hätte, irgendein anderer Spieler hätte sich bestimmt bei einer direkten Vorführung blenden lassen und ein Kontra angesagt. In der deutlichen Anzahl der Spiele wäre es ja auch richtig. Und dann hätte das Re erfolgen können.

So war der Solist mit 16 Punkten aus beiden Spielen anscheinend auch sichtlich zufrieden! Unglaublich, wie viel Kartenglück einige Spieler so haben können.^^

Kvothe, 20. Februar 2014, um 20:34

Hans65 muß für dieses ganze Glück büßen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite