Doppelkopf-Strategien: Reichen die Ergänzungswerte bei Kontra für eibenständige K90 ^^

Makabe, 23. Februar 2014, um 00:44

Da ich glaube das passt dazu:
1. Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Ass
2.Kontra Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Zehn
3.Pik-ZehnPik-Neun

Mein Restblatt an 3:
Herz-ZehnHerz-DameHerz-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-NeunHerz-Ass

90?

Capitano_em, 23. Februar 2014, um 00:57

nein

EvilNephew, 23. Februar 2014, um 01:08

Nein

Belzedar, 23. Februar 2014, um 01:24

hast du ein eiegens Kontra ? Hat dein partner gefrag ?
Nein ? nein ?

Nein!

EvilNephew, 23. Februar 2014, um 01:27

Diese Antwort ist natürlich wiederum Blödsinn.

Tront, 23. Februar 2014, um 02:03

Bisher hat nur ein Re-Mann, der vielleicht an einer Ansage am Spiel interessiert war, 4 Augen in Pik zusätzlich investiert. Nichts wirklich Besonderes.

Ich sage die keine 90 auch nicht ab, "ärgere" mich höchstens etwas, dass mein Partner ein eigenständiges Kontra gab, ohne vorher abzufragen.

Die eigene Ansage rangiert bei mir ja persönlich höherwertiger, was für die theoretische keine 90-Absage noch bedingt spräche.

Aber: Der Zweitlauf in Pik ist weg, die Herzfarbe noch ungeklärt und trotz eigener Ansage hält mein Partner nicht zwingend die andere Dulle. Das alles zusammengenommen wäre ein viel zu großes Risiko.

Fragt er nach der Dulle ab, sagen wie alle die keine 90. Aber das ist ja hier nicht gegeben.

Makabe, 23. Februar 2014, um 12:38

Danke
#34.338.000

Tront, 23. Februar 2014, um 16:14

Danke für die Auflösung zum Spiel, Makabe.

Dein Partner erfüllt für dieses Spiel die beiden wichtigsten Kriterien für euren Sieg zu unter 90. Dulle plus Herzfreiheit. Bei einem eigenen Kontra zwar naheliegend, aber keinesfalls sicher genug.

Und ich hätte persönlich sogar mit Fanthomas' Karte vor Ausspiel des 2. Asses zunächst still abgefragt, hier gilt wahrscheinlich der alte Satz: "Kann man machen, muss man aber nicht!"

Allerdings nimmt man nach einer Abfrage noch zusätzlich den spieltaktischen Vorteil eines "Kreuz-Unter-As-Anschubs" (die Kreuz 10) im Falle der Beantwortung eines hinten einem sitzenden Partners mit. So kann er nach Erhalt des Stiches sein vielleicht vorhandens Herz-As sofort vorspielen und die traumhafte Sitzpostion ist einmal mehr hergestellt. Antwortet mir Spieler 3 oder 4, ist er im sicheren Besitz einer Dulle. Dann bräuchte man nicht einmal den ersten Herzlauf zwingend mit einer Karo 10 einzustechen, da man diese bei einem Partner an Postion 4 sehr gut im Laufe des Spieles vorspielen kann.

Sollte der Partner nach seiner Abfrage noch mit eigenem Kontra fortsetzten, sollte dir die keine 90 leichter fallen, zumindest wäre das mein Weg zur etwas genaueren Blattbeschreibung, denke ich.

Spielt er nach Abfarge ohne eigene Ansage weiter, sagst du selbstverständlich mit den Zusatzwerten Kontra, aber lässt die keine 90-Absage besser weg. Das Blatt des Ausspielers ist dann in der Regel nämlich etwas schwächer. Und sein Blatt nimmt häufiger den Bereich einer "grenzwertige Abfrage" ein. Damit kenne ich mich übrigens recht gut aus.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite