Doppelkopf-Strategien: Spiele aus der neuen Serie: Normalspiele am besten ausgereizt!

Tront, 23. Februar 2014, um 02:20

Ein Spiel, auf welches ich eben per PN von Aokiji angesprochen wurde, daher stelle ich es mal herein. Zumal ich schon heute Abend ein weiteres ähnliches Spiel per PN von jemand anderem noch hereinbekommen habe.

Das Grundthema ist: Was taugen eigentlich besetzte Herz-Asse?
In Verbindung damit, geht es mir um eine mögliche große Re-Abfrage.

Spiel#34.339.273

Es stehen wie so oft verschiedene Eröffnungwege zur Wahl.
Es ist nur zwar ein 7-Trümpfer, aber dafür ein hochkarätiger.

a) ich frage vor Ausspiel bereits groß auf Re ab
b) ich frage nach gelaufenem Kreuz-As groß auf Re ab
c) ich trage die Karte wie Aokiji vor, spiele also Herz-As mit Re
d) ich spiele im 1. Stich die Dulle (ohne Re vor)
e) ich spiele im 1. Stich die Dulle (mit Re vor)
f) ich spiele im 2. Stich die Dulle (ohne Re vor)
g) ich spiele im 2. stich die Dulle (mit Re vor)
h) ich beschreibe meine karte zwecks Absagen noch anders

Dieses Spiel ist ja nach Herz-Abstich noch vollständig ausgereizt worden. Aber ist dieser eingeschlagene Weg auch grundsätzlich der beste?

Wie behandelt ihr dieses Spiel? Was ist euer Spielplan?
Gerade bei Absagen verhalte ich mich ja selbst eher vorsichtig.

Speed, 23. Februar 2014, um 04:53

Ich frage nach gespieltem Kr Ass mit RE nach der zweiten Dulle! Ist die beim P spiele ich Pik Dame!

Spartakus, 23. Februar 2014, um 08:30

Ich möchte für eventuelle geplante Tiefabsagen in der Regel wissen ob die Asse laufen, denn dass man durch Trumpfrunden den bzw. die Gegner leer bekommt ist doch eher die Ausnahme, daher c).

EvilNephew, 23. Februar 2014, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 11:00

c)

Im dritten Dulle, wenn Herzas überlebt.

Ex-Füchse #16890, 23. Februar 2014, um 12:11

KreuzAss mit Re, dann HerzAss, dann Dulle. Besser kann man das Blatt nicht beschreiben.

Fufa, 23. Februar 2014, um 12:13

c) und weiter wie evil - bei großer re-Abfrage fühl ich mich unwohl (Trumpflänge)

Speed, 23. Februar 2014, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 13:43

Mein einziges Problem mit der RE Abfrage: Sitzt der P auf Pos 2 (wie in diesem Fall) antwortet er ggf, auch mit RE für das Pik Ass und ich kann ihn nicht anspielen. Dies hat eine Wahrscheinlichkeit von ca. 20%.

Ex-Füchse #66234, 23. Februar 2014, um 13:50

Dann schiebst du ihn selbstverständlich mit kreuzzehn an!

akaSilberfux, 23. Februar 2014, um 13:50

Von mir Herz-Zehn und Kreuz-Ass mit Re.
Damit sind alle wesentlichen Infos für Tiefabsagen rechtzeitig vorhanden:
Partner hat kein Re im 1. (weil eben nur sieben Trumpf), aber deutliche Stärken über Kreuz-Ass hinaus.
Ich als Aufspieler weiß um die Dulle beim Partner und den Kreuzsitz.

boomer01, 23. Februar 2014, um 14:22

a) ich frage vor Ausspiel bereits groß auf Re ab

ich lern es wohl nie - noch einmal gaaanz langsam fuer mich
wenn ich vor ausspiel frage, dann zoeger ich doch, also bin ich doch kontra ?????

Ex-Füchse #71029, 23. Februar 2014, um 14:26

wie jetzt du bist dir nicht sicher boomer?????!!!!!!!!
mir aber mit zwei kumpels von dir als das amen in der kirche verkaufen.

tuna, 23. Februar 2014, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 14:30

vor dem zögern sagst du re, daher keine co abfrage. grosse Abfrage heisst dann auf k9.

boomer01, 23. Februar 2014, um 18:08

...dann soll der tront das auch schreiben...fuer doofe..
@seher sry, wenn du am tisch bist, dann bin ich immer in der brunft - weisst du doch

Ex-Füchse #71029, 24. Februar 2014, um 07:41

damit kannst du aber auch nicht alles entschuldigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite