Doppelkopf-Strategien: Helft mir mal

Ex-Füchse #92403, 23. Februar 2014, um 17:19

https://www.fuchstreff.de/spiele/34357626

Dulle im 3. ist natürlich doof (wg. keinem sinnvollen Nachspiel) aber soll ich da die Karo Dame oder sogar den Fuchs versenken?

Dann Verstoß gegen die Fuchstreffregel 4. im 9. Stich. Soll ich da wirklich abwerfen?

Ex-Füchse #78159, 23. Februar 2014, um 17:41

Spiel#34.331.401
kann mir mal bitte jemand das spiel erklären ? wie kann ich mit jemandem zusammenspielen, was hätte ich ansagen müssen - was is eine armut ?
mercie vorab

Tront, 23. Februar 2014, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 18:05

Sonnenende, ich denke du hast das Problem noch gut gelöst. Deine Dulle ist auch nicht einmal falsch eingesetzt wegen deiner Trumpfabwurfprobleme. Mit etwas Glück kann dein Partner sogar den Herz überstechen.

Du darfst und solltest als trumpfkurzer Spieler hier selbstverständlich deinen Partner abstechen, hier liegt ja mit deinem inzwischen blanken Fuchs auf der Hand eine Ausnahmesituation vor.

Deine zurecht erwähnte Regel, gilt allerdings weiterhin (ein Partnerabstich macht selten Sinn).

Ihr habt 90 Augen bekommen und keinen Extrapunkt zugelassen. Das halte ich für ein hervorragendes Spielergebnis bei eurem schwachen Kartenmaterial.

Das Ansageverhalten eurer Gegner gibt mir schon eher zu denken. Der Einstecher sticht mit einer Karo 9 ein(?), die Antistichkarte schlechthin (Kleinigkeit) und sagt nicht einmal ein eigenes Re mit Dulle und 9-trümpfiger Trumpflänge (schon ziemlich daneben).

Sein Partner (ob das Bestandteil einer Herzanspiel-Konvention war, wage ich einmal dahinzustellen) gibt jetzt vorzeitig das eigene Re, weil er ja weiss, dass er einen Partner hat, der eine schwarze Farbe an hinterer Sitzposition sticht. Die Re-Ansage soll er ja auch nicht weglassen, das Partnerzögern beschreibt ja auch eher eine Zusatzstärke, völlig nachvollziehbar bleibt das zeitlich gesetzte ansagetechnische Verhalten in diesem Spiel für mich jedoch nicht.

sternennacht, 23. Februar 2014, um 19:48

@steffekk: eine Armut bedeutet, dass ein Spieler nicht mehr als 3 Tr hat. Sein Partner nimmt diese und gibt ihm dafür 3 seiner Karten zurück ( je nach dem mit oder ohne Tr). Dann gilt es ,wie in jedem anderen Spiel, so viele Stiche/Punkte wie möglich zu holen.

Ex-Füchse #92044, 23. Februar 2014, um 19:50

Ich habe mir das Spiel mal angeschaut.

Ich konnte nicht erkennen in aus welcher Liga es stammt.

Ich sehe keine Fehler.

Ich bin mal gespannt wie das Sonnenende argumentiert.

Ich wüsste auch gerne ob Sonnenende Live spielt.

Ich könnte dann noch mehr dazu schreiben.

Viele LG KoHD

Ex-Füchse #78159, 23. Februar 2014, um 20:00

danke medicina - mein problem war einfach, dass ich nicht wusste wer zusammenspielt, ansonsten hätte ich auch anders gespielt und wer im trumpf nicht untergeganen Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-Dame anspiele von mir kamen dem gegner ja nur entgegen .
muss mich erst noch mal mit den grundregeln richtig vertraut machen - komme aus dem schafkopf.

schwarzlicht, 23. Februar 2014, um 20:06

Hi steffekk,

evtl. wäre es zum Einstieg geschickter, zunächst mal unter "Lernen" oben zu schauen und sich nicht an Tische mit Sonderregeln (sind am Tisch oben rechts markiert) zu setzen. Die verwirren am Anfang nur. Und wenn Du mitspielst, solltest Du Dich evtl. als Anfänger outen, weil ansonsten ungeduldige Zeitgenossen - nett ausgedrückt - ungemütlich werden könnten.

Viel Spaß beim Doko-Lernen!

Ex-Füchse #92044, 23. Februar 2014, um 21:27

Also ich habe das mal versucht zu Verstehen.

Das Spiel fand gar nicht hier im Fuchstreff statt??

Und Neunen gibt es auch nicht??

Und eine Dulle sticht die Anderen??

Welche Regel isss dasss??

Gibt es ev. beim DDV jemanden, der das Erklären kann.

Ansonsten sollten die Hauptschiris hier mal ganz Aktiv, aktiv werden.

LG KoHD

Ex-Füchse #78159, 23. Februar 2014, um 22:27

danke schwarzlicht werde deinen rat befolgen .

Ex-Füchse #92044, 23. Februar 2014, um 22:33

Ich würde das sein lassen

sternennacht, 23. Februar 2014, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 23:55

@Steffekk: ich dachte Du kommst aus dem Skatstubenbereich :-)

Man hätte aber schon erkennen können, wer zusammen spielt. Einer sagt "Armut" und alle werden gefragt , ob sie sie annehmen. Dann bekommt sie derjenigen, der dem "Armen " am nächsten sitzt und "ich will" sagt. Erkennbar auch an der Ansage und am Kartenaustausch. Es steht links im chat dann "... gibt karten mit/ohne Trumpf zurück".

Ex-Füchse #78159, 24. Februar 2014, um 00:40

:)
ja skat spiele ich auch...

Ex-Füchse #78159, 25. Februar 2014, um 03:23

für sind eigentlich die zeitangaben bei den ersten stichen ?
um anzuzeigen ob jemand gezögert hat ?

Capitano_em, 25. Februar 2014, um 04:31

yo

sharitachaidy11, 25. Februar 2014, um 08:00

Verhalten in diesem Spiel für mich jedoch nicht.

Ex-Füchse #78159, 25. Februar 2014, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2014, um 20:05

ich verstehe den satz nicht sharitachaidy11 - magst du es mir erklären ?

Ex-Füchse #78159, 25. Februar 2014, um 20:13

ich hab mal eine frage zu den trumpfstichen und deren berechnung - ein Beispiel für ein normalspiel -
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-Zehn - sind das für mich 2 oder 3 sichere trumpfstiche ? eher zwei oder ?

könntet ihr mir bitte mal eine karte aufzeigen, die im gegenspiel gegen ein normalspiel zum sieg führen könnte. mir geht es darum ein gefühl für meine karten zu bekommen - bin ich eher schwach , oder nicht .
wo liegen die stärken , die schwächen meiner karte, wäre sehr nett wenn jemand ein wenig zeit für mich opfern könnte.

subjonctif, 25. Februar 2014, um 20:31

Guckst du zum Beispiel hier:

http://www.live-doko.de/Dokoschule.pdf

http://dokomanne.de/

http://www.doko-wissen.de/index.php?title=Doppelkopf-Wissen.de

Das hilft vielleicht (außer bei trikoloreschwingenden, fanfarepustenden Franzackenliebhaberinnen; die sind ein hoffnungsloser Fall).

Ex-Füchse #78159, 25. Februar 2014, um 22:43

vielen dank - mir fehlt dabei aber leider der Dialog - ich benötige ihn, weil ich mich sonst an etwas nicht verstandenen aufhänge, muss ja aber nicht gleich heute oder morgen sein.
nochmals vielen dank für den tipp.

zur Übersichtzum Anfang der Seite