Doppelkopf-Strategien: Fackelhochzeit oder Piksolo?

Ossi, 23. Februar 2014, um 19:20

Folgende Karte an Pos. 2 (Pflichtsolo schon erfüllt):
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Ass

Wer spielt den Solo und wer die Hochzeit?

Capitano_em, 23. Februar 2014, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 19:31

doch nicht

Capitano_em, 23. Februar 2014, um 19:56

Hochzeit!

Tront, 23. Februar 2014, um 20:45

Freiwillig (also als Lüstling) spiele ich das Pik-Solo auch nicht. Spätestens das fehlende Ausspiel gibt für mich hier den Ausschlag.

Als offenes Pflichtsolo (dann hätte ich ja wiederum Ausspiel) sagt mir das Pik-Solo trotz "unverlierbarer Hochzeit" schon wieder mehr zu.

Und selbst da werden sich vermutlich noch genügend Spieler finden, die diesen Tauschkurs (Traumhochzeit gegen ein immerhin auch verlierbares Farbsolo) nicht überzeugend finden. So klar finde ich die Entscheidung daher auch nicht.

EvilNephew, 23. Februar 2014, um 21:00

Ich nehme das Solo nur, wenn ich ein offenes Pflichtsolo hab und ich es weghaben möchte.

Desaster, 24. Februar 2014, um 10:27

Tausche Karozehn gegen einen Pikvollen - dann wird ein Schuh aus dem Solo!^^
So ist nur ein Hochzeitsblatt mit der Aussicht auf viele Punkte - das tausche ich doch nicht gegen ein Solo mit Verlustgefahr! Selbst als Pflichtsolo spiele ich das nur im letzten Drittel einer Liste.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2014, um 10:36

Was macht Ihr denn, wenn Ihr so ein Blatt oder was in der Art haltet und hinter Euch wird noch ein weiterer Vorbehalt gemeldet? So wie hier:
#34.344.425
Steigt Ihr dann auf ein Solo um oder lasst Ihr zähneknirschend dem Gegner den Vortritt?
Ich hab mich für das Solo entschieden und es nicht bereut, aber lass es anders sitzen und ich könnte doch Schwierigkeiten bekommen.

Southern, 24. Februar 2014, um 10:37

Umsteigen auf Solo.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2014, um 10:39

Aber ich hab schon großes Glück gehabt, dass ich an Pos. 3 noch mit dem blanken Pik-Ass ran komme.

Desaster, 24. Februar 2014, um 10:43

Schwer vergleichbar mit Ossis Blatt! Bei fünfmal Zug und einer weiteren Dame spiele ich einen 10Trümpfer fast immer allein, selbst oder gerade mit einem blanken As! Egal an welcher Position. Klar kann man auch diese Spiele verlieren, doch meist winken im Erfolgsfall mehr als 9 Punkte. Und nachdem ich hier so gut reingespielt wurde fällt mir auch immer die k90 ein.

Tront, 24. Februar 2014, um 15:24

Beim Anmelden eines weiteren Vorbehalts kann ich auch schon einmal (innerlich) ausrasten.^^

Sprich: Dann spiele ich einige Farbsoli, die grenzwertig bis nahezu untauglich sind, zumindest wenn ich noch ein offenes Pflichtsolo habe.

Hier liegen die Fälle (in den Lüstlingsbereich verlagert) ja ein wenig anders:
Luschenqueens Solo lasse ich mir niemals wegnehmen vom 2. Vorbehalt, bei Ossis Solo steige ich dann, aber erst dann, auch auf das "Abenteuer Pik-Solo" ein.

Es wären mir die hier aufgezeigten Blätter dann doch zu schade, um sie andernfalls für ein (wenn auch verlorenes Abwehrsolo) einem Mitspieler abzutreten.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2014, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2014, um 19:30

Das Bubensoloi gegen meine Granate wäre aber sehr wahrscheinlich gewonnen worden, bei vermutlich 3, maximal 4 Abgebern.
BTW: Hättet Ihr mit meinem Luxusblatt eigentlich auch ohne den gemeldeten Vorbehalt das Solo gewählt oder eher nicht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite