Doppelkopf-Strategien: Hochzeit, oder ist was anderes möglich?

Milian, 24. Februar 2014, um 15:27

Als jemand, der bei Soli eher zurückhaltend ist, frage ich mich, ob ihr mit diesen Karten etwas anderes als eine Hochzeit in Erwägung zieht? Ihr kommt raus und es gibt kein Pflichtsolo.
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-Zehn
Liegt die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Kreuz-Ass ein blankes Ass gezogen wird, über oder unter 50%?

Und falls ihr heiraten wollt, wie zieht ihr den Anfang auf?

Tront, 24. Februar 2014, um 15:38

Die Wahrscheinlichkeit das blanke Kreuz-As herauszudischen liegt bei deutlich unter 50%, eher im Bereich der 25%. Falls ich mich irre, wird mir sicherlich in Kürze dahingehend widersprochen.^^

Allerdings hätte man in gut einem Viertel der Spiele 10 - 11 sichere Stiche beim As-Solo (also eine garantierte keine 90-Absage). Das rechnet sich wohl noch nicht langfristig, aber die Hochzeit ist auch nicht gerade ein Selbstläufer.

Zunächst spielt man das längere Kreuz-As vor, welches ja auch nur zu gut 50% durchläuft. Sonst erhält man einen Kreuzstecher als Partner, was sicherlich in den meisten Fällen gar nicht schlecht ist. Bei dieser Trumpfkürze sollte man wohl dann das Pik-Doppel-As einmal anspielen und falls man dann immer noch am Stich ist, spiele ich 3. den Pik-Buben vor. Mit mindestens 4 Trümpfen von oben (incl. dem gefundenen Partner) sollte ich dieses Spiel inzwischen sehr häufig gewinnen.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2014, um 20:16

Hmm, wenn schon Solo, dann würde ich vielleicht eher Farbsolo Kreuz wählen.
Geht das aufgespielte Pik- Ass, hat man doch durchaus ne Siegchance.

Seb1904, 24. Februar 2014, um 20:26

Und wenn nicht haste gleich n co am Bein und Deine schwache Flanke gezeigt.
Wenn schon Kreuz-Solo, dann mit Kreuz K - Aufspiel.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2014, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2014, um 23:06

Auch wahr!
Aber dann geht das RE definitiv nicht.

milangrothen11, 25. Februar 2014, um 03:37

cool

justinbrown, 25. Februar 2014, um 04:29

Auch wahr!
Aber dann geht das RE definitiv nicht.

Milian, 26. Februar 2014, um 10:54

Danke euch für die Einsichten!
Obwohl ich Farbsoli ganz gerne spiele, war mir das hier zu anfällig, wegen den Lücken bei den Damen.

Ich hab's letztlich wie Tront gemacht, Kreuz-Ass gespielt und der Zufall wollte es, dass Spieler 2 kreuz- und pikfrei war. K9 am Ende.

jensbonath, 26. Februar 2014, um 12:20

Deine Variante Leif ist aber auch nicht ungefährlich:
1. Stich:Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-König
2. Stich:Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Neun
3. Stich:Pik-BubeKaro-NeunKaro-Neun und jetzt sitzt Spieler Vier mit:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-König da und fängt an zu überlegen!^^
Pikas lass ich mit keinem echten Trumpfabgeber erst mal weg.
Als einziges Solo wären wohl die Asse nicht ganz so schlecht, allein wegen der möglichen k90 Absage. Und wenn das As nicht blank sitzt, muss auch erst mal eine/r sich das Kontra sagt.

Orbart, 26. Februar 2014, um 13:12

Aber wer in diesem Fall nicht mitgeht bei der HZ verschenkt doch Punkte, oder nicht? Die Kontra, K90-Absage ist ja das Maximum denk ich, gegen das Karo-Solo. Das wären dann 5 Pkt? Da sollte dem Spieler an vier doch eigentlich klar sein, dass es mit der HZ wesentlich mehr Punkte gibt.
Ein Solo spiel ich damit nicht.

jensbonath, 26. Februar 2014, um 13:27

Kommt halt immer darauf an, ob Spieler 4 dem Spieler 1 Punkte abnehmen muss/möchte!^^

Tront, 26. Februar 2014, um 18:41

Noch habe ich weder real als auch Online zeitlebens einen Spieler angetroffen, der m e i n e n vorgespielten Trumpf im 3. Stich nicht herausnimmt.

Gesehen habe ich es allerdings von Mitspielern an anderen Tischen schon. Wahrscheinlich vermeide ich einfach solche Tische.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite