Doppelkopf-Strategien: Wer hat die Cojones...

niveauflexibel, 24. Februar 2014, um 19:21

...direkt das Re im zweiten zu geben?
ihr spielt einen Fleischlosen an Pos 4:
Kreuz-AssKreuz-KönigPik-AssHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-BubeKaro-Neun
Spielt wohl jeder oder? Wer nicht, darf sich auch gerne melden.
Spielverlauf:
(wohl irrtümlich angezögerter) Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-König
Kontra Herz-AssHerz-Bube (wer traut sich nun schon das Re zu geben?)Herz-ZehnHerz-König
Ich habe es mich nicht getraut, obwohl ein Kreuz oder Herznachspiel wohl hinreichend wahrscheinlich ist, oder?

Karl_Murks, 24. Februar 2014, um 19:47

Je besser die Leute am Tisch desto Re.
Von weniger erfahrenen Gegenspielern werden ja ersma alle Asse angespielt, die gerade greifbar sind.

Ex-Füchse #92403, 24. Februar 2014, um 20:14

Das bedeutet ja umgekehrt: Es ist gut zunächst die Asse anzuspielen, die
gerade greifbar sind, weil das die gewinnbringendere Strategie ist?

Kokolores, 24. Februar 2014, um 20:18

Nein, normalerweise nicht. Viele Lustsoli haben sogenannte Stellungen, Ass-10-x-x. Je mehr Farben du aufmachst, desto wahrscheinlicher gewinnt der Solist. Erfolgversprechender ist es deshalb, konsequent bei einer Farbe zu bleiben und den Solisten selbst zu zwingen, seine Farben aufzumachen.

Ex-Füchse #92403, 24. Februar 2014, um 20:18

Ich weiß. Ich habe nur den Gedanken von Karl_Murks konsequent zu Ende gedacht :-)

Kokolores, 24. Februar 2014, um 20:20

egal - lesen ja vielleicht auch Neulinge mit^^

Tront, 25. Februar 2014, um 04:04

Ich gebe das Re erst im 3. Stich, wenn ich wirklich und sicher in meine Farbe(n) hereingespielt werde.

Wenn ich sonst im 3. Stich glorreich auf Pik hereingespielt werde, und im 2. Stich Re abgesagt habe, um zur folgerichtigen, aber immer noch etwas unsicheren keine 90 und keine 60-Absage zu kommen, sitzt Karo 10 plötzlich zu 4. dagegen.

Obwohl man dann, ohne nochmaliges Aussteigen ohnehin das Spiel mit nur 6 Stichen verliert. Also sollte man daher in jedem "nur" Kontra-Re-Spiel ohne Absagen besser noch einmal vom Stich gehen. Das ist bei einer keine 60-Absage nicht mehr möglich.

Aber zu etwa 90% der Verteilungen hält die Siebener-Farbe in Karo ja auch und man bekommt nach 2 Absagestufen 6 zusätzliche Punkte. Und man hat die wenige Spiele nach dem doch noch abgeholten Pik-As nicht einmal alle verloren, jedoch die allermeisten.^^

Vielleicht rechnet sich das vorzeitige Re im 2. Stich ja wirklich, ich mir nur gerade zu müde, um das jetzt mathematisch auszurechnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite