Doppelkopf-Strategien: Ist es das Risiko wert?

RUserious, 25. Februar 2014, um 13:15

Normalspiel oder Solo in Vorhand mit dieser Karte:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-König
1a) ich wähle das Normalspiel
1b) ich wähle das Bubensolo
1c) ich wähle das Kreuz-Farbsolo

Wenn ich das Normalspiel genommen hätte, würde ich nach gelaufenem Pik Ass welche Karte mit Re spielen?
2a)Kreuz-Zehn
2b)Kreuz-Neun
2c) Pik-König (falls der erste Lauf ein Vielaugenstich war)
2d)Herz-Bube
2e) Herz-Zehn dann wohl ohne Re...

Wenn ihr das Bubensolo spielen müsstet, wie ginge es weiter, nachdem ihr in 2 Stichen die Buben abgeräumt habt?
a)Kreuz-Zehn
b)Kreuz-Neun

EvilNephew, 25. Februar 2014, um 13:49

1a)
2 hängt davon ab
3b)

akaSilberfux, 25. Februar 2014, um 14:25

1a
2c,a
3b

Tront, 25. Februar 2014, um 15:09

1a
2c (ab 29 Augen), sonst von 2b
3b

Ausnahmsweise entscheide ich mit bei der hier vorliegenden Trumpfkürze auch gegen ein Trumpfnachspiel. Erhalte ich auf den Pik-Stich ausnahmsweise einmal nur 15 Augen, lasse ich vielleicht sogar einmal die Erstansage weg.
Sonst sicherlich nicht.

Das mögliche Bubensolo würde ich bei offenem Pflichtsolo erst in Vorführungsnähe ohne Ansage spielen wollen.

Das Farbsolo in Kreuz gefällt selbst mir als relativer Optimist von Farbsoli bei der fehlenden Trumpfstärke so gar nicht.

jensbonath, 25. Februar 2014, um 17:46

dito, s.o.

Spartakus, 26. Februar 2014, um 08:12

Nicht auszurechnen was passiert wenn man beim Bubensolo 3 mal ziehen muss. Und das bei einem Blatt, bei dem man in einem Normalspiel eine eigene Ansage geben möchte und selbst ich sogar in Betracht ziehe. Das Farbsolo ist keine ernsthafte Alternative.

1a
2c,a
3b (als Pflichtsolo kurz vor Schluss gegeigt)

Wenn ich eine eigene Ansage wegen Überreizungsgefahr nicht gebe, kommt nach normalem Pikstich wohl nur die Ossi-Dulle in Betracht, also 2e. Man gibt sich zu erkennen und erarbeitet sich immerhin je nach mutmaßlichem Sitz des Partners ein gezieltes Anspiel. Mit der Herzfreiheit als stille Reserve wohl gerade so spielbar.

jensbonath, 26. Februar 2014, um 12:27

Ui, jetzt experimentiert sogar der Spartakus gedanklich mit der Ossidulle?!^^
Die wäre ja selbst mir hier ein wenig zu heiß, ohne jede weitere Dame bei nur 6 Trumpf. Die beiden hohen Trümpfe werde ich wohl brauchen, um meinen Partner oft genug mit Kreuz quälen zu können.

Capitano_em, 26. Februar 2014, um 12:44

die Dulle wär schon eklig...

zur Übersichtzum Anfang der Seite