Doppelkopf-Strategien: Welches Blatt eignet sich besser für einen (mögliches) stilles Abfragen mit Bedienen an Postion 4?

Tront, 26. Februar 2014, um 19:58

Noch 2 recht aktuell Blätter von unserem gestrigen Vereinsspieltag. Meine eigenen Blätter!

Eine nicht alltägliche Besetzung, da wir mit Jens und Katja wieder einmal 2 sehr sympathische Gäste als Spieler in Braunschweig begrüßen durften. So sind wir erstmals seit vielen Jahren bei einem Wertungsturnier bei BS CBDF 20 Teilnehmer(!) gewesen. 4 Fünfertische, eh umgekehrt natürlich, 5 Vierertische.^^ Ersteres hätte mir aber ebenso gefallen.

In Runde 2 am nach Runde 1 sog. punktegesetztem mittleren gestrigen C-Tisch (ich selbst hatte -3 in Spielrunde 1 erspielt) bekam ich jetzt Christiane Küter, mich selbst, Jens Bonath und Gerhard Berger in dieser Sitzreihenfolge an den Tisch.

Nun folgen 2 recht ansprechende Kontra-Blätter, die man an Postion 4 mit oder ohne vorherige Abfrage "mit Bedienen" gestalten kann.

Blatt 1: Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssKreuz-KönigHerz-Neun

8 Spiele später
Blatt 2: Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-AssKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-KönigPik-Neun

In beiden Spielen ist von Jens Bonath mit eine schwarzen As eröffnet worden.

In Spiel 1 war es das Kreuz-As
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun liegt vor mir

In Spiel 2 war es das Pik-As

1. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-Zehn liegt vor mir

Wegen der oft empfohlenen Übersichtlickeit wären grundsätzlich 2 seperate Threads angebrachter. Aber ich wollte euch letztlich auch fragen, welche Karte eine Abfrage besser hergibt und die beiden Blätter untereinander vergleichen. Das Thema bleibt ja ebenfalls desselbe. Ich denke, es wird niemand überfordert.^^

1.Mit welchen Blatt fragt ihr mit meinen Blättern still ab bzw. seht ihr dadurch eher einen spiellenkenden Vor- oder Nachteil?

a) ich frage mit beiden Blättern still ab
b) ich frage nur mit Blatt 1 ab
c) ich frage nur mit Blatt 2 ab
d) ich frage mit keinem der Blätter still ab
e) ich frage sogar mit Blatt 1 oder 2 groß ab
f) ich frage nur dann mit einem der Blätter groß ab, wenn der Ausspieler ein bekennender "Abfrageverweigerer" (z. B. HDF) ist?

2. Welche Kontrakarte (unabhängig von eurer folgenden Spiel- und Ansagtechnik) haltet ihr für grundsätzlich nach der Kartenaufnahme an Postion 4 für die bessere Karte?

a) Blatt Nr. 1
b) Blatt Nr. 2
c) Beide Blätter sind in etwa gleich gut

Viel Spaß beim heutigen Vergleichen! Auflösung erfolgt. Falls ich es versäumen sollte, folgt die Auflösung ja garantiert noch von Jens. Die mir selbst gesetzte 24-Stunden-Frist bis zur Auflösung werde ich dieses Mal allerdings wieder einhalten.^^

jensbonath, 26. Februar 2014, um 20:24

Sry Leif, da muss ich mit meinem Kurzzeithirn wohl passen. Da liegen mittlerweile bei mir ca. 100 weitere Spiele dazwischen!^^

derkleineklaus, 26. Februar 2014, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2014, um 21:53

1) a + d, je nach Tagesform
2) Wie gut oder schlecht ein Blatt ist hängt doch von der Verteilung ab.

Fufa, 26. Februar 2014, um 21:59

1b
2b

Spartakus, 27. Februar 2014, um 07:16

1d)
2b)

Stille Kontraabfragen mit Bedienpflicht erlauben der Gegenpartei stets ein organisiertes Gegenspiel. Schließlich informiert man 2 Gegenspieler und nur einen Partner. Wenn man dazu keine Möglichket erhält die Inititiative zu übernehmen, kann das verheerend enden. In Spiel 1 sind eventuell schon ca. 90 Augen weg bevor man erstmalig ans Spiel kommt. Spiel 2 gefällt mir schon besser, aber auch hier sehe ich nicht ein warum sich die Releute im Falle einer ausbleibenden Antwort kennen lernen sollen.

niveauflexibel, 27. Februar 2014, um 07:35

Auch 1d 2b
Siehe Sparta
Für solche Hände habe ich meine Verdachtkontras bzw. schaue ich mir gerne an, was die 3 Personen vor mir machen

Fufa, 27. Februar 2014, um 09:17

Stimme euch im Prinzip natürlich zu - nur im ersten Beispiel sehe ich doch leichte Vorteile einer Abfrage und zwar aus folgendem Grund: Ist 1 Ko wird er ohne meine Abfrage Pik schieben; ist er re findet er schwerlich eine logische/gute Fortsetzung.

Friedrich, 27. Februar 2014, um 10:07

1.c)
2.b)

Denn andersherum wird ein Schuh draus Fufa.
Bei dem zweiten Blatt ist die Abfrage aus meiner Sicht relativ risikoarm, da ein Kontrapartner ein Kreuzass nach- oder Trumpf anspielen würde. Mit dem Pikstich ist das Spiel safe.
Ein Re-Mann würde in vielen bis den meisten Fällen Kreuz schieben, was mir ja auch nicht ungelegen käme und verloren wäre das Spiel noch lange nicht. Ob ich das Kontra dann noch finde, kann ich vom Stichverlauf abhängig machen.

Tront, 28. Februar 2014, um 01:52

Also ich habe mit beiden Blättern abgefragt.

Im ersten Spiel (gutes Argument von Spieler fufa) habe ich aufgrund der Spiellenkung mit Bedienen abgefragt. Gilt aber nur für mich an Postion 4. Mit diesen beiden Blattern zumindest. Damit im Bedarfsfall eben ein Kontramann auf die richtige Fährte gebracht wird. Er wird sonst nahezu niemals Trumpf oder mein gewünschtes Farbrückspiel eigenständig finden. Wie auch, ohne hellseherische Fähigkeiten. Das Spiel lief jetzt wie auf Schienen.
Ein o. g. Bedarfsfall lag gar nicht vor. Mein Partner hatte selbst alle 3 Asse.

Allerdings hätte man wohl auch ohne Abfrage von Spieler 4 dieses Spiel die Punkte eingefahren. Mein Partner war ein 4-trümpfiger Kontramann an Postion 1 und hielt eben sämtliche Asse aller 3 anzuspielenden Farben, die auch im Erstlauf ankamen. Hätte ich nicht im 1. Stich still abgefragt, hätte Jens diese Abfrage vor dem 2. Stich wohl mit seinem Blatt noch selbst vorgenommen. Oder ich hätte ein Verdachtskontra auf den Ausspieler geben müssen. Ist aber auch nicht jedermanns Sache. Spartakus wäre zumindestens an meiner Stelle für ein kurze Abfrage seines Partners jetzt sehr dankbar. Sonst gibt es womöglich keine Erstansagepunkte für diese schöne Karte.

Allerdings gewannen wir zu 68 Augen ohne die keine 90-Absage. Falls Jens (muss er selbstverständlich als Kurztrüpfer nicht unbedingt) vor dem Ausspiel seines Herz-Asses im 3. Stich zögert, würde ich die keine 90-Absage jetzt finden. Thoeretisch auch wieder leicht mißverständlich. Würde man die Absage nur an ein Durchlauf von Herz-As allein koppeln, müsste ich auch ohne Dulle jetzt erhöhen. Grumpf! Oder doch feige in Hinblick auf die Absage bleiben!

Aber das Anzeigen einer unbekannten Stärke bei meinem hier vorliegenden Blatt durch Partnerzögern, hätte dieses Spiel einen Punkt mehr erbracht. Egal.

Nun zu meiner Niederlage in Spiel 2. Das lesen die meisten Spieler ohnehin lieber. Jens durfte also beide Spiele gewinnen. Das erste mit mir, das zweite gegen mich. Ich gab nun meine Pik 9 in den Stich und Spieler(in) 3 wusste nun von den 31 sicheren Re-Augen bei ihrem Partner. Nun sagt sie auf das zweite vorgespielte As natürlich ihr Re, welches jedoch ohne meine Abfrage häufig vom Ausspieler hier ebenso gekommen wäre. Jens hätte es zumindest wie auch viele andere Spieler gegeben. 2 schwarze Asse, eins mit 31 Augen bereits gelaufen, was interessieren mich da meine übrigen paar Karten, diese Tendenz vertritt zumindest Jens verstärkt. Und ich im Prinzip als Freund der Erstansage ja auch.

Ein ähnliches, noch wesentlich schlechteres Re gab Jens nämlich in unserer privaten Runde sogar als ein 3-Trümpfer. 9 schwarze Fehl und zwangsläufige Herzfreiheit. Ein Vierer- und ein Fünfer-As. Das Vierer-As lief natürlich durch. Dieses Spiel hatte Jens null Chance, aber die Gegenansage blieb auch hier aus, weil der Re-Partner an Postion 3 in der Fünferfarbe von Haus aus frei war. Warum hat der Kerl eigentlich nicht erhöht? Dass er den Zweitlauf in Pik gar nicht mehr bekommt, konnte er doch noch gar nicht wissen?^^ Okay, ich schweife gerade ab.

Zum Spiel zurück: Nun stach ich natürlich Kreuz heraus, frage noch dreist kurz dagegen, man will dem Partner ja nichts verschweigen, aber mein Mann wird sicherlich eh nie bei meiner hier vorliegenden Blattstruktur antworten können, hält er aber verstärkt Damen oder unerwartet eine wahnsinnige Trumpflänge oder ist er in z. B. in Herz selbst frei erhöhen sich unsere Gewinnschancen deutlich, zumindest wenn er im letztgenannten Fall den Herz geistengegenwärtig gezielt vorsticht. Ein ausgezeichneter Spieler, der meine verbliebene Balttstruktur tendenziell errät oder gar erkennt, kommt auf diesen Gedanken bestimmt. Aber er hatte selbst 2 Herz. Den 3. Herz-Lauf (Lauf ist auch etwas übertrieben^^) also mein Resteherz konnte er ohne Trumpf auch später gar nicht mehr vorstechen. Sehr schade eigentlich.

Aber mein Herz-As wird von der reansagenden Spielerin hinten im 3. Stich jetzt herausgestochen und wir haben am Ende genau 106 eigene Augen. Mein Partner war ein Kurztrümpfer mit einer Blauen.

Wahrscheinlich stand ihm dieses Blatt mathematisch nach den Stärkesignalen und Ansagen bzw. Abfragen der anderen Spieler exakt zu.^^

Ich denke, ich werde auch in Zukunft an Sitzpostion 4 wieder mit ähnlich gelagerten Blättern still abfragen. Ob es sich langfristig rechnet, weiss ich nicht, aber schaden tut es mir denke ich auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite