Doppelkopf-Strategien: Was spielen zur Partnerfindung?

Ossi, 28. Februar 2014, um 22:20

Folgende Stanze an Pos. 4:

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-Neun

Spielt einer den Fleischlosen?

Folgender Verlauf der Hochzeit:
Pik-KönigPik-NeunPik-ZehnPik-Ass

Welches Ass sollte man jetzt spielen? Ich hab mich mal für das Doppelass entschieden:

Kreuz-AssKreuz-NeunPik-NeunKreuz-Neun

und nu?

Trumpf geht ja irgendwie nicht.

Spoilerwarnung:

https://www.fuchstreff.de/spiele/34532568-hoc...

makri, 28. Februar 2014, um 23:46

Online immer Solo an 4. Macht doch mehr Spass und gar net mal schlechte Chancen auf nen 7-8 oder 8-7.

Bei der HZ Kr Kö von mir, Kr AS könnte den Abwerfer anzicken und der läßt einen hängen.

Ossi, 28. Februar 2014, um 23:53

Angezickt wird der eh sein, bis er die Trumpfverteilung sieht.^^

Sputnik2000, 01. März 2014, um 02:04
zuletzt bearbeitet am 01. März 2014, um 02:04

Ich würde mir schon heftig den Kopf zermartern. DD geht ja nich. Warum also der Abwurf? Kann ja nur ein Scheißegal-Ich-bin-eh-stark-Abwurf sein mit einer wahrscheinlichen Dulle. Also hätte ich mich für Kreuz mit Warten entschieden. Fleischlos ohne Karo ist ja wohl Harakiri. Hatte schon mal ne ähnliche Konstellation in Fehl mit Hochzeiter an vier und zwei Trumpf - Dulle + Pik Dame. Hochzeiter sagt vorzeitig ab. Da ging nur ein Verbot mit Fehl nach. Gott sei Dank saß Wusel an 3 und hat den Hochzeiter beruhigt mit den Worten: Hätte alles gleich gemacht. Da kannst immer nur auf Unterstützung hoffen oder selbst als unfehlbar gelten ;-)

Spartakus, 01. März 2014, um 08:35

"Ich würde mir schon heftig den Kopf zermartern. DD geht ja nich. Warum also der Abwurf?"

Weil der Spieler zwischen dem Hochzeiter und Abwerfer Ausspiel und mit Pik König eröffnet hatte, also offensichtlich nicht im Besitz einer Dulle ist. Daher erfolgt der Abwurf in diesem Fall auch mal mit einer Dulle an Pos. 3.

Kreuz König im Findungsstich gefällt mir auch am Besten.

akaSilberfux, 01. März 2014, um 09:08

Trotzdem Kreuz-Ass von mir. Spiele ich Kreuz-König, könnte Spieler 2 das andere Kreuz-Ass bei Spieler 3 verorten und Kreuz-KönigKreuz-Zehn klein stechen. Er möge also seine Dulle auf Kreuz-AssKreuz-Zehn legen und alles wird gut. Vergleichbares gilt für Kreuz-AssKreuz-König.
Läßt er mich hängen (was nach einem Abwurf von Pik-Neun ohnehin schwierig sein dürfte), habe ich ca. 70 Augen und noch zwei bis drei Stiche und genug Braß für die nächsten 30 Runden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite