Doppelkopf-Strategien: Hochzeit mit Dulle und Doppelblauer

Fufa, 01. März 2014, um 11:58

Spiel in der 1. (!) Liga:
An 1 halte ich Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-König
Eigentlich dürfte doch der Spielplan Konsens sein - oder?
Pik-Dame, Pik-Dame und dann Fuchs zur Dulle - oder, sofern vorhanden - Herz-Dame des Partners.
Was passiert: 2 nimmt die Pik-Dame raus und spielt (ohne eigene Ansage) Pik-Ass, Herz-Ass.
Es stellt sich raus, dass er (7-Trümpfer) auch noch Kreuz frei ist und die Herz-Dame hält.
Wir gewinnen mit 216 Augen und ich sage (geschockt - Dulle einziger Trumpf oder 2-Trümpfer?) nicht mal die 90.
Gibt es hier auch nur geringste Zweifel an meiner Blattstruktur?

SpanischerGockel, 01. März 2014, um 12:03

alleine das "Rausnehmen" deiner Pik-Dame sagt wohl alles.

Karl_Murks, 01. März 2014, um 12:59

Sowas gehört veröffentlicht!

https://www.fuchstreff.de/spiele/34546005-hoc...

Tront, 01. März 2014, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 01. März 2014, um 16:56

Ich stimme dir vollkommen zu, Fufa.
Dein Spielplan sollte der naheliegendste und auch der beste sein.

Ich selbst verzichte manchmal (leider) schon aus Gründen der Vorsicht auf diese genaueren Spielzüge. Allerdings sollte in der 1. Liga eine Partnerblaue bei Hochzeiten wohl niemals übernommen werden. Ausnahme halt: der berüchtigte Zweitrümpfer.

Ich versuche einmal, eine "Entschuldigung" für deinen unkundigen Mitspieler zu finden.

1. tatsächlich noch völlige Ahnungslosigkeit im Hinblick auf das Vorspiel (d)einen Blauen oder

2. es hat schon einmal ein anderer Hochzeiter am Tisch deines Partners ohne im Besitz der 1. Dulle (mit vielleicht 5 Damen oder so) sinnloserweise eine Blaue vorgespielt. So etwas bleibt in ewiger Erinnerung.

Zumindest habe ich in meiner Spielpraxis das leider auch schon so erlebt. Sogar auf Ranglistenturieren.

Belzedar, 01. März 2014, um 21:34

Was du liest den Namen und weisst was der bedeutet keine Aghnung vom Dokospielen als Partnerspiel.

Karl_Murks, 04. März 2014, um 14:22

Ich verstehe nur Belzhof ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite