Doppelkopf-Strategien: wer spielt den mit Re?

Desaster, 01. März 2014, um 14:04

Ligaspiel#34.550.869, vom 01. März 2014, um 14:00
mein Gedanke war ja, bei günstigem Karositz das Re auf´s Kontra zu brüllen.^^

kESs, 01. März 2014, um 14:12

direkt Karo von unten, wenn man danach auf Kr oder Pik bzw. gar Karo zurückgespielt wird, hat man immer das Re...

Desaster, 01. März 2014, um 14:49

da sehe ich dann allerdings ein mögliches Tempoproblem

Orbart, 01. März 2014, um 15:05

Wenn nicht Herz kommt, dann hast du doch kein Problem, oder?

Desaster, 01. März 2014, um 15:17

eben!
Und so sind schon mal 3 Karos raus.
dann gibt es ja auch Verteilungen, wo ich mit meinem As schon mal einen oder gar 2 Volle einsammel - die will ich mitnehmen!^^

Tront, 01. März 2014, um 17:13

Mir gefällt einmal Karo zunächst einmal von unten anzuspielen auch viel besser. Man sieht im Anzeigezeitraum auch mehr. Und hat außerdem man noch die kleine Chance auf eine "versehentliches" oder gar berechtigtes Kontra der Gegenpartei. Denn sie wissen ja noch gar nicht genau während ihres Ansagezeitraumes, ob es sich um dieses schöne Solo-Blatt oder nur um ein Abwehrsolo handelt.

Ein Gegenspieler, der deine längere Karofarbe mehrfach blockiert, hat in der Regel schon ein eigenständiges Kontra, gewinnt jetzt aber lediglich einige der Spiele, in denen auch gleichzeitig Herz auf den Tisch kommt.

Allein deshalb halte ich schon das Anschauen meiner längeren Farbe von unten aufgrund der besseren Sitzpostion im Folgestich für genauer. Und grundsätzlich halte ich diesen Spielplan auch (bei schlechten Soli als diesem) für meist erfolgreicher.

Desaster, 01. März 2014, um 17:21

fange ich gleich allerdings mindestens 1 Vollen, habe ich doch auch ein eigenes Re?!

Tront, 01. März 2014, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 01. März 2014, um 17:34

Das stimmt schon, weil man über die eigenen Augen bereits das Spiel gewinnen wird. Aber die Chance auf ein Kontra verpufft nach eigenem Re bereits und das eigene Re hast du ja jetzt nicht einmal gegeben. Vielleicht gerade, um Kontra zu locken, das wäre natürlich auch noch möglich.

Aber ein (gewonnenes) Kontra-Re-Spiel bekomme ich ebenfalls noch eher, wenn ich sofort vom Stich gehe. Zumindest habe ich aber noch die Chance, in Spielen ohne ein angesagtes Kontra mein Re selbst im 2. Stich "nachzuholen".

Also ich sehe daher keinen wirklichen Vorteil im von oben Ziehen gegenüber der anderen Spielweise.

kESs, 01. März 2014, um 17:39

zumal es hin und wieder noch dazu kommen wird, dass jmd bei Karo von unten sein Ass aus 2er Länge anzögern wird, es daher direkt nachgespielt wird und du evtl. sogar zur 90 Ansage kommst...

Belzedar, 01. März 2014, um 20:26

und ein Re hast du immer mit dem Blatt 7 eigene volle ! plus die gute chance den 8. vollen zu bekommen oder in Karo noch zusätsliche Stiche zu bekommen.

Desaster, 01. März 2014, um 20:46

Ok, damit wäre allerdings meine Aufstiegswahrscheinlichkeit bedrohlich gestiegen!^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite