Doppelkopf-Strategien: Das Luxusproblem eines guten Freundes oder wer hatte schon bis zu 4 Soloalternativen plus dem Normalspiel zur Auswahl?

Tront, 05. März 2014, um 02:07

Ein Spiel vom Nebentisch. Ich selbst hatte heute bei 13 Teilnehmern gleich 2 Fünfertische und reichlich Zeit überall zuzuschauen und zu stören.^^

U. a. stieß ich dabei auf dieses Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssHerz-AssHerz-Ass
Ich traute meinen Augen nicht. So eine ohne ähnliche Blattstruktur schätze ich auf ca. 1 : 5619 - Fantomas weiss es sicherlich noch etwas genauer.^^

Ich könnte das Blatt jetzt als Farb-Solo in Herz, als Damensolo, als Bubensolo oder als As-Solo abbilden, mache es aber nicht.
Ihr sollt ja auch noch etwas tun und euch hineindenken.^^

Deshalb hier nur als Abbildung das Normalspiel, in dem man auch noch selbst Ausspiel hätte. Das Pflichtsolo ist in dieser Runde auch schon vom Ausspieler dieser Karte erfüllt worden und nur ein anderer Spieler, der Spieler an Postion 3 hätte sein Pflichtsolo noch offen. Soweit die Vorabinformationen.

Spielt man mit dieser Karte jetzt...

a) das Normalspiel
b) ein Farbsolo in Herz
c) ein Damen-Solo
d) ein Buben-Solo
e) ein As-Solo

Die Erwartungswerte haben mich hier auch in der kurzen Zeit des Prüfens und Denkens überfordert, außerdem wollte mich mein wartender Fünfertisch wieder zurückhaben. Warum eigentlich? Und das obwohl die spannensten Spiele immer gerade woanders ablaufen.^^

Also welches Solo spielt ihr hier ggf. und warum eigentlich?

Schafft es jemand von euch sogar, die 5 (sicherlich sehr verschiedenen EW) für alle erwähnten und möglichen Soli sowie dem Normalspiel auszurechnen?
Ich bin damit zumindest schwer überfordert.

Mein Vereinskollege wäre ebenso daran interessiert, zumal er sich meiner Meinung nach noch für das falsche Solo entschieden hat?

Später mehr dazu. Wenn ihr euch für ein Solo entschieden oder euch für das Normalspiel festgelegt habt!

EvilNephew, 05. März 2014, um 02:16

Ich halte die Wahl für alternativlos, halte mich aber vorerst zurück. :-)

Spartakus, 05. März 2014, um 08:47

e)
Verloren geht der nur bei Pikangriff mit 6er Farbe

Das eigentlich besser aussehende Damensolo wird im Falle eines Pikangriffs bereits bei normaler 2-2-1-Damenverteilung zu schwierig, von 3 Damen auf einer Hand ganz zu schweigen.

akaSilberfux, 05. März 2014, um 08:58

Trumpf-, Buben- und Damensolo werden jeweils von einer wahrscheinlichen unerfreulichen Trumpflänge nebst Pik geschlagen.
Das As-Solo hat 76 + 35 Augen Minimum, also 111 oder man muß zwei Volle zum Sieg fangen. Das geht i.d.R. nur über einen Ausstieg und eine Entsorgung der kleinen Verlierer auf die vorgespielten Pik, verbunden mit der Hoffnung auf einen gleichmäßigen Piksitz (4-4-4 o. 5-4-3 mit Anzeige aus der 5er-Länge). Wenn man das mit Option auf einen erfreulichen Herzsitz kombiniert (32%), dürfte man einen knapp positiven Erwartungswert haben.

Dafür würde ich die gute Re-Karte nicht hergeben.

Ex-Füchse #66234, 05. März 2014, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 05. März 2014, um 09:07

e) Aber Du hast doch Ausspiel, spielst Du den nich von oben? Wenn Herz hält, könnte sogar durch Abwürfe Kreuz stehen

RUserious, 05. März 2014, um 09:07

C) theoretische 11 Stiche lass ich mir nicht nehmen
Die Frage ist nur ob man nach 4 Damen im ersten die Dame im 2. (oder 3. nach einem abgezogenen Ass) nachspielt) oder ob man das Spiel über Stechen Gegenstechen sicher nach Hause fährt

Ex-Füchse #365, 05. März 2014, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 05. März 2014, um 10:55

a) Hier würde ich mal das Normalspiel wählen.

Beim Asse- Solo könntest Du 5 Abgeber haben und die Wahrscheinlichkeit gegnerische Volle zu fangen ist nicht so groß. Lass Herz-Zehn zu viert sitzen, dann ist der um.
Das Bubensolo mit den beiden Alten könnte man versuchen, würde mich auch reizen, aber ist schon sehr riskant. Das Damensolo mit nur einer schwarzen Dame gefällt mir auch nicht.
Dafür würde ich das schöne Normalspielblatt nicht sausen lassen.
Allerdings würde mich interessieren, wie man das Normalspiel am besten aufzieht. Man hat ja keinen Fehlverlierer. Ich würde vielleicht mit einer großen RE-Abfrage beginnen, Antwort kann ja eh nur vom Dullenbesitzer kommen. Bei Antwort dann natürlich Fux vor, ohne Antwort erst mal Kreuz-Ass.

Ex-Füchse #16890, 05. März 2014, um 10:21

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Fleischlosen keinen Vollen fange, sehe ich bei deutlich unter 10%.
(Kein Voller in Karo 58%, kein Voller in Herz 43%, kein Voller in Kreuz 28%, siehe hier: http://dokovereine-muenchen.beepworld.de/files/w2as210.pdf).
Gut, so darf man eigentlich nicht rechnen, weil sich die Wahrscheinlichkeit bedingen (Wenn eine Farbe schräg sitzt, werden es die anderen wahrscheinlich auch), aber ihr nickt ja auch sonst jede Rechnung durch. ^^
Wenn ich bei dieser Blattstruktur einen Vollen fange, so halte ich das Solo für fast immer (>90%) gewonnen (Herz steht oder ich fange genügend Bilder).
Spiele ich die Asse, kommt erst einmal Herz mit Re auf den Tisch, vielleicht findet sich sogar noch ein Mitspieler der auf einen Herzstopper noch das Kontra sagt.
Der Fleischlose ist ein Riese und in diesem Fall interessiert mich auch der Minimalwert nicht. EW_min=7

Bleibt nur die Frage, ob der EW beim Damensolo höher ist, die Schwankung ist es sicher.

Probleme beim Damensolo:
1) Zieht man von oben und spielt man gegen eine
3-0-2 Verteilung eine Dame nach, so ist man abziehbar, falls Pikdame und Kreuzdame auf der Hand des Spielers mit drei Damen sitzen (ca 10%). Im folgenden werden fast immer mindestens 5 Pikstiche folgen und das Solo ist um.
Spielt man keine Dame nach, kann man auf die Siegchance in 3) hoffen.
2) Spiel man zur Vermeidung des Szenarios in 1) von unten, wird es regelmäßig gegen eine 3-1-1 und eine 3-0-2 Verteilung zu Tempoproblemen kommen. Das ist wohl noch schlechter.
3) Gegen 4 und 5 Damen (zusammen 10%) wird es sehr schwer. Aber auch hier - und jetzt kommt das Argument des Skatspielers - wird man das Spiel noch regelmäßig (aber eben keinesfalls immer) über die Dörfer gewinnen können, indem man auf die eigenen Fehlasse genug Augen einsammelt/ die gegnerischen Damen ins Leere laufen lässt.

Vorteile beim Damensolo:
-Sitzen die Damen 2-2-1 hat man die Möglichkeit sehr hoch zu gewinnen, wenn man eine Dame nachspielt. Da man aber trotzdem fast nie zur sicheren 90-Absage kommt, würde ich mir dieses Risiko (das gewonnene Spiel noch zu verlieren) schenken und über Stechen und Gegenstechen spielen.

Fazit: Ich tendiere zum Fleischlosen.

EvilNephew, 05. März 2014, um 13:20

Genau so ist es. Der Minimalwert für Soli ist hier völlig Fehl am Platz, da aufgrund meiner besonderer Blattstruktur freiwillige Abwürfe fast bis gar nicht auftreten werden.

Southern, 05. März 2014, um 13:25

Ich habe auch zwischen den Damen und dem Fleischlosen geschwankt.

Sitzen die Damen 2-2-1 ist das ein mega Brett, aber auch ich sehe den Fleischlosen als sicherer an.

Von daher e)

Capitano_em, 05. März 2014, um 13:28

Ich nehm die Damen.

EvilNephew, 05. März 2014, um 13:29

Schwachspieler!

Capitano_em, 05. März 2014, um 13:48

@ Bildchenwerfer
Kleine Anmerkung, wenn man eine Dame nachspielt hat man bei 2 2 1 immer eine sichere 90. Nachspielen würde ich sie dennoch nicht.
Die Damen gewinnt man auch gegen 3 noch häufig U90.
Kannst ja mal wieder so eine schöner halbgare Rechnung aufstellen, Evil.
Eins vorweg, egal was raus kommt, ich scheiße drauf und spiele die Damen!

EvilNephew, 05. März 2014, um 13:55

Nö, das rechne ich nicht, weil es offensichtlich ist.
Aus dir nen passablen Dokospieler zu machen ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit.

Capitano_em, 05. März 2014, um 14:02

Das wir live zwei mal aufeinander treffen werden auch.
Ganz einfache Rechnung für dich: Gewinne ich diesen Fleischlosen, bringt mir das 0,00 Freude. Gewinne ich Die Damen K30 tanz ich schonmal auf dem Tisch.
Bevor ich mir jetzt zu jeder Soloentscheidung deine fehlerbehafteten Rechnungen durchlese um mir anschließend einen Grund zurecht legen zu müssen, weshalb ich doch die Risikovarianten nehme, lass ich es halt.
Jetzt mach ein Sudoku!

Speed, 05. März 2014, um 15:23

Bei einem Damensolo haben ich nach dem erfolgreichen abziehen von drei Damen im ersten Stich ein sicheres RE.

Ich spiele die Damen. Zumal ich dadurch auch die Pik Vollen einsammeln kann ;-)

Ex-Füchse #16890, 05. März 2014, um 20:15

Da hast du recht, Max. Sitzen die Damen 2-2-1 kommt man immer zur 90, wenn man eine Dame nachspielt.
Ich habe gerade etwas rumgerechnet und komme bei einigen geschätzten Werten zu der Erkenntnis, dass die Sicherheitsvariante (Stechen/Gegenstechen) etwas die Nase vorne hat.
Rechnen lässt sich das Ganze ohnehin nur schwer, weil man u.a. nicht weiß wie oft und erfolgreich die Gegenspieler (Spielstärke?) die Pikflöte runterspielen.

Ich kann aber auch jeden verstehen der hier das Damensolo spielt und bei gutem Sitz auf die K30 geht.

EvilNephew, 05. März 2014, um 20:47

Man, bist du weich geworden. :P

Speed, 05. März 2014, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 05. März 2014, um 21:01

Ich sprach auch von der Sicherheitsvariante, nicht vom Harakiri Damennachspiel ;-) Mit Glück entsorge ich auf Pik Nachspiel 2+3 noch günstig die Kreuz Buben und kriege die K90.

Tront, 06. März 2014, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 14:25

Auflösung zur Solovielfalt:

Mein Vereinskollge entschied sich überrascherderweise für ein Farbsolo in Herz, welches er bei traumhaftem Kartensitz und "mittelmäßigem Gegenspiel" zu unter 90 gewann. Macht 12 Punkte.

Ich persönlich tendiere zum As-Solo oder dem sehr guten Normalspiel, wahrscheinlich weil ich diese Art von Damensolo immer etwas unterschätze (!?)

Dieses Spiel hätten 3 Damen dagegen gesessen, ob in 3 - 2 - 0 oder 3 - 1 - 1-Form wusste mein Freund leider nicht mehr und ich war ja bereits wieder an meinen Tisch zugegen. Auch für das äußerst theoretische Bubensolo weiss niemand die Verteilung mehr.

Selbst das As-Solo bleibt in der Nachbetrachtung ungeklärt. Da mein Freund ja ein Farbsolo spiele, merkte er sich die Verteilungen der anderen noch spielbaren Soli nicht mehr so genau.

Im Nachhinein würde er das Trumpfsolo wohl auch nicht mehr spielen wollen, weil ich es ihm ausgeredet habe.^^ Aber wie heißt es doch so schön:
Im Einzelfall gibt ihm der Erfolg recht.
Oder bekommt jemand von euch mehr als 12 Punkte?

zur Übersichtzum Anfang der Seite