Doppelkopf-Strategien: Absagen

Seltsam, 17. Mai 2011, um 22:38

http://www.fuchstreff.de/spiele/2655856-norma...

Ist der vollständig abgesagt, oder hätte wir hier mehr sagen müssen?
Ich war mir im Spiel unsicher.

Stoni, 17. Mai 2011, um 23:37

Dein Re kam vorab?
Dann sollte von deinem Partner als erstes TR kommen, (oder nach KrAs Klein-Tr mit 90, aufgrund Tr-Länge und herzfrei)

Die Alte sollte nicht gespielt werden, die Blaue im 2. reicht doch als Re-Bekenntnis und liefert zusätzliche Informationen. Beide Spitzen vorzuspielen verhindert Tr-Rückspiel und Rausschneiden von Kontra-Damen.

Ohne Absagebeitrag vom Partner sind schon die k60 mutig, schließlich ist die Kontra Herzdame ein Warnsignal für extreme Tr-Kürze und die Nichtabsage vom Partner deutet eher auf Tr langes kontra.

Ich gebe an Deiner Stelle nicht mal die 60: ich fürchte gehacktes HzAs und 2 Tr-Abgeber....

Seltsam, 17. Mai 2011, um 23:52

Nicht ganz, er hat schnell aufgespielt, das Re kam gemeinsam mit der ersten Karte, die 90 gleich nach der Alten noch vor meiner 2. Karte.

Stoni, 18. Mai 2011, um 00:13
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2011, um 00:16

Ok, wenn KrAs schon lag, dann spiele ich im 2. still einen kleinen Tr (Blaue ginge zur Not auch*) und gebe im 3. auf HzAs, PikAs oder Tr von Dir die 90.

*Man sollte dabei aber immer bedenken, daß Vorab-Re von Pos. 2 auch mit nur einer Dulle erfolgen kann, ich den Partner mit einer schwarzen Dame also in ein großes Dilemma bringen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite