Doppelkopf-Strategien: Ossi kneift, Team Tront 2x eingetütet

Ex-Füchse #16890, 10. März 2014, um 09:21

So oder so ähnlich könnte man den letzten Doppelspieltag bezeichnen. Für uns Berliner hat es immerhin für 6 von 8 Punkten gereicht. Am Ende teilten sich die Punkte in unserer Gruppe
6-5-5-4 auf. Unsere überraschende Tabellenführung ist damit erst einmal weg, was nicht weiter verwunderlich ist, immerhin hatten wir mit Bottrop einen Titelaspiranten des Vorjahres in der Gruppe. Außerdem war die sehr sympathische Weseler Truppe um Shootingstar Ossi und BS (Braunschweig) Non-Stop mit Doko-Legende Tront am Start.

Mit 5 Leuten fuhren wir am Freitagabend in deutlich unter 4 Stunden ins Ruhrgebiet. Die Heizer sind eben andere im Verein - übrigens auch spielerisch. Ich selbst habe am Spieltag wieder einmal keine Absage verloren. ^^
Untergekommen sind wir dann mit unserer ganzen (!) Truppe bei Daggi und Gero und die zeigten sich als klasse Gastgeber.
Lecker Gulasch, lecker Lasagne, ein ganzer Salat für mich (mein Team isst wohl nur Fleisch) und alles was man sich eben so wünscht, standen uns zur Verfügung.
Abends schnell noch die besten Schlafplatze in einer verdammt schrägen und lustigen Runde Doko ausgezockt (mehrere umgegange 30- und 60-Absagen) und wieder einmal verloren. War aber egal, die Schlafplätze waren alle super.

Samstag setzte ich losbedingt erst einmal aus und schaute mir mal an, wie die Konkurrenz so spielt. Nach zwei Runden wurde dann wieder rotiert und ich durfte endlich ins Spielgeschehen eingreifen (ist ja wie bei Bayern, wo dann mal ein Ribery von der Bank kommt ^^).
Ossi sollte mich erwarten. Und was macht der? Er kneift! Diese Uschi! Lässt sich auswechseln, ehe er gegen makri und mich antreten muss, aus Angst, dass wir ihm seine Ossi-Dullen um die Ohren hauen und ihn hier im Forum anprangern könnten (Nur drauf jetzt, Ossi kann sich bis Dienstag im Forum nicht wehren).
Uns war es egal - am Ende hauten wir alles weg und gewannen überraschend den Spieltag, womit ich mich verpflichtet hatte sofort die nächste Mannschaftsbesprechung einzuleiten. (=Eine Runde ausgeben).
So ging es dann auch weiter und wir zockten noch privat zwei nette Spaßrunden (ich wäre übrigens am liebsten gleich ins Bett, aber die anderen sind ja solche Süchtler)...

Sonntag durfte ich dann ganz ran und machte mich auch schnell sehr beliebt. ^^
Nachdem ich dem Braunschweiger vor mir bereits eine Hochzeit durch einen ungewinnbaren Fleischlosen (6+1) abnehmen konnte, in der Hoffnung vielleicht noch nicht einmal das Kontra zu bekommen (Mein Eindruck ist, dass man bei einem 6+1 eher nicht das Kontra bekommt, als bei einem 7+1), meldete der Braunschweiger schon wieder eine Hochzeit an Position 1. Ich selbst blicke nun an Position 2 in
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-König.
Was tut man mit dem Blatt? Wie hoch ist die Siegchance beim FL? Wie oft gibt es ein Kontra? (Spielt den eigentlich jemand von euch?)
Alles egal, ich meldete den FL, vom Hochzeiter kam ein böser Blick und sofort erschallte vom am Tisch sitzenden Schiedsrichter das Kontra hinter mir. Diese scheiß Kreuzkonvention, dachte ich mir. Nach 5 Kreuzen wurde noch Pikdoppelass angezeigt und ich machte am Ende mit 5 Stichen 93 Augen.
Im Spiel darauf sagte der Braunschweiger Spieler unmittelbar nach (oder eben ganz kurz vor) Beendigung es Klärungsstichs das Re und der Schiedsrichter überlegte nun zu reklamieren.
So unterscheiden sich eben die Vorstellungen von sportlich oder unsportlich. :-)
Lustig war auch, dass mir der Braunschweiger vorwarf Scheißhausabfragen zu stellen. ^^ Alles hat seine Grenzen! Wer von euch fragt denn mit
Herz-ZehnKaro-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnHerz-AssHerz-Neun
still auf Kontra ab?
Meine zweite Runde am Samstag war auch meine schönste. Ich saß vorne, links (!!!) von mir Tront, dann Daniel und rechts von mir Ossi.
Dummerweise hatte ich mich an einer Stelle verworfen und ich bekam 12 Nasse. Egal, so sind die Regeln und es ging weiter.
Ossi machte übrigens große Augen als ich das letzte Spiel mit einer Substanzdulle eröffnete und er selbst Re-Mann mit Dulle und Doppelblauer war. So schnell habe ich das Re noch nie gehört. ^^
Immerhin hat er die 30 gefunden und es gab für die nichtgesagte Schwarz 10 Punkte + Extras.
Insgesamt hatte ich keine schlechten Karten, dafür aber häufig Pech mit der Verteilung (siehe anderer Thread).
Sonntag reichte es dann trotz einer Mannschaftsleistung von +8 "nur" zum dritten Platz und damit 2 Punkten. Ich selbst machte 30 Nasse am Wochenende. Vielleicht hätten makri und Dirk durchspielen sollen, die beiden haben gerade einen Lauf ohne Ende.
6 Punkte waren insgesamt aber ein super Ergebnis an einem sehr schönen Doppelkopf-Wochenende.

Ossi, 10. März 2014, um 09:57

Schöner Bericht, aber er benötigt noch ein paar Klarstellungen:

Nicht ich habe vor dir gekniffen, sondern du vor mir. Ich hätte am Samstag die letzten beiden Runden mit Makri und Eva gespielt. Du hast dich ja für Rico einwechseln lassen, den ich in der ersten Runde schon hatte.

Zu unserer Runde am Sonntag:

Wir haben schon verdutzt geschaut, dass du den 2. Herzlauf bedientest nachdem du ein paar Stiche zuvor mein Herzass abgestochen hast. Da gab es leider keine andere Möglichkeit, als zu reklamieren. Dass wir aber auch gnädig sein können hast du dann ja direkt im Wiederholungsspiel gemerkt, als du zwei Stiche vor Schluss mit Dulle und Blauer sagtest: Rest zu mir. Blöd, wenn hinter dir ne gedeckte Kreuzdame sitzt. Aber Daniel und ich haben mal so getan, als ob nichts wäre und haben das für uns verlorene Spiel zu Ende gespielt, statt dir die zweiten 12 Nassen aufzubrummen. Ja, Dokospieler können ganz nett sein.

Auch wenn ich die folgende Aussage sicherlich bereuen werde muss man zugeben, dass die Berliner Mannschaft eine Bereicherung für die Buli ist. War ein klasse Wochenende.

Nochmal danke BW, dass du mir Samstag Abend in der Privatrunde zuerst das Kontra auf meinen Verreckersolo gibst, um ihn dann noch
einzustellen. Die 9 Punkte waren recht nett.^^

Übrigens kann ich mich doch wehren, Handy sei Dank.

makri, 10. März 2014, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 10. März 2014, um 10:32

Dann haste halt vor Eva und mir gekniffen^^

War echt ein super WE, danke nochmal an Daggi und Gerd für die tolle Gastfreundschaft und an Ossi und seine Jungs für den schönen Samstag Abend.

Mein Highlight vom Wochenende mit Ossi am Tisch.

Noch 1 Normalspiel und ich muss noch solieren. Ich bekomm die nachfolgende Ruine an 1.

Herz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-BubeKaro-NeunKaro-KönigKaro-ZehnPik-BubePik-KönigPik-Zehn

Normalspiel geschätzte -6, Solo mitn bisschen Glück nur -12. Also einen vor Schluss relativ fix Solo gemeldet. Und siehe da, auf mein zweites Herz As kommt kein Kontra und ich lande bei -6. Wasn Glück.

Ossi links neben mir hatte wohl ne Re-Stanze mit 10 oder 11 Tr.

Nächstes Spiel, unmittelbar nach dem Solo, also letztes "Normalspiel". Ich bekomm an 1:

Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-BubeHerz-NeunHerz-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Bube

Mein erstes Herz-Ass wird "nur" von 2 Spielern bedient. Da muss man erst mal grübeln^^ Kontra, Re +15.

Und ich kopier mal den Satz oben kurz rein.

Ossi links neben mir hatte wohl ne Re-Stanze mit 10 oder 11 Tr^^

Ex-Füchse #16890, 10. März 2014, um 10:30

Das mit dem Herz nicht bedienen war schon blöd. Solche Fehler passieren mir häufig dann, wenn ich mit den Gedanken noch woanders ist. Ich hatte lange am Damensolo zur Lust überlegt. Das war schon ärgerlich, weil das Re relativ stabil war.

Das mit dem "Rest zu mir" stimmt aber nicht ganz. Ich hatte für jeden offensichtlich erkennbar Pikdame und Dulle und jetzt überlegst du etwas und ich habe jetzt meine Karten offengehalten, da ich auf jedes Nachspiel (außer dem letzten Fuchs) die Pikdame gelegt hätte. Sollte man nicht tun, ok. Aber da hätte ich umgekehrt auch nicht reklamiert.
Außerdem weiß ich gar nicht mehr, ob das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht schon entschieden war. Dann hätte es nämlich keine 12 Nassen gegeben.

Das mit dem Solo habe ich gerne getan. "Wir haben ja schon 120, da muss ich den nicht vollmachen". 124? Aua.^^

Erwähnenswert war noch die Hochzeit von Tront an Position 1.
Ich sitze an Position 4 mit
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-Ass Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-AssPik-Ass
Beim Herzbuben und der Herzstruktur bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

1. Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Ass
2. Stich Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Ass (schmiert ihr auch das Ass?)
3. Stich Pik-ZehnPik-AssPik-Zehn KOTZ Pik-Ass
4. Stich Zögern Kreuz-AssKreuz-Zehn

Und welche Karte sollte man jetzt legen? Ich habe mich für die Dulle entschieden. Meine Idee war, dass es nicht mehr viele Volle im Spiel gibt und ich den zweite Mann sowieso nach belieben kontrolliere.
Außerdem gab ich Tront eine hohe Wahrscheinlichkeit für Kreuzstechen.
Im Gewinnsinne war das wohl die falsche Entscheidung.

Tront, 10. März 2014, um 14:11

Zusatzfrage von mir:

Wie wird mein Blatt als Hochzeiter wohl ungefähr ausgesehen haben, dass ich im 3. Stich als begnadeter, fast stets auf Trumpf suchender Spieler bei Hochzeiten meinen Partner jetzt einmal auf Fehl aussuche?

Taktische Überlegungen der Partnerwahl spielten in Runde 2 für mich nämlich noch gar keine Rolle.

Zum Spiel selbst möchte ich sonst noch nichts vorwegnehmen. Es ist ja auch Christians Thread.^^

GeRo11, 10. März 2014, um 17:05

An die Mannschaft der Fuexe von Dagmar und mir kurz und knapp:

Gern wieder.

zur Übersichtzum Anfang der Seite