Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert 116 Augen - Pflicht-Re oder doch nicht?

Tront, 10. März 2014, um 14:30

Ein primitives As-Solo vom Wochende aus der Bundesliga.
Primitiv deshalb, weil man es nur von oben spielen braucht.
Einzige Aufgabe: Mit oder ohne Erstansage?
Diese Solo erhielt ich selbst in Spiel 2 einer laufenden Runde.

Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

1. Ansageverhalten:

a) das Solo spiele ich immer mit Re, ein gefangener Voller reicht
b) das Solo spiele ich mal mit Ansage, mal ohne Ansage
c1) das Solo spiele ich ohne Re, weil ich mir ein Kontra erhoffe, ist zwar erst Spiel 2, aber mit Karo als langer Farbe und Füchsen auf der Hand, könnte es auch ein 6 + 1 für die Gegner darstellen
Dann belasse ich es beim Kontra. (Spartakus-Pfad 120 Augen!)
c2) das Solo spiele ich ohne Re, weil ich mir ein Kontra erhoffe, ist zwar
erst Spiel 2, aber mit Karo als langer Farbe und Füchsen auf der Hand,
könnte es auch ein 6 + 1 für die Gegner darstellen
Dann erwidere ich jetzt Re, zocke also in gewisser Weise
d) das Solo spiele ich nicht mit Re, ohne den gefangenen Vollen verliere ich das Solo bereits in der Regel

2. Die errechnete oder gefühlte Gewinnwahrscheinlichkeit:

a) ca. 60 %, weil zum Teil das Solo durch den bloßen Kartensitz gewonnen wird
b) um die 50%, weil sich an guten Tischen die zu haltenden Farben ggf. besser angezeigt werden
c) ca. 40%, weil man seltener den Vollen zieht und kaum 5 Zusatzaugen an Bildern den Gegner hinzubekommt.
d) ich sehe eine ganz andere Gewinnwahrscheinlichkeit, (aber welche?)

Viel Spaß bei eurer Beurteilung dieses "kinderleichten" Solos!

Noddy, 10. März 2014, um 14:35

1a)
2a)

bello19963, 10. März 2014, um 16:00

ich sage das re dann wird kein kontra kommen das man genau 120 bekommt ist nahezu unmöglich entweder jemand hat 5 volle oder man fängt eine volle ansonsten verliert man halt höher wie 120

akaSilberfux, 10. März 2014, um 16:26

Die Gewinnwahrscheinlichkeit sehe ich bei über 60%, durch die Summe von günstigen Verteilungen die Vollen betreffend (53%) und gefangene Volle, weil sie blank waren oder blank geworfen wurden. Daher von mir mit Re, falls nicht c2 (check-raise ;)

Speed, 11. März 2014, um 06:35

Sehe ich ähnlich. Flöte + zwei Asse wird nach meiner Erfahrung oft gewonnen. ich würde die Wahrscheinlichkeit sogar bei 75% ansetzen.

Ex-Füchse #42585, 11. März 2014, um 10:23

Ich schließe mich Silberfux bei den 60% an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite