Doppelkopf-Strategien: Welcher Versuch eignet sich am ehesten um das Hasardeur-Re zu retten?

Ex-Füchse #16890, 11. März 2014, um 21:45

#34.888.180

Das Re gibt wohl niemand außer mir, oder? ^^

Nachdem die Herzen abgegrast waren, haben die Gegner 95 Augen liegen, welcher Versuch das Spiel zu gewinnen ist der erfolgversprechenste?
Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, bin mir aber abschließend nicht ganz sicher und finde das Spiel diskussionswürdig. Meinungen?

Ex-Füchse #16890, 11. März 2014, um 21:46

Zusatzfrage:
Spielt ihr das Solo überhaupt? Gibt es Freunde des Damensolos?

fabbyy, 11. März 2014, um 22:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fabbyy, 11. März 2014, um 22:17

nachdem du an stich kommst Pik-Dame und hoffen

Tront, 12. März 2014, um 00:51

Hoffen auf was, Patata?

Spielen werde ich das Solo wohl auch, nach dem Spielverlauf allerdings sicherlich ohne eigenes Re.

Wie man es macht, macht man es eben verkehrt.
Bei 95 Gegneraugen kann man wirklich nur versuchen von oben zu ziehen, andernfalls gewinnt man man ja nur noch gegen Pik-Doppelzehn auf einer Hand oder verteilten Pik-Zehnen bei der blanken Pik 9 auf der dritten Hand. Das sind sicherlich noch weniger Gewinnprozente als der tatsächliche Spielversuch.

Spartakus könnte (ohne Re) noch Pik von unten spielen, um den "25-Augen-Pfad", der hier zufällig vorliegt mitzunehmen und das Spiel mit 120 Augen so zu gewinnen. Nach eigenem Re entfällt diese "von unten spielen-Option" denke ich jetzt spätestens.

Aber Spartakus würde dieses Solo vielleicht auch gar nicht spielen wollen. Und man schließt auch lediglich den blanken Buben anstelle einer blanken Pik 9 als Gewinnmöglichkeit mit ein. Immerhin etwas.

fabbyy, 12. März 2014, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 12. März 2014, um 01:10

wie du schon sagst, Pik-Neun blank bei einem gegner oder doppel 10... wie hoch ist denn die WK, dass pik 2-2-2 oder 3-2-1, mit Pik-König zu dritt bei den gegnern liegt?

Tront, 12. März 2014, um 01:18

Vermutlich noch geringer.^^

Aber ich gebe zu, dass ich es nicht berechnet habe.
Aber zu ca. 25% fällt Pik durch 2 - 2 - 2 heraus plus die Prozente 3 - 2 - 1 mit König zu dritt, den Wert kenne ich nicht auswendig. 1/3 von noch einmal ca. 40% oder so. Wären zusammen etwa rund 38% ?
Stimmt meine Berechnungsgrundlage überhaupt?

Der andere Pfad erscheint mir selbst weniger gewinnträchtig. Aber ich lasse hier gern den Experten der Wahrscheinlichkeitsberechnungen den Vortritt. Irgendjemand kennt den genauen Wert bestimmt. Ich schätze nur.

RUserious, 12. März 2014, um 10:06

Wieso so kompliziert?
Spiele ich Pik mit der 9 von unten, können die Gegner (sofern jeder bedient) nur auf 119 kommen. Ich schlage mit der Variante von unten also alle 3-2-1 und 2-2-2 Verteilungen. ALLE Spiele, die ich von oben gewinne, gewinne ich auch von unten und nun sogar die wo 3 Pik gegensitzen (wenn alle bedienen)

fabbyy, 12. März 2014, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 12. März 2014, um 11:05

Pik-Neun wurde doch im dritten stich entsorgt.
Er hat noch diese Karten auf der Hand:
Kreuz-AssPik-AssPik-AssPik-KönigPik-DameKaro-AssKaro-Ass kommt mit Karo-KönigKaro-BubeKaro-NeunKaro-Ass an stich

RUserious, 12. März 2014, um 11:16

oh dann nehm ich alles zurück...sry

zur Übersichtzum Anfang der Seite