Doppelkopf-Strategien: Waeren sogar die 60 drin?

Kvothe, 12. März 2014, um 08:56

Wenn Nokii nach der Dulle nicht auch noch die Alte, trotz ausstehender Partneralten vorspielt läuft es schon besser. Ich will nicht hoffen, dass du über eine k6-Ansage nachgedacht hast sondern lediglich über die Möglichkeit mehr als 180 Augen zu machen.

Tront, 12. März 2014, um 15:00

Zunächst kein eigenes Re geben wollen und dann über die keine 60-Absage nachdenken halte ich für stark übertrieben. Die keine 90-Absage dagegen ist nach dem Spielverlauf okay.

Ab dem 7. Stich nimmt der Spielvortrag von der Re-Partei seltsame Formen an.

Spieler Sansi-Bar sollte jetzt besser die Trumpfverabschiedung von oben beginnen, der Partner sollte nach dem Spielverlauf keinen Fehl mehr haben können und falls er dies unterlässt, wie im Spiel, muss Spieler/in Nokii ja nicht gnadenlos von oben Trümpfe abziehen. So gewinnt man zu unter 60 nämlich wirklich nie.

Um auf deine Ausgangsfrage einzugehen, die keine 60 wären drin, also zu unter 60 (ohne vorherige Absage) zu gewinnen ist durchaus möglich, aber bei anderer, besserer Spielweise. Das gilt für beide Spieler.

Ex-Füchse #83705, 12. März 2014, um 16:49

Naja, danke erst einmal, aber, soll ich nach dem Kr Stich wirklich ein Re geben? Ich muss davon ausgehen, dass ich den 2. Kr nicht allein stechen werde und dann fehlt mir am Ende etwas und meine Pik druecken.

Dass ich hier Spiele einstelle hat nur den Grund, dass ich gern mal dazu lerne, nach dem Motto, wer spielt was und wie.

Im Spiel selbst habe ich ueber die Absage nicht nachgedacht. Andererseits finde ich es immer spannend zu ueberlegen, ob solche Absagen denn theoretisch (und dann auch praktisch) moeglich sind. Im Idealfalle wirds dann eines Tages praktiziert...;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite