Doppelkopf-Strategien: Feine Karten, aber welches Solo?

fabbyy, 12. März 2014, um 17:17

Nachdem ich gefühlte 10 mal Schrottkarten hatte, erhielt ich diese edlen (Solo)Karten an Pos. 1

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-Neunsortiert als Piksolo/Normalspiel

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-DamePik-DamePik-NeunHerz-ZehnKreuz-Damesortiert als Bubensolo

Welches Solo ist sicherer und/oder bietet Möglichkeit auf eine sichere k9 Absage?
Sicher ist wohl nur eine k9 Absage bei einem blanken Kreuz-Bube beim Bubensolo (oder nicht?), aber was macht ihr bei einem Piksolo mit folgendem Verlauf:

1. Pik-DamePik-ZehnKreuz-DamePik-Zehn
2. Karo-KönigKaro-KönigRePik-AssKaro-Zehn auch wenn Farbsoli als undberechenbar gelten, wer pokert hier mit den k9 und wenn ja wie wird weitergespielt?

Noddy, 12. März 2014, um 18:11

Ich wählte den 12-Ender.
Ich rechne mit K90, sage sie aber wahrscheinlich nicht ab.
Fortsetzen würde ich zunächst mit dem Kreuzbuben.

Ex-Füchse #365, 12. März 2014, um 19:05

Farbsoli machen einfach mehr Spaß.
Und darum spiel ich das Trumpfsolo in Pik.

bello19963, 12. März 2014, um 21:43

ich spiele pik solo über absagen verschwende ich bei beiden solo auch bei blanken kr buben keinen gedanken

zwiebelmett, 12. März 2014, um 22:09

trumpfsolo in pik. ich liebe volltrumpf

Ex-Füchse #16890, 12. März 2014, um 22:12

Luxusprobleme?

Mir gefällt das Piksolo deutlich besser.

Spartakus, 13. März 2014, um 07:28

Mir auch. Ich eröffne wohl mit Herz-Bube. Da sich Spieler 2 und 3 in Regel in der ersten kleinen Trumpfrunde wegen der Sitzposition auf Spieler 4 verlassen und sich zufällig die 4 roten Damen + Kreuz Bube auf den Händen 2 und 3 verteilen, kann der Stich bereits weh tun. So wurde z.B. ein Stich Herz-BubePik-ZehnPik-ZehnHerz-Zehn(Kreuz-Dame) zwar 32 (25) Augen zählen, doch die positiven Nachrichten sollten überwiegen. Auch wenn das freilich nicht der Normalfall ist: Ganz weit hergeholt ist das nicht, schon öfter gesehen und erlebt.

Ex-Füchse #19877, 13. März 2014, um 11:05

wie Dirk..............und über die 90 absage denke ich in jedem falle nach........dafür bleibt aber ja zeit bis zur dritten karte.....

fabbyy, 13. März 2014, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 13. März 2014, um 21:56

okay das piksolo scheint ja allen besser zu gefallen. hier erstmal das spiel#34.906.761
mit der eröffnung bin ich mir aber immernoch nicht sicher. klar kann so ein traumstich wie spartakus ihn beschreibt passieren, aber die WK dafür ist ziemlich gering, da spieler 4 mit hoher Wk über einen dieser trümpfe verfügt Herz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-Bube. Eröffne ich also mit einem Herz-Bube gebe ich meist allen spielern eine Chance an stich zu kommen und gerate so in eine ungünstige sitzposition. eröffne ich allerdings mit Pik-Dame gebe ich nur Kreuz-Dame und Herz-Zehn die chance an stich zu kommen, liegt die Herz-Zehn sogar bei spieler 2 muss er jetzt überlegen ob ich nicht im besitz von Kreuz-DameKreuz-Dame bin.

in meinem fall sah die trumpfverteilung so aus:

1. Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-Neun
2. Herz-DameKaro-DamePik-ZehnPik-KönigPik-Neun Kreuz-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-NeunKaro-AssKaro-Zehn
3. Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubePik-König Kreuz-ZehnKreuz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
4. Karo-DameHerz-BubePik-Zehn Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigKaro-KönigKaro-Neun

in diesem fall wäre die eröffnung mit Herz-Bube wohl brutal nach hinten losgegangen.
Herz-BubePik-ZehnPik-KönigKaro-Damespieler 4 kommt an stich und spielt jetzt wahrscheinlich Kreuz-Ass. spieler 3 weiß also sofort die farbe bei der spieler 2 (der auch noch hinter mir sitzt) mitstechen kann.

so wie ich es vorgetragen habe bin ich nur auf 150 gekommen, aber wenn ich von unten spiele wird das sogar nur ein knapper sieg, wenn Herz-Ass gespielt wird vllt sogar verloren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite