Doppelkopf-Strategien: 3x Solo oder kein Solo

RUserious, 13. März 2014, um 20:26

An 1: Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-BubeHerz-AssHerz-DameKaro-AssKaro-DameKaro-Bube
1a) Ihr spielt ihn von oben
1b) Ihr spielt ihn von unten
1c) Ihr spielt ihn gar nicht
Sagt jemand noch das Re nach diesem Spielverlauf:
Karo-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Dame
Pik-AssPik-DamePik-Zehnmit Kontra Pik-Bube
Pik-NeunPik-BubePik-König
2a) Ja
2b) Nein
--------------------------------------------------
An 3: Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnPik-KönigHerz-König
3a) Ihr spielt das Damensolo immer
3b) Ihr spielt das Damensolo nur als Pflichtsolo
3c) Ihr spielt das Damensolo nie
--------------------------------------------------
An 4: Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-König
4a) Ihr spielt die Hochzeit
4b) Ihr spielt das Farbsolo

boomer01, 13. März 2014, um 20:32

7c

DokoTim, 13. März 2014, um 20:37

1c ; 3a; 4a

rocknrolla, 13. März 2014, um 20:39

1b, 2a
3a
4b

Ossi, 13. März 2014, um 20:42

1b
2a
3a
4a

fabbyy, 13. März 2014, um 21:03

1b
2a mit Pik-König
3b
4b

quan, 14. März 2014, um 05:59

1c
3a
4b

Orbart, 14. März 2014, um 06:51

1b)
2b)
3b)
4a)

Fufa, 14. März 2014, um 07:29

Mit Orbart bin ich mir absolut einig.

Ex-Füchse #16890, 14. März 2014, um 08:19

1b
knapp 2b (Kreuz muss erst einmal stehen (62%), die Karo- und Pikvollen kann ich mir abschminken, bleibt nur die Hoffnung, dass ein Mitspieler mit mindestens zwei Herzvollen einen nicht nach Hause bekommt.
3a
4a

Tront, 14. März 2014, um 13:44

1c) Mit Ausspiel muss ich mir keinen vermutlich verlorenen 7-Sticher antun. Ausnahme: Ich habe noch ein Pflichtsolo zu erfüllen, da spiele ich ihn von unten und lasse auch nach diesem für mich recht günstigen Spielverlauf 2b) das Re weg.

3b) Das Damensolo halte ich persönlich für kaum besser als das vorgestellte As-Solo unter 1.), nur dass ich hier ein noch besseres Blatt dafür einsetzte. Das Damensolo spiele ich im Normalfall nur mit eigenem Ausspiel, wenn überhaupt. Ich sehe zumindest nur durchschnittlich 7 Stiche. Wie soll ich da zu einer sinnvollen Re-Ansage gelangen?

4a) Hier entscheide ich mich für die recht sicher gewonnene Hochzeit, obwohl mir dieses Farbsolo noch am meisten von allen in diesem Thread vorgestellen Soli zusagt. Dafür setzt man aber auch das mit Abstand beste Blatt dafür ein. Also aus meiner Sicht besser die Hochzeit spielen.

bello19963, 14. März 2014, um 14:11

1c 3b 4a

RUserious, 14. März 2014, um 14:20

Mal die Auflösung:#34.942.103 - (leider) habe ich mich das Re nicht getraut - zuviel Respekt vor der Kreuz-Zehn zu viert. Nur so ist das Ding nach diesem Spielverlauf wohl zu verlieren und von daher hätte man das Re wohl geben müssen...Ansonsten würde ich das Solo auch immer wieder spielen - so doll ist das Normalspiel auch nicht und wenn Karo oder Pik 2x gespielt werden, bevor Herz gefunden wird, sollte ich die Stiche so klein halten können, dass das Solo immer gewonnen wird unter der Voraussetzung das Kreuz hält.
#34.941.916
Hab ich natürlich sehr viel Glück, dass meine Herz-Dame im dritten übernommen wird, ansonsten wird das ganze vermutlich ungewinnbar. Spielen würde ich es trotzdem immer wieder, wenn es schon solche Verteilungen aushält.

#34.939.582
Die einzige Entscheidung, die ich im Nachhinein bereue. Selbst gegen die Traumverteilung 5-5-5 wird dieses Solo nur mit Mühe gewonnen. Allerdings darf ich im 3. Stich die Blaue wohl auch nie rausnehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite