Unterhaltung: Regelfrage

Doko-Dirki, 16. März 2014, um 16:36

Hallöle, ich habe da mal eine Frage. Neulich im RL nach 12 Jahren des dahinspielens hatten wir folgenden Fall zum ersten Mal: 2 Spieler gaben gleichzeitig ab. Wir spielen ohne 9 und bei nur 3 Trumpf kann man abgeben. Nun war die jahrelange Ruhe vorbei. Wie ist da die Regel? Wir haben im Uhrzeigersinn den ersten abgeben lassen und es konnte wie immer im Uhrzeigersinn aufgenommen werden. Aber ungerecht ist das schon, da es ja eigentlich kein Solo ist und die beiden anderen dadurch stark benachteiligt sind. Gibt es da irgendeine offizielle Regel?
Danke sehr.

irki, 16. März 2014, um 16:58

Dafür gibts keine offizielle Regel. Aber eigentlich ist es einfach, da ein Vorbehalt immer nur durch einen hochwertigeren überboten werden kann. Also der der zuerst dran ist kann abgeben.

Doko-Dirki, 16. März 2014, um 17:05

Willst Du ein "D" kaufen? :)

Thx für die Antwort.

niveauflexibel, 16. März 2014, um 17:12

Und ob die anderen beiden davon eher benachteiligt sind, ist auch nicht unbedingt gesagt. Will bspw. dann der 8 Trümpfer die Armut aufnehmen, kann er sich schon sicher sein, dass er gegen einen 10 Trümpfer spielen muss..Und auch ein 9 oder 10 Trümpfer kann dieses Schicksal erleiden, wenn die Armut nur aus 1 oder 2 Karten besteht. Von daher wird das idR ein sehr spannendes Spiel, wo die "Armen" oft das Spiel entscheiden, indem sie entscheiden müssen, ob sie besser buttern oder eben nicht.

Doko-Dirki, 16. März 2014, um 17:28

Ja, war sehr knapp. Aber es ist ja trotzdem kein Solo. Wenn die Regel besagt, dass wer nur 3 Trümpfe hat benachteiligt ist und abgeben darf, dann muß das doch zwingend auch für den zweiten Spieler gelten. Es sollten also theoretisch beide abgeben dürfen?

Ex-Füchse #92403, 16. März 2014, um 19:57

Warum ist jemand, der nur drei Trümpfe hat, benachteiligt?

Ex-Füchse #92044, 16. März 2014, um 20:03

Du hast keine Ahnung vom Dokospiel, Sonnenwende

Blumilotta, 16. März 2014, um 21:45

Hatte die Situation hier einmal im Fuchsbau. Da wurde nur die erste Armut akzeptiert. Die andere hat der Computer ignoriert.

Ex-Füchse #92403, 17. März 2014, um 10:40

Darum bin ich ja hier. Weil ich keine Ahnung habe. Also noch mal meine Frage: Warum ist jemand, der nur drei Trümpfe hat, benachteiligt?

Doko-Dirki, 17. März 2014, um 16:37

Weil Trümpfe in diesem Spiel doch von erheblicher Bedeutung sein sollen. Ich freilich habe davon nur gehört, denn ich hatte hier seit Monaten kaum welche, konnte also wenig Erfahrungen damit sammeln.

zur Übersichtzum Anfang der Seite