Doppelkopf-Strategien: Interessante Kontrakarte an 3

niveauflexibel, 16. März 2014, um 19:51

Ihr sitzt an 3 mit folgender Karte: Herz-ZehnKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigPik-Neun
Auf ein Herz-Ass im ersten würde wohl vermutlich jeder abfragen, oder?
Nach einem erfolgreichen Anspiel in Pik würden vermutlich die meisten auch eine Abfrage starten!?!
Wie sieht es aber aus, wenn mit Kreuz-AssKreuz-Zehn eröffnet wird? Abfrage auf bedienen? Gar nichts machen und abwarten was passiert?
Ich habe mich für letzteres entschieden und stehe nun vor
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Neun
Herz-KönigHerz-Ass
Sollte man nun das eigenständige Kontra geben? Wie behandelt ihr diese Karte?

Kvothe, 16. März 2014, um 21:45

Bei der Trumpfstruktur bleibe ich stumm.

Tront, 16. März 2014, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 22:00

Ich bin ja aus der Diskussion schon fast heraus, weil ich auf Herz As (Ausnahme As, As liegt vor mir) blind den Pik-Verlierer abwerfe.^^

Abfragen und bedienen tue ich mit der Karte im Kreuzfalle noch viel weniger.

Also bleibt nur das Einstechen im 2. Stich mit eigenem Kontra oder das sehr vorsichtige Abfragen als Kontraanzeige, um Spieler 4 mit leichten Zusatzwerten zur Ansage zu animieren. Damit deckt man aber wohl zu wenige der Gewinnfälle ab.

Trotzdem bleibt dies eine "fiese Karte". Wird man im Erstlauf Herz überstochen, bekommt man häufig neben dem Re außerdem einen Kampf um die 60 Augen manchmal aufgebürdet. Und selbst bei bestem Spielverlauf ist die Ansage kein Selbstläufer.

An "unsicheren" Tagen frage ich doch nur nach hinten ab. Vielleicht vergeht dem Spieler an Postion 4 dadurch gerade ein eher gewonnenes Re auf verteilte Stiche.^^

Gar nichts mit der Karte zu unternehmen wäre mir allerdings zu langweilig, zumindest nach diesem Spielverlauf.

niveauflexibel, 16. März 2014, um 23:27

#35.030.522 - passte natürlich auch alles zusammen...trotz auf den ersten Blick nicht wirklich starken Partner...

Wenn wirklich mit Herz Ass eröffnet worden wäre, wäre mir hier in diesem Fall meine Karte noch etwas zu stark für einen blinden Abwurf. Wenn ich abfrage, habe ich im Falle der Antwort Fehlkontrolle über alle Farben. Kommt nichts, kann ich immer noch abstechen und kommentarlos Pik Ass spielen. Wenn mein Partner sich berufen fühlt, kann ich ihn immernoch nun an 2 oder 4 anspielen, sei es direkt mit der Kreuz 9 oder aber mit Tr bzw. 2. Lauf Pik...

Tront, 17. März 2014, um 01:10

Danke für die Spiel-Auflösung, Philipp.

Dieses Spiel zu unter 90 für die Kontrapartei zu gewinnen ist "anatomisch" eigentlich bei dem vorhandenen Kartenmaterial gar nicht möglich.
Daher herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

Aber ich bin ja auch kein Mediziner, einige meiner Dokothesen sind bereits für andere Mitspieler schon ansteckend genug.^^

Ich Augenblick liege ich gerade selbst mit einer schweren Erkältung im Bett (meinen Laptop allerdings in meist ständiger Bereitschaft). Nur spielen traue ich mich in meinen desolaten Zustand gerade nicht.

Natürlich kann und darf man auch damit auf Herz-As abfragen, aber ich stelle so schon oft grenzwertige Abfargen, da möchte ich ab und zu mal einen stillen Abwurf einbauen. Schon allein, um die Quote des blind abwerfenden Kontramannes wieder ein wenig zu erhöhen.^^

In Fachkreisen heisst es ja gern, Re wirft ab, wo Kontra fragt. Dieser Satz missfällt mir etwas, das ist eigentlich mein Hauptargument für meinen kleinen "Widerstand". Außerdem habe ich mich bei meinem "Blindabwurf" noch nicht festgelegt, vielleicht sagt jemand plötzlich Re auf mich und dann ist die Hölle los, wenn ich zur Gegenfrage ansetze.^^

Ich heiße zwar nicht Niveauflexibel, bin aber durchaus in einigen Punkten klar und in anderen Unterbereichen wieder weniger ausrechenbar. Und damit müssen nun alle meine Mitspieler irgendwie zurechtkommen. Meistens klappt es sogar. Wahnsinn!

Falls ich gerade zu viel Blödsinn schreiben sollte, berufe ich mich auf meine mittelschwere Bronchitis!

zur Übersichtzum Anfang der Seite