Doppelkopf-Strategien: Solo? Eigentlich verloren bei diesem Sitz - hier aber doch nicht?

zwiebelmett, 23. März 2014, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 23. März 2014, um 12:55

Tach liebes Forum,

eben am Tisch kam (sicherlich auch ein wenig aus Frust) von einem Kontra Spieler die Aussage "geiles Solo". Klar gewinnen wir den ohne Anstrengung mit gefundener Schwarzabsage. Vom Trumpfsitz meines Mitspielers weiß ich ja nichts.

Normalerweise denke ich, würde ich das Solo gegen einen solchen Trumpfsitz verlieren. Wie aber sieht es hier aus. Eröffnen würde ich mit Pik As (da ziehe ich dann das blanke) und weiter mit Karo Dame. Hätte ich spannend gefunden, wie das gelaufen wäre (hätte laufen können).

Ich bitte alle EW, ES, Bundesliga usw. Spezialisten um ihre Meinung.

Ach ja: Das Spiel:

https://www.fuchstreff.de/spiele/35254219-hoc...

@ edit: wer spielt hier nen solo und welches?

Spartakus, 23. März 2014, um 13:05

In solchen Fällen sage ich immer gerne: "Ich sehe kein Solo". :-)

Bei noch zu erfüllendem Pflichtoslo in einer Liste würde ich ab ungefähr Spiel 16 zu einem Farbsolo Pik greifen. Jedoch lasse ich in solchen Fällen das As zu zweit stehen um meine Blattschwächen zu verbergen. Sollen die Gegner die Farbe erst mal finden. Eröffnen würde ich dann mit Karo Dame. Wenn Spieler 2 und 3 sich statndardmäßig wegen der Position auf Spieler 4 verlassen kann das bei nur 3 im Spiel befindlichen höheren Trümpfen durchaus schief gehen für die Kontrapartei.

GeRo11, 23. März 2014, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 23. März 2014, um 13:16

Das Solo spiele ich nur, wenn nach mir auch eines gemeldet wird.

Der Vortrag im Normalspiel wäre aber etwas anders.

Ich spiele die Dulle vor, schaue mir danach an, ob der Partner in spe vielleicht sogar schon mit blauer übernehmen kann.
Bringt er selbst ein As mit, hast du keine Fehlverlierer mehr und kannst dein Spiel entsprechend sicher aufziehen.

Nochmal abschließend zu dem von dir erwähnten Solo. Der Tauschkurs zum Normalspiel wäre mir zu schlecht.

Southern, 23. März 2014, um 13:23

Ich melde die Hochzeit an. Meldet nach mir noch Jemand ein Solo an, spiele ich das Farbsolo in Pik und eröffne wie Sparta mit der Karo Dame.

Tront, 23. März 2014, um 21:08

Hier stimme ich gern zu. Die Hochzeit bringt ohne jedes Risiko oft sogar mehr Spielpunkte ein als das Farbsolo in Pik. In Runden mit offenen Pflichtsolo bekommt man mich ungefähr ab Spiel 10 zu diesem Farbsolo und falls jemand hinter mir Vorbehalt sagt, lasse ich mit diese Karte auch nicht wegnehmen.

Ansonsten gilt fpr mich: Tausche niemals ein gewonnenes Normalspiel gegen ein zumindest etwas unsicheres Solo ein.

Auf As, x bleibe ich im Falle eines Farbsolos auch gern stehen, damit ich meine Angriffsfarbe dem Gegner nicht sofort offenbare.

zwiebelmett, 23. März 2014, um 22:17

ich danke euch für eure einschätzungen

zur Übersichtzum Anfang der Seite