Doppelkopf-Strategien: Bester Abwurf gesucht - Es gibt nämlich (fast) keinen!

Tront, 23. März 2014, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 23. März 2014, um 21:39

Ein Spiel aus einer privaten Runde.

Man hält als Hochzeiter an Postion 2 diese Karte:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-AssHerz-König Soweit alles normal.

Spieler 1 spielt im 1. Stich: Herz-ZehnKaro-ZehnHerz-BubeKaro-Bube Auch okay.

1. Thema: (was abwerfen?)
Im 2. Stich folgt ein Re von ihm: Pik-Ass -- Kreuz-Neun oder Herz-König oder?

a) ich werfe Kreuz 9 ab
b) ich werfe Herz-König ab
c) ich werfe Herz-As ab
d) ich steche ein und lasse mein Kreuz-As folgen, sofern ich am Spiel bleibe

-----------------------------------------------------------------------

2. Thema: (was absagen?)
Unabhängig, welchen Fehl man zuvor entsorgt hat, folgt jetzt im 3. Stich eine Kreuz-Zehn von Postion 1 auf 2.

a) ich sage auf ein Re des Partners die keine 90 ab
b) ich sage die keine 90 nicht ab
c) das kommt auf das Re des jeweiligen Partners an

-------------------------------------------------------------------------
3. Thema: (was beinhaltet das Partner-Re in etwa?)

a) eine wahrscheinliche Farbkontrolle in Herz
b) die 2. Dulle
c) voraussichtliche Trumpflänge
d) mögliche Damenzusatzstärken
e) nichts von alledem

-----------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Abwerfen u n d möglichem Absagen!
Die Auflösung erfolgt bestimmt.^^

Capitano_em, 23. März 2014, um 21:44

1 b) alternativlos für mich
2 b)
3. b) halte ich für sehr unwahrscheinlich, der Rest ist offen, aber es sollten meist 2 der 3 Varianten sein.

EvilNephew, 23. März 2014, um 21:45

1b
2a
3c+d

Capitano_em, 23. März 2014, um 22:04

wirklich 2 a?
Die 90 hängt doch komplett am Kreuz-Ass. wird das gehackt sieht es schwer düster aus.

Capitano_em, 23. März 2014, um 22:13

Anders gefragt:
Das Ass dürfte eine Laufwahrscheinlichkeit knapp über 70% haben. Wird es gehackt müsste man 2/3 Der Spiele trotzdem noch U90 gewinnen, ist das realistisch?
Spiele die man evtl trotz gelaufenem Ass noch gewinnt gar nicht mit eingerechnet.

IngoKnito, 23. März 2014, um 22:13

1 b)
2 b)
3 f) 1-2 von alledem

Ex-Füchse #42585, 23. März 2014, um 22:15

1b
sofern mich mein Partner nicht weiter animiert, halte ich die Klappe2b
3. mir egal.... vermutlich ein Mix aus alle dem (außer b natürlich, sonst würde er ja Trumpf bringen.........)

EvilNephew, 23. März 2014, um 22:34

Ich muss doch meinem Heizerimage gerecht werden, bin ja noch nicht Vater geworden.

Friedrich, 24. März 2014, um 09:42

1) b
2) b
3) Ist Kaffeesatzleserei

Ex-Füchse #93808, 24. März 2014, um 09:51

1 b
2 b
3 a (er sollte Herz frei sein) + noch was anderes

bello19963, 24. März 2014, um 10:15

1b 2b

akaSilberfux, 24. März 2014, um 10:55

1b 2b irgendetwas von 3a-d;
es gibt viel zu viele Varianten, bei der mir die k90 durch den Kreuzstecher um die Ohren fliegt. Nach Kreuz-ZehnKreuz-Ass reichen schon zwei Kreuzläufe und Dulle oder zwei Kreuzläufe und Herzfreiheit oder ein Kreuzlauf, ein Herzlauf und Dulle etc.

Ex-Füchse #42585, 24. März 2014, um 18:01

@ Tront: dafür, dass für dich der Abwurf nicht so klar ist, fällt die Entscheidung bei den anderen sehr einseitig aus^^

Tront, 24. März 2014, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 24. März 2014, um 23:01

Auflösung zum Spiel:

Ich habe es also als einziger Spieler geschafft meine Kreuzlänge von 3 auf 2 zu reduzieren. Da sieht man wieder einmal, wie fälscherlicherweise die Kontrolle an schwarzen Drittläufen mein Interesse weckt. Mein Abwurf beeinhaltet lt. Konvention ja noch ein weiteres Problem. Ich lenke das Spiel auf mögliches Herznachspiel, falls das überhaupt noch gängige Konvention ist. Für einige Spieler gilt ja Herz nicht als "Farbe". Ich liebe es anscheinend recht kompliziert.^^

Bei beispielsweise nur As, 9 in Kreuz und einem beliebigen kleinen Mehrtrumpf dafür wirft ihr aber doch auch die Kreuz 9 "zeitverzögert" ab oder wie jetzt genau? Es soll ja nach Möglichkeit schon Kreuz dann im nächsten Stich nachkommen.

Es folge trotzdem oder gerade von meinem Partner das Anspiel einer im Nachhinein blanken Kreuz 10.

Ich sagte, wie fast alle anderen Spieler auch, die keine 90 nicht ab. Mein Kreuz-As lief und mein Herz-As wurde erst vom direkt hinten mir sitzenden Spieler herausgestochen, der keinen Trumpfvollen, aber eine dafür recht kurze Dulle in seinem Blatt hielt.

Obwohl mein Partner "nur" 3 guten Damen zu 7. für sein Re auf der Hand hatte (3 Pik, 1 Kreuz, 1 Herz), gewinnen wir dieses Spiel jetzt noch zu unter 60 Augen.

Und ich habe wieder einmal nicht mehr abgesagt. Aber die Begründung, dass Kreuz-As umkommt, habe ich genau wie ihr mit einbezogen. Auf einen Kreuz-König hätte ich die keine 90 noch abgesagt, auf eine Kreuz 10 eben nicht mehr. Die Kreuz-Neunen hatte ich ja selbst beide. Und trotz meines minderwertigen Abwurfes gelang uns durch guten Kartensitz ein hoch gewonnenes Spiel. Zumindest was die Augen angeht. Spiel-Punkte bekommen theoretisch die waghalsigeren Spieler mit einer keine 90-Absage hier mehr.

So weit also der Spielverlauf in diesem einen Spiel!

Ex-Füchse #42585, 24. März 2014, um 23:04

"Spiel-Punkte bekommen theoretisch die waghalsigeren Spieler mit einer keine 90-Absage hier mehr."
Diese Aussage ist so Falsch. Sie bekommen einen einzigen Punkt mehr. Und diese Punkt steht für mich nicht im Verhältnis.....

Tront, 24. März 2014, um 23:16

Bodo, langfristig sind wir uns hier ja auch einig. Ich habe die keine 90 ja auch nicht abgesagt.

Aber bei einem DODGE-Tunier (in dem einmal Hochzeiten ausnahmsweise zugelassen würden) hätten zumindest die Spieler, die keine 90 absagen, jetzt einen TOP-Score.

Spartakus, 25. März 2014, um 08:43

Mein Blatt als Einklinker sah in etwa so aus:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-König
Damit gebe ich gerade so noch das eigene Re, weil ich 3 schöne Damen habe und zum dritten Stich einen schwarzen single anschieben kann. Ich hätte Kreuz 10 auch bei Abwurf Herz K angespielt, hätte aber wie sämtliche Vorredner auch als Hochzeiter den Herz K abgeworfen. Die k90 hätte ich mit Tronts Karte auch nicht gegeben. Auch wenn das Re vom zurückhaltenden Sparta kommt: man weiß nicht worauf genau, und da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, begonnen mit dem Abknipsen des Kreuzlaufs. Im Unterschied zu vielen anderen Spielern habe ich auch überhaupt kein Problem damit ein Spiel zu unter 60 zu gewinnen, ohne dass die k90-Absage erfolgt ist. Ist ja schließlich kein Dodge.

Als Alternative zu Pik As mit Re kam für mich eine Abfrage nach Dulle in Betracht. Schließlich sind Tront und ich uns ja einig, dass die Abfrage dann auf die Dulle abzielt und nicht - wie die Bottroper es z.B. spielen - auf die schwarzen Asse. Nur ist es entsprechend meiner Grundeinstellung für mich wichtiger zu den Absagezeitpunkten zu wissen ob die Asse laufen als jeden Spitzentrumpf zu kennen. Vielleicht hätte ich die Kreuz 10 noch mit einem Interesse-Zögern nachschieben können. Jedoch war ich der Meinung mit meinem eigenen Re bereits genug über meine Blattstärke ausgesagt zu haben.

Capitano_em, 26. März 2014, um 07:24

Tront
vor 24 Stunden

zuletzt bearbeitet am 24. März 2014, um 23:01

Bei beispielsweise nur As, 9 in Kreuz und einem beliebigen kleinen
Mehrtrumpf dafür wirft ihr aber doch auch die Kreuz 9 "zeitverzögert" ab
oder wie jetzt genau? Es soll ja nach Möglichkeit schon Kreuz dann im
nächsten Stich nachkommen.
__________________________________________

Wie ich im anderen Thread erfahren habe, kann man nicht zweitverzögert abwerfen, sondern fragt da wohl direkt auf 90... Laut Ossi und Topspin zeigt man sogar Volltrumpf an...
Muss glaub ich häufiger mit Tront spielen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite