Doppelkopf-Strategien: Bubensolo?

niveauflexibel, 26. März 2014, um 14:38

An 3: Kreuz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssPik-AssPik-Neun
Oder: Pik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-DamePik-AssPik-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Dame

1a) ich spiele das Normalspiel
1b) ich spiele das Bubensolo

2a) Mit Aufspiel würde ich das Normalspiel wählen
2b) Mit Aufspiel würde ich nun die Buben spielen

Tront, 26. März 2014, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 26. März 2014, um 15:09

1a) Ohne eigenes Ausspiel käme für mich das Bubensolo nicht in Betracht. Da schaue ich mir den Verlauf des Normalspieles lieber an, bei dem ich in den meisten Spielen zum eigenen Re komme.

2a) Mit eigenem Ausspiel gewinnt das Normalspiel schon wieder so viel an Stärke hinzu, dass ich mich dann wieder gegen das durchaus spielbare Bubensolo entscheide.

Eine Ausnahme stellt für mich ein noch offenes Pflichtsolo dar. Dann werde ich das Bubensolo wohl höchstens noch zu Beginn einer Runde verwerfen. Gegen 3 Buben wird das Solo schon mehrheitlich verloren. Der Tauschkurs und auch der EW (die gute Alternative Normalspiel) würden mich im Normalfall gegen das optisch gut aussehende Buben-Solo entscheiden lassen. Aber eben nur knapp.^^

Friedrich, 26. März 2014, um 15:13

Wenn es um den Tauschkurs geht, müsste man ja eher Richtung 1b), 2a) gehen...
Auch bei mir gewinnt außerhalb einer Liste allerdings in beiden Fällen das Normalspiel.

Ex-Füchse #19877, 26. März 2014, um 15:24

1a)
2b)

Ex-Füchse #16890, 26. März 2014, um 15:25

Wie eröffnet ihr das Bubensolo an 1?

Ex-Füchse #19877, 26. März 2014, um 15:27

mit nem buben?:-)

klar

pik bube

irki, 26. März 2014, um 15:36

Ich spiel das Solo.

EvilNephew, 26. März 2014, um 15:40

Von mir Karobube, falls ein Kreuzbube blank sitzt und der andere Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-Bube hält. Pik-Bube ist auch gegen diese Konstellation schlecht.

Ex-Füchse #16890, 26. März 2014, um 15:40

Rein spieltechnisch ist ja Karo-Bube deutlich besser (unterstellt: alle haben Glaskarten).

Der Pik-Bube (der auch mein erster Impuls war) lebt ja davon, dass ein Kreuz-Bube zu zweit dazugelegt wird, oder dass abgefragt wird (Spielwerterhöhung-will man das?).

Und wenn Tront das Solo spielt, dann tauche ich an Position 2 mit Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-Bube den Pik-Bube ungefragt. =)

Ex-Füchse #16890, 26. März 2014, um 15:40

Jo, genau das meine ich, Lorenz!

EvilNephew, 26. März 2014, um 15:50

Du lebst davon, meine Argumentationsketten zu übernehmen! :P

Tront, 26. März 2014, um 21:55

Aber gegen 3 Buben (mit Kreuz-Kreuz-Herz) oder gar gegen 4 Buben auf einen Hand ist Karo-Bube auf jeden Fall die deutlich schlechtere Wahl. Dem Gegenspieler werden sofort 2 Standkarten präsentiert, die er anders noch nicht hätte. Allerdings käme sein Kontra wohl auch nach einen ausgespielten Pik-Buben und der Spielgewinn gestaltet sich dann ebenfalls als schwierig bis unmöglich.

Deshalb spiele ich solche Teile ohne Ausspiel und ohne Standbuben auch so ungern. Christian hat schon recht, wenn er schreibt er kann ungefragt meinen ersten Pik-Buben abtauchen, denn wenn ich nicht von oben ziehe, habe ich zu fast 100% keinen einzigen stehenden Bildertrumpf.

Alle Spieler kennen mich schon so gut, ich sollte meine Spielstrategie vielleicht einmal umstellen.

Konventionstreue ist ja das eine, aber eine klare Ausrechenbarkeit für meine Partner und Gegner macht mein Spiel auch nicht immer einfacher.

Für meine Mitspieler schon (sie lesen ja sozusagen in einem offenen Buch), für mich selbst können die Auswirkungen manchmal unangenehmer sein.^^

EvilNephew, 26. März 2014, um 21:59

Wenn die Buben 4-0-0 stehen, nützt dir auch ein Standbube nix.

niveauflexibel, 27. März 2014, um 11:25

Hier mal die Auflösung
#35.357.231

Aufgrund der vielen Eingänge habe ich mich fürs Solo entschieden - außerdem finde ich die Re Karte an 3 alles andere als toll. Zudem entfällt so meistens die Frage auf Kreuz Buben, da man erst im 2. oder 3. Stich einen Buben aufspielen wird und der Gegner auf eine Ansage erstmal die Traute haben muss, gegenzufragen

zur Übersichtzum Anfang der Seite