Doppelkopf-Strategien: Wie beschreib ich hier am besten mein Blatt?

Ex-Füchse #365, 27. März 2014, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 00:23

Ich sitze an Pos. 3 mit diesem Blatt:
Herz-Zehn Herz-Zehn Herz-Dame Pik-Bube Karo-Bube Pik-Ass Pik-Zehn Pik-König Pik-Neun Herz-Ass Herz-Neun Herz-Neun
Pos. 1 meldet Hochzeit.
Erster Stich:
Kreuz-Ass Kreuz-König Karo-Bube Kreuz-Neun
Wie jetzt weiter?
Ich sah keine Möglichkeit meine DD anzuzeigen und habe dann, um wenigstens Stärke zu signalisieren, vor meinem Weiterspiel RE gesagt.
Und dann nahm das Unglück seinen Lauf.
Zweiter Stich:
Pik-Ass Pik-Zehn Pik-Ass Karo-Ass
Das Spiel endete bitter mit 120.
Hättet Ihr eine andere Möglichkeit gesehen, wie ich am besten mein Blatt beschreibe?
BTW: Zu dem Doko hätte es eigentlich nicht kommen müssen, denn mein Partner hatte noch 2 weitere Pik-Karten.
Aber das tut hier nichts zur Sache, mir geht es um MEINE Spielweise. Wie geh ich hier am besten vor?

Travaller, 27. März 2014, um 00:25

hast du da iwo ne kr dame vergessen weil hier bist du ko

Ex-Füchse #365, 27. März 2014, um 00:26
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 00:26

Es war HOCHZEIT!
Und das steht da auch im zweiten Satz.

CaptainHook, 27. März 2014, um 00:26

wirf Pik-Zehnab im 1. Stich...mit Partner an Pos. 3 wird er Trumpf nachspielen muessen. Wenn wider Erwarten doch Kreuz nochmal nach kommt, kannst Du immer noch die Dulle nehmen oder klein stechen, wenn Du genug Mut hast...

Ex-Füchse #365, 27. März 2014, um 00:28

Hm, das hab ich mich nicht getraut, da ich Pik zu viert hatte.
Wenn da Pos. 4 sticht, beiß ich in den Tisch (hab ich allerdings am Ende sowieso)

Southern, 27. März 2014, um 00:39

Hätte es genauso gemacht. Ohne zu Zögern Abwurf Pik-Zehn. An sich sollte DD bei dir dann bekannt sein.

EvilNephew, 27. März 2014, um 00:41
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 00:42

Wenn Pos4 sticht, war dein Karobauer eh wertlos. Mit der Denkweise müsstest du die Dulle nehmen.

Pik10-Abwurf beschreibt dein Blatt am Besten. Dann kannst du sogar Pik-Ass ohne Re im 3. Stich spielen, nachdem im 2. Stich dich dein Partner über Tr angespielt hat. DD ist beschrieben, Trumpfkürze ist ein Malus und das Herzas zu dritt rechtfertigt kein eigenes Re.

Tront, 27. März 2014, um 04:23

Ich werfe hier auch an allen guten und schlechter besetzten Tischen meine Pik 10 ab und sehe das auch als alternativlos an. Nur so kann ich die Doppel-Dulle zu 100% meinem Partner anzeigen.

Nach dem sofort nachgespielten Trumpf von ihm und dem ausbleibenden Re von mir wird mein Partner schon meine Trumpfkürze erkennen und es beim Re von ihm in der Regel belassen.

Da Pik-As hier im 3. Stich ohnehin abgestochen wird, muss man fast noch um den Sieg kämpfen, diesen Kampf sollte man allerdings mit einem Mehrtrumpf und einem Fehl weniger auf der Hand bei jetzt 120 - 120 Augen wohl gewinnen können. Schade!

Ex-Füchse #365, 27. März 2014, um 08:21

OK.
Danke.

Ex-Füchse #92044, 27. März 2014, um 16:48

Ich hätte ne Hochzeitssuppe mit viel Spargel bestellt.

Ist ein geheimes Zeichen zur Anzeige von DD, aber nur bei stillen Hochzeiten.

LG KoHD

zur Übersichtzum Anfang der Seite