Doppelkopf-Strategien: Für und Wider Stille Abfrage (Kontra-Zögern)

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 19:37

Ich hatte mit trubelliesel (die ich als Spielerin sehr schätze) einen interessanten mail-Austausch und ich möchte die zwei letzten Postings hier gerne mal reinstellen und ich denke das sie auch nichts dagegen hat.

Es geht darum Diskussionen anzuregen besonders im Hinblick auf die kommende Liga.

_________________________________________________

letzte Mail von Liesel an mich:

wie soll man sinnvoll mit abfragen spielen?
Gegenfrage: wozu soll man mit Abfragen spielen? Wenn es einem keinen Spaß macht? Wir spielen in privater Runde ohne Kontraabfragezögern, obwohl wir es alle beherrschen. Ich kann das auch. Aber ich will es nicht, weil es mir keinen Spaß macht. Ich habs oft und lange genug ausprobiert. Es ätzt mich an. Daher lass ich sein.
Selbstverständlich spielen wir mit der großen Re Abfrage. Selbstverständlich ist ein Dullenaufspiel = re. Das spielen wir genau so.
Aber eben KEINE KONTRAABFRAGE.
Es ist leider so, dass die Kontraabfrage den Spielern mehr und mehr aufgezwungen wird, da sie sonst keine Chance haben. Ich werde weiterhin darauf verzichten und versuchen durch gutes Spiel mich zu halten. Und ich werde mein Biotop verteidigen.
Was ist der Unterschied zwischen OD beim Patrick und dem Fuchstreff, wenn es überall den Zögerknopf gibt? Wem soll es nützen?
Wenn mir hier auch der Knopf aufgezwungen wird, geh ich. Hier in Bayern kann man auch Schafkopfen.
Liebe Grüße
Liesel

__________________________________________________

meine Antwort:

das kannst du machen wie du willst - kontra anfrage (stille abfrage) oder auch 'kartenverrat' wie es manche nennen hat sich im live-spiel in hohen ligen absolut durchgesetzt, daran kommst auch du nicht vorbei. es wird es in der liga auch hier geben, es ist aber niemand gezwungen danach zu spielen.
deswegen wird es auch eine unterteilung geben in tische mit ko-abfrage und solche ohne, bzw die spieler setzen sich entsprechend zusammen.
du schreibst: es wird spielern aufgezwungen da sie sonst keine chance haben? hahaha da kann ich nur lachen. ich würde gern mit abfragen spielen habe aber sehr wohl eine chance auch ohne.
ich spiel gerne mit abfrage und ich sag dir auch warum:
1. re ist von der tr verteilung durch die re damen schon bevorteilt
2. durch die möglichkeit des dullenanspiels verstärkt sich das enorm
3. das stille abfragen wurde erfunden um spiele interessanter zu machen
4. die kontra partei hat sonst sehr oft keine chance
5. der reiz des spiels liegt aber gerade in ausgeglichenem spiel
6. re omas kann jeder spielen, was gehört dazu? von oben und das wars
Das Spiel macht dann Spaß wenn es mehr knappe spiele gibt, durch stille Abfrage kommt es dazu.
Das mit dem 'Biotop' kannst du versuchen aber es wird schwer.
Es gibt verschieden spielweisen die anerkannt sind und auch du hast die pflicht andere spielweisen zu respektieren, das machen die abfrager ja auch mit deiner.
Wir müssen was 'kontra- zögern' betrifft ja absolut nicht einer meinung sein. vlt wird dir aber jetzt etwas deutlicher warum ich es gerne mache.
AUSGEGLICHENERE SPIELE MIT CHANCE AUCH IM GEGENSPIEL
das macht spaß und das ist reizvolles doko

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 19:42

Es ging mir darum verschiede Anschauungen (vlt auch Doko-Philosophien) zu zeigen, wobei ich die eine keineswegs als 'besser' oder 'schlechter' beurteilen möchte als die andere.
Jeder muß für sich selbst entscheiden.

Hornisse_k90, 19. Mai 2011, um 19:54

Die Kontraabfragefrage ist auch ein anderes Thema als die Reabfrage. Ein Spiel heute fand ich total blöd :
Mein Partner stellt mir die große Reabfrage (spielt auch mit Konventionen), ich antworte, er sticht mich ab und wir verlieren mit 100 Augen. Soetwas ist eben auch nicht nett die Abfragen falsch zu verwenden.
Die stille Kontraabfrage spiele ich nur, wenn am Tisch andere sind die sie erkennen. Sonst kann man ja auch sagen "Ich spiele mit Kontraabfrage, ihr auch?". Das Zögerzeichen (was nur die Fördermitglieder benutzen dürfen) ist eigentlich dafür ein recht gutes Zeichen.

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 20:15

genau so solls ein Hornisse,
wenn sich alle am Tisch einig sind klappt das schon.

Wichtig ist dabei nur Abfragen gleich welcher Art richtig zu interpretieren und dann ensprechend zu reagieren.
Macht man dabei Fehler können diese oft spielentscheidend sein wie hier geschehen.

HDF, 19. Mai 2011, um 21:11

hotte mit einer sache bin ich in deiner antwort nicht zufrieden, warum soll es unterscheidungstische geben?
warum soll ich nicht an einen tisch dürfen und spiele dort keine stille kontraabfrage, obwohl die anderen es spielen, mache ich doch live auch, dass wäre eine nichterlaubte einschränkung, die begründung würde sehr schwer fallen
ich komme gut ohne klar und werde mich nicht "vergewaltigen" lassen, werde es auch nicht tun, wenn ich dadurch "nur" zweiter, dritter oder achter bei einem ranglistenturnier werde gggg
schön, dass liesel den spielverrat auch nicht braucht

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 23:09

HDF du hast natürlich recht,
es war etwas mißverständlich ausgedrückt von mir:
mit 'entsprechend zusammen' meinte ich eher das man die Spielweise des anderen respektiert.
man sollte dann vor Spielbeginn zb sagen 'ohne button'
oder 'mit' und es sollte so sein das die anderen dies akzeptieren, hat jemand Probleme damit dann sucht der betreffende sich halt seinen passenden Tisch. Ganz allgemein sollte gelten: paßt mir das Verhalten, Spielweise oder sonst irgendetwas bei einem Mitspieler nicht so muß ich selbst den Tisch verlassen. Jemanden aufzufordern dies zu tun wäre die falsche Lösung.
Dann bleibt meist nur dem betreffenden aus dem Weg zu gehen und in letzter Konsequenz zu sperren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite