Doppelkopf-Strategien: Ein Damensolo zum Verlieben oder ein Alptraum?

Tront, 29. März 2014, um 18:51

Ein Damensolo, welches man in Spiel 13 in einer Runde mit offenen Pflichtsolo dankbar annimmt. Dennoch stößt man wie so oft auf Probleme. Kann man sie sinnvoll lösen?

Meine Karte (Normalspiel an Position 2 oder Damensolo mit eigenem Ausspiel): Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunHerz-AssHerz-AssKaro-AssPik-König

Ich denke, dieses Damennolo würden einige Spieler sogar ohne Ausspiel spielen. Mir reichten die Probleme bereits mit Ausspiel.

Wie ist der Plan?
Kreuz-Dame ist wohl Standard, Karo-As nebst Pik-Dame wäre wohl die Alternative. Evil und viele siener Anhänger würden es wohl so spielen, wie ich ihn kenne. Falls hier einmal nicht, meldet er sich sicherlich noch.

Also ich spielte Kreuz-Dame (ich hoffe wie die Mehrheit^^) und sah im ersten Stich folgendes Szenario:
Kreuz-DamePik-NeunKaro-DameHerz-Dame Und nun?

Das blanke Karo-As mit Re (oder gar ohne Re) wäre jetzt Standard. Man kann natürlich auch Herz-As oder sofort ein Damennachspiel erwägen.

1. Was spielt ihr?

a) Karo-As mit Re
b) Karo-As ohne Re
c) Hert-As mit Re
d) Herz-As ohne Re
e) Pik-Damen mit Re
f) Pik-Dame ohne Re
g) es gibt noch einen anderen Spielzug mit Re
h) es gibt noch einen anderen Spielzug ohne Re

-----------------------------------------------------------------------
2. Wer sich für 1a bzw. 1b entschieden hat, folgt spielerisch noch meiner Variante.

2. Stich: Karo-AssKaro-NeunKaro-BubeKaro-Bube Wie setzt man jetzt im 3. Stich fort?

a) immer mit dem Nachspiel der (Pik)-Dame
b) wenn man ohne eigenes Re fortgesetzt hat und Kontra bekam, versucht man sich Kreuz besser selbst zu entwickeln, weil man anders ein zu großes Tempoproblem gegen 3 mögliche Damen bekommt, daher jetzt Kreuz-As
c) wie erster Teil von b, aber man spielt trotzdem besser eine Dame nach, um sich die klarere Gewinnmöglichkeit bei einem günstigen 2 - 2 - 0 Damensitz aufrecht zu erhalten.
d) man baut ein Herz-As vom Doppel-As zunächst ein
e) es gibt eine noch andere Fortsetzung

Wie behandelt ihr dieses im Grunde gut aussehende Solo?
Ich bin wie immer auf eure zahlreichen Meinungen gespannt.

Meine Auflösung erfolgt!

Ex-Füchse #84348, 29. März 2014, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 29. März 2014, um 19:04

Herz-Dame

EvilNephew, 29. März 2014, um 19:09

Da ich

Karo-Ass
RE Pik-Dame

spiele, hat sich diese Diskussion für mich erübrigt. :)

Spartakus, 30. März 2014, um 07:52

1b)
2b)

Für die Klärung der Damen fehlt ein Tempo. Nachdem 2 Damen stehen bleiben sieht es so aus als wenn das Solo nur bei einem Kreuzabgeber gewonnen wird. Daher versuche ich die Varianten zu gewinnen, in denen das gegnerische Kreuz As nur zu zweit (blank) sitzt. Kreuz-Ass gefolgt von Kreuz-Neun wäre daher wohl mein Versuch.

Tront, 01. April 2014, um 16:02

Auch ich habe mich logischwerweise für das Damensolo entschieden. Aber gegen 3 Damen an Postion 3 war kein Kraut gewachsen. Selbst Evil sollte mit seiner Spielvariante daran scheitern.

Spartakus Gewinnidee wäre noch die brauchbarste Idee bei diesem Kartensitz, aber auch ein Kreuz-As an Postion 2 saß mit einer 10 zu dritt auf der Hand.

Wenn also kein gravierender Spielfehler gemacht wird, gewinne ich dieses Solo so auch nicht. Ich selbst habe sogar versucht, eine Dame im 3. Stich nachzuspielen, bekomme auf mein Re nun kein Kontra, verliere aber das Solo zu knapp unter 90. Kreuz wird mir ja nie geöffnet bei dem Kartensitz.

Das zum Thema gutaussehende Damensolo, die viele Spieler so gerne freiweillig spielen. Natürlich gibt es auch Normalverteilungen oder gar Traumverteilungen, in denen man selbst zu unter 90 gewinnt. Nur liegen sie bei mir höchst selten vor.^^

Vielleicht war dieser "Löwen-Freitag" auch nur nicht mein Abend. Normalerweise hätte ich gar kein gewonnenes Pflichtsolo mehr bekommen, jetzt bekam ich ein grundsätzlich sehr gutes Solo, aber es saß halt einfach nicht.

Dieses Solo habe ich ja noch selbst mit Re gespielt, andernfalls käme das Kontra von Postion 3 garantiert immer. So hätte es allerdings noch teurer für mich enden können.

Ex-Füchse #16890, 02. April 2014, um 11:09

Karo-Ass+Pik-Dame kann doch nicht dein ernst sein...

Was soll das bringen? Einen (evl.) billigen Damenabgeber? Eine 10%-Chance, dass Kreuz geöffnet wird?
Und in einer großen Zahl der restlichen Fälle läuft man in ein Tempoproblem und verliert genau deswegen.

Ich spiele nach dem ersten Stich spruchlos Karo-Ass und entscheide dann je nach Zöger/ und Ansageverhalten der Gegner wie ich weiterspiele.

EvilNephew, 02. April 2014, um 11:11

Entweder es kommt Kreuz auf den Tisch, oder Kreuz-As sitzt dann halt zu zweit, oder Herz kommt auf den Tisch. Wenn nix von dreien passiert, ist es halt Scheiße.

Ex-Füchse #16890, 02. April 2014, um 11:14

Nach dem Spielverlauf wirst du wohl häufig erstmal mit Karo gequält werden.
Aber vielleicht wird dir wegen des Unterzugs auch kein Tempoproblem zugetraut und jede Farbe kommt einmal auf den Tisch. *g*
Bin da aber nicht so optimistisch.

EvilNephew, 02. April 2014, um 11:25

Sagt doch selbst Silberfux, dass bei Bildersoli jede Farbe einmal auf den Tisch kommen muss mit vielen Augen. Sind keine Glaskarten, das muss man ausnutzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite