Doppelkopf-Strategien: Spiel #2.691.174 - hätte ich kontra partner erkennen müssen?

maddn, 20. Mai 2011, um 12:19

Hallo allerseits,

hab eine frage zu [url=http://www.fuchstreff.de/spiele/2691174] diesem spiel [/url]. mein kontrapartner spielt im ersten stich an zweiter stelle die dulle. er regt sich nach dem achten stich - in welchem mein fuchs gefangen wird - auf, dass ich hätte bemerken müssen, dass das stechen mit der dulle im ersten auf jeden fall kontra signalisiert. auf seine frage warum er wohl die dulle nahm erwiderte ich, dass er vielleicht einfach nur nach vorn kommen wollte um asse auszuspielen. jedenfalls ist mir seine interpretation der dinge neu.

frage: hat er recht?

gruss maddn

Stoni, 20. Mai 2011, um 12:35

Die Dulle nimmt auch Re. Das allein ist kein sicheres Partnerzeichen. Nur, wie sonst willst Du Deinen Fuchs denn nach Hause bringen, wenn nicht auf so eine Dulle im 1. Stich? Du stichst keine Farbe, nicht einmal im 2. Stich, Du bist trumpfkurz, also ist der Fuchs schnell weg. Da lege ich ihn lieber in den 1. Stich, indem ich die besten Chancen habe, daß die Dulle meinem Partner gehört...

HDF, 20. Mai 2011, um 12:41

ist quatsch, die dulle kann beides sein kontra oder re, er n immt an der stelle seine dulle um seine asse zu ziehen, egal ob er kontra oder re ist, dass einzige was dafür spricht einfach in seine dulle gleich deinen fuchs zu legen ist deine trumpflänge (kurz und keine höhe) und keine farbe, die du stechen kannst, also fast keine chance ihn anders nach hause zu bekommen, also an der stelle das prinzip "hoffnung", aber er hat nicht recht, dass er kontra sein muss

boomer01, 20. Mai 2011, um 12:48

was hat denn die trumpfhoehe damit zu tun, ob ich den fuchs lege ?

Belzedar, 20. Mai 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2011, um 13:15

Die trumpflaenge hat damit zu tun, entweder kannst du eine Farbe stechen um deinen Fuchs nach Hause zu bekommen, oder dein Partner muss deinen Fuchs nach Hause bringen. Bei deinem Blatt musst du schauen dass keine Kreuz Dame deinen Fuchs bekommt, also ab in die Dulle damit. Ich habe mir inzwischen sogar angewöhnt an Pos. 2 bei Trumpfanschub ohne Ansage und ohné Dulle und Asse bei mir, egal ob ich re oder contra bin einen Trumpfvollen reinzugeben.

HDF, 20. Mai 2011, um 13:22

boomer hast recht, trumpflänge hat nur insoweit was damit zu tun, dass er evtl. die möglichkeit hat länger hinundher zu jonglieren den fuchs unterzubringen, da ist die trumpflänge aber schon mit eintscheidend und da ar ja auch nichts, also fuchs rein, ob gleich oder später weg ist doch egal oder vielleicht ist er ja zu hause und wenn die dulle von re kam wird es re auch nicht an einer ansage hindern, ob nun ein kleiner oder fuchs kommt

maddn, 26. Mai 2011, um 22:25

vielen dank für die antworten. hatte glaube gehofft, dass es mal eine klassische situation gibt in der eine alte von ner dulle eliminiert wird und ich dann meinen fuchs loswerde. wenn nun aber schon eine dulle raus ist ist die wahrscheinlichkeit, dass mein partner mir da helfen kann nicht so wahnsinnig hoch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite