Doppelkopf-Strategien: Infos zu den Vereinstischen

Ex-Füchse #8086, 20. Mai 2011, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2011, um 18:19

Ich habe einige Fragen zu den Vereinstischen und hoffe, es gibt jetzt reichlich Antworten :-)

1.
Wenn ich einen Vereinstisch eröffne, können dann nur Mitglieder des Vereines an diesen Tisch?
2.
Kann jedes Mitglied eines Vereines einen Vereinstisch aufmachen oder können das nur Fördermitglieder?
3.
Kann nur nach DDV Regeln an Vereinstischen gespielt werden oder gehen auch Sonderregeln?
4.
Turniere:
Nehmen wir mal an 4 Leute aus einem Verein möchten gemeinsam an einem Tisch 2 Std. (oder meinetwegen 60 Spiele) spielen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass nach den 2 Stunden (oder nach 60 Spielen) ein "Sieger" angezeigt wird und es (nur über diese 2 Stunden) eine Rangliste gibt?

Ich hoffe auf erbauliche Antworten.
Vielen Dank.

Ex-Füchse #9336, 20. Mai 2011, um 20:04

1.
Ja, der Tisch ist dann nur für Mitglieder des entsprechenden Vereins
2.
Es können nur Fördermitglieder, aber nicht nur Moderatoren
3.
Vereinstische kann man auch so einstellen dass die mit Sonderregeln sind.
4.
Nein diese Möglichkeit gibt es noch nicht
Liebe Grüße
Thomas

Ex-Füchse #8086, 21. Mai 2011, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2011, um 08:59

Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Können nur Fördermitglieder einen Vereinstisch aufmachen?
(Ich spreche nicht von einem Verein GRÜNDEN, sondern lediglich einen Tisch aufmachen.)
Das würde ja gar keinen Sinn ergeben. Stell dir mal vor ein Verein hat nur 2 oder 3 Fördermitglieder. Da würde es ja fast nie zu Spielen kommen...
Im Blog steht folgendes:
"das Vereinsheim: ein gesonderter wettbewerbsorientierter Raum in dem Ranglistenspiele gespielt werden und ab einer bestimmten Größe auf- und abstiegen werden kann"
Es scheinen also doch, wenn man an einem Vereinstisch spielt, eine gesonderte Rangliste zu geben.
Es wäre wirklich nett, wenn die Admins dazu eine Anleitung und mehr Infos dazu geben könnten.

Ex-Füchse #9336, 21. Mai 2011, um 09:07

Das Öffnen eines Vereinstisches ist unter den Tischeinstellungen (da wp man auch Sonderregeln einstellen kann) - dies ist nur für Fördermitglieder verfügbar. Man kann nur von den Vereinen einen Tisch öffnen, in denen man Mitglied ist.
Wenn ein Vereinstisch offen ist und das Fördermitglied geht wird der Tisch aber (im Gegensatz zu den Sonderregeln) nicht geschlossen, also es reicht EIN Fördermitglied um MEHRERE Tische öffnen zu können.
-
Das Vereinsheim hat mit den Vereinen nichts zu tun, dort entsteht die Fuchstreff-Liga die ab dem 01.06. beginnen wird. Dort können zur Zeit auch nichtzahlende Mitglieder spielen. Bis vor ein paar Tagen konnten es nur Fördermitglieder. Am 01.06. beginnt dann der Ligabetrieb im Vereinsheim. Die Qualifikation ist für alle, aber die Ligen nur für Fördermitglieder. Der Fuchsbau bleibt unverändert.

Ex-Füchse #8086, 21. Mai 2011, um 09:36

"Das Vereinsheim hat mit den Vereinen nichts zu tun"
Also bei dem Satz mußte ich wirklich lachen.
Wenn das denn wirklich so ist, dann ist die Wortwahl Vereinsheim selten...ungeschickt.
Sollte man dann das Wort Vereinsheim nicht lieber in Liga-Irgendwas umbennen? Das kann so nur zu Mißverständnissen führen.
Und was in aller Welt ist dann die Zockerstube? Die kann ich als Fördermitglied nicht einmal anwählen.
Fragen über Fragen...

Ex-Füchse #9336, 21. Mai 2011, um 14:21

Ja der Satz klingt lustig, ist aber wahr. Im Vereinsheim kann man noch nicht mal Vereinstische öffnen. Das ist eben der Name für den neuen Ligaraum, auch wenn er nicht 100% passt. Vielleicht dachten die Erfinder des Namens an echte Vereine (z.B. DDV etc.) in denen auch Wettbewerbe eventuell auch ligaähnliche Sachen stattfinden.
Was die Zockerstube ist weiß ich nicht, ich kann sie trotz Fördermitgliedschaft auch nicht betreten. Vielleicht entsteht dort ein Raum für Zocker :-) wer weiß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite