Doppelkopf-Strategien: spekulative Kontra-Ansage akzeptabel?

Seltsam, 22. Mai 2011, um 00:03
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2011, um 00:12

http://www.fuchstreff.de/spiele/2714083
Mein P hofft auf eine andere Partnerschaft. Er sieht die 36 Augen aus dem ersten Stich und den Anschub auf ihn mit Herz. Durchaus ein kleiner Grund, auf Kontra-Partner hoffen zu dürfen? Gehen Herz und Kreuz nun durch, spekuliert er folglich schon mal mit über 70 Augen in der vermeintlichen Kontrakasse mit dem Eröffner.
Dagegen spricht für mich der Herzanschub. Den würde ich tendenziell eher Re zuordnen, ebenso die 36 Augen aus dem Pik-Stich. Andererseits wäre von Re auch ein Piknachspiel passend gewesen. So könnte er auch Kontra mit Kreuz frei sein. Also nicht ganz so leicht zuzuordnen.
Ich aber als Sturkopp sehe sowas meist als von Re kommend an.
.
Mit Dulle hat mein P noch mal eine prima Stärke zur Hand. Dann aber ist bei ihm alles ausgeweidet und Schicht im Schacht.
Reicht sein Blatt für ein spekulatives Kontra?
Vorweg, ich hätte es nicht gesagt, weil mir das Blatt zu dünn ist und der erste Stich mit folgendem Anschub nicht gut genug zuzuordnen ist, eher mit stärkerer Tendenz zu Re.

acteva, 22. Mai 2011, um 00:13

Bin zwar noch lange kein Experte, aber ich würde da nix sagen.
5 Trumpf und davon nur einer gut, bei den Farben nur die 2 Asse, mit dem Rest von Fehl ist nix zu holen.
Und außerdem sind die 16 sek. Wartezeit von dir beim 1. Stich erst recht kein Grund für ein Ko.
Aber wenn es in einer lustigen und bekannten Runde in den Fingern juckt habe ich auch manchmal solch "komische" Tendenzen ... ;-)

Seltsam, 22. Mai 2011, um 00:21

Nach einer Zwischenzeit mit Abfragen allein mit Uhr, frage ich mittlerweile nur noch mit der Pausetaste ab, weil mit W-Lan zu oft eine Verzögerung einsetzt, wo man die Karte zwar auswählen kann, sie aber irgendwann unkontrolliert gespielt wird. Ich hatte da leider keinen Einfluss auf die "Lege"Zeit. Möglich, dass ihm das als Abfrage erschien und er mit Herz- und Kreuz-As plus Dulle dann das Kontra sagte. Vielleicht liesst er ja hier...

Seltsam, 22. Mai 2011, um 00:26

Nachtrag: danke für den Hinweis (16 Sek.) Das macht das Kontra zumindest aus der Sicht etwas plausibler.

Seltsam, 22. Mai 2011, um 01:43

Mein P hat mir per PN geantwortet. Es war keine Spekulation. Er hat meine Verzögerung als Abfrage verstanden und deshalb entsprechend Kontra gegeben mit zwei Laufassen und Dulle. Und meinen Fux kritisierte er. Ja, der war suboptimal (Huuust)!

Stoni, 22. Mai 2011, um 07:16

Grämt Euch nicht, ihr habt nur das zwingend nötige Re nachgeholt.

ali, 22. Mai 2011, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2011, um 11:34

Man setzt sich doch an einen Tisch mit Unbekannten, lernt diese mit der Zeit kennen, ihre Spielstärke einzuordnen, weiß deren Überlegzeit/Signalübermittlung einzuordnen, Vertrauen wächst.

Ich frage nur über diese Warteoption ab, weil sie eher der Realität entspricht.

Leider nehmen sich Mitspieler (selbst die, welche signalisieren mit Abfragen zu spielen) nicht die Zeit, während der Vorbehaltsabfrage, einen Spielplan (zumindest für die ersten 2-3 Stiche) zurechtzulegen - das führt viel zu oft zu Mißverständissen.

Diese Fälle, die nichts mit technischen Verbindungsproblemen zu tun haben, finde ich viel schlimmer.

@seltsam: besorg´ Dir mal ´ne gescheite Verbindung.^^
Ich habe "nur" ca. 380 kbit/s, es läuft aber alles tadellos. (nur wenn ich etwas während des Spiels tippen möchte, machen sich meine Karten oft selbständig)

Seltsam, 22. Mai 2011, um 12:29

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Mein P ist mir als Online-Spieler seit Jahren bekannt. Er gehört zu den Spitzenspielern. Nur war mir das zum Zeitpunkt des Spiels nicht klar, denn man weiss ja nie, ob man seinen Nick von OD auch hier melden kann, oder ob er schon vergeben ist. Er hat das in der PN dann aufgeklärt. Er gehört zu den Leuten, die rigoros auf Verzögerungen reagieren. Ich lag also 100% daneben und alles war korrekt.

Bregoulou, 23. Mai 2011, um 13:28

Das ist aber seltsam.
Mir hat Kermit vom Fuchtreff erklärt, daß er mitnichten der Thomas ist, der den Frosch Kermit bei OD gespielt hat, es sei denn, der Kermit, den ich hier darauf angesprochen habe, hätte in der Zwischenzeit den Namen geändert, sodaß ein neuer Kermit sich mit diesem Namen anmelden konnte.

Seltsam
Bregoulou

sashimi, 23. Mai 2011, um 17:11

heisst mitnichten:
er sei nicht Thomas d.h. nicht der Frosch von OD?

zur Übersichtzum Anfang der Seite