Verbesserungsvorschläge: Damensolo. 90-Ansage vertretbar?

Ex-Füchse #16890, 22. Mai 2011, um 20:17

Damen: Pik, Pik, Herz, Karo
Kreuz: Ass, 10
Pik: Ass, Ass, 10
Karo: Ass, Ass, 9

Aufspiel vom Solisten: Pik-Dame.
Stich: Pik-Dame, Kreuz-Dame, Karo-Dame, Herz-Dame

Aufspiel an Position 2: Herz-Ass
Stich: Herz-Ass, Herz-10, Herz-König, Karo-Dame "mit RE"

Nach einigem Überlegen habe ich dann Pik-Dame mit 90 nachgezogen.
Wie hättet ihr diese Hand vorgetragen? Haltet ihr die 90 für vertretbar?

Ex-Füchse #918, 22. Mai 2011, um 20:35

jo,darfst nur nicht den Fehler machen,zuerst deine Asse alle vorzuspielen.

Spartakus, 22. Mai 2011, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2011, um 21:01

Für die k90-Ansage wird ein Erfolgswert von mehr als 90% benötigt. Den hat man hier nicht.

Den Versuch unter 90 zu gewinnen, unternehme ich mit 3. Kreuz As, um die 10 bei einem eventuellen Herznachspiel der Gegner relativ günstig abzuwerfen.

Dann im 4. Stich natürlich die Pik Dame. Die Gegner haben kaum mehr entbehrliche Volle. Wenn ich Glück habe, liegt mindestens einer, wenn nicht sogar beide für die Gegner als entbehrlich zu sehenden Herzvollen auf der Hand der Dame, so dass diese nicht geschmiert werden können. Eine lange Pik 10 oder Karo 10 wird in Erwartung eines Stiches zurecht oft ungern geschmiert. Ich darf also hoffen, dass der Damenstich nicht allzu teuer wird, zumal der Besitz der Kreuz Dame bei der Kontrapartei für die vorne sitzenden Spieler keinesweges sichergestellt ist.

Anmerkung zur Eröffnung:
Eine interessante Fehlerquelle hat der Solist bei der Eröffnung versäumt. Ich beginne mit Kreuz As und spiele dann Pik Dame mit "Re". Ich habe dabei schon durchaus von erfahrenen Spielern erlebt, dass das relativ lang sitzende Kreuz As als mutmaßlich entbehrlicher Voller geschmiert wurde in der Annahme das vorgespielte Kreuz As vom Solisten sei blank gewesen. In dieser Variante würde ich in vielen Fällen vermutlich sogar zur kalkulierbaren k90-Absage kommen.

In der Partie geht es ansonsten nur noch ums Reinzählen. Je nachdem wie viele Augen Kontra nach dem 2. Damenstich und dem Abgabestich der Kreuz 10 liegen hat, entscheide ich mich für die Handhabung der Karostellung. Hat Kontra 66 oder weniger, spiele ich Karo 9 vor in der Hoffnung auf einen Maximalstich 10, 10 D. Bei mehr als 66 Augen ziehe ich von oben durch in der eher unrealistischen Hoffnung, dass die Karo 9 am Ende wegen schlechter Abwürfe einen Stich macht.

Viele Varianten sind möglich. Vielleicht spielt der Gegner ja auch selber Karo an und ich kann mit der Karo 9 günstig tauchen.

Fakt ist jedoch, dass 4 Abgeber möglich und auch wahrscheinlich sind. Die k90-Absage ist somit zu sehr gezockt.

Ex-Füchse #16890, 22. Mai 2011, um 22:04

Danke für deine fundierte Antwort Spartakus.

Meine Überlegung inGame war, dass eine Verteilung der vollen, die optimales schmieren erlaubt, -auch bei den einkalkulierten 4 Abgebern -hinreichend unwahrscheinlich (<10%) sein könnte. Zudem rechnete ich mit Spielfehlern meiner Mitspieler.

Ex-Füchse #918, 23. Mai 2011, um 07:54

ok,ich werde halt nie ein Fan vom rechnen und langen Beiträgen.Aber das mit dem Kreus As ist auf jeden Fall etwas,das ich mir merken werde.Wobei mir beim längeren Überlegen auch die Kreuz 10 als 1. Ausspiel gefallen könnte.

Fanthomas, 23. Mai 2011, um 08:43

Hallo Christian84,
hast Du das Spiel hier im Fuchstreff gespielt? Ich konnte nämlich kein derartiges Spiel finden. Es wäre mir wichtig, dies zu wissen, da ich gerade teste, ob die Suchfunktion korrekt funktioniert.

Grüße,
Fanthomas

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2011, um 12:22

Morgen Fanthomas,
nein, ich hab es in der BSW gespielt.
Grüße,
Christian

Fanthomas, 23. Mai 2011, um 13:09

Danke. Dann ist ja alles in bester Ordnung.

irki, 23. Mai 2011, um 14:46

Hallo Carsten,

von Kreuz Zehn im ersten halte ich gar nichts:

- du erhältst im Ansagezeitraum keine Info über die Damenverteilung.
- du gehst das Risiko ein, dass das Kreuz Ass oder auch ein anderes Ass abgestochen wird
- du kannst in Herz ganz schön gequält werden. Da ist deine Damenlänge schnell dahin.

im 3. würde ich ggf auch die 10 spielen.

Die 90 bei noch drei Abgebern die nur 78 Punkte bringen müssen halte ich für zu riskant.

Ex-Füchse #918, 23. Mai 2011, um 15:26

auch wieder wahr. vergesst meine Beiträge einfach;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite