Doppelkopf-Strategien: As-Solo oder Asse-Re?

Tront, 15. April 2014, um 01:56

An Position 1 erhält man folgende Karte:

Kreuz-DamePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-Ass (als Re-Karte) oder
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-AssPik-BubePik-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameHerz-Ass (als As-Solo)

Kurz und gut, wie entscheidet ihr euch?
Pflichtsolo gibt es nicht.

a) ich spiele die Re-Karte (nach gelaufenem Kreuz-As mit Re)
b) ich spiele die Re-Karte (nach gelaufenem Kreuz-As ohne Re)
c) ich spiele die Re-Karte und eröffne mit Herz-As
d) ich spiele das As-Solo (nach 4 gefallenen Karos mit Re)
e) ich spiele das As-Solo (nach 4 gefallenen Karos ohne Re mehr aus Angst und Vorsicht)
f) ich spiele das As-Solo (nach 4 gefallenen Karos ohne Re, bewusst, um auf ein Kontra ein Re zu erwidern zu können
g) ich spiele das As-Solo, aber (ganz) anders?!
h) ich spiele einmal das Solo, und einmal das Normalspiel, je nach Tag, Uhrzeit und eigener Gefühlslage oder der Besetzung am Tisch, dem eigenen Punktestand, etc.

Kurze Frage, viele Antwortmöglichkeiten. Ja, so bin ich halt.

Viel Spaß bei der Beantwortung!

Ich wäre sogar noch für eine Lösungsmöglichkeit i) ggf. zu haben, wenn ihr denn eine solche seht!

Eine Auflösung gibt es später zu diesem Spiel natürlich auch.
Es ist alles wie immer.

Friedrich, 15. April 2014, um 01:59
zuletzt bearbeitet am 15. April 2014, um 01:59

Ich spiele immer das Solo, beginne konservativ mit Karo und gebe bei 4 Karos auch immer das Re.
Also d)

EvilNephew, 15. April 2014, um 02:02

i) Asse-Solo immer mit Re. Ich brauche eine Volle von den Gegnern zum Sieg, dass ich die auf Karo oder Pik kriege, ist >> 50%.

bello19963, 15. April 2014, um 06:52

asse solo mit re alles von oben

Spartakus, 15. April 2014, um 08:43

g)
Herz-AssPik-AssKaro-AssPik-Neun mit Reansage

Ich erhoffe mir alternativ zum glatten Karositz die Entwicklung eines Pikstiches. Für den Fall, dass Herz als Nachspielfarbe gefunden wird, habe ich mit Kreuz-DamePik-BubeKaro-Neun erst mal 3 gute Abwürfe.

Noddy, 15. April 2014, um 09:33

Ich setze auf siegreiche 7 Stiche mit 8 Vollen.
Daher wie der böse Neffe.

TerryTate, 15. April 2014, um 13:52

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sparta das wirklich ernst meint...

EvilNephew, 15. April 2014, um 13:56

Der ist Braunschweiger, da musst du mit allem rechnen.

akaSilberfux, 15. April 2014, um 23:00

Was spricht gegen dreimal Karo und dann weiter überlegen? Ggf. kann man das andere Herz-Ass schon lokalisieren, ggf. hat man den Vollen schon, ggf. kann man zum letzten Karo nach Pos. 4 aussteigen und sitzt wieder vorn...
Auch nach zwei Pikläufen ohne gefangenen Pikvollen kann man noch überlegen, ob man in Pik aussteigt. Wenn nach fünfmal von oben noch kein Voller gefangen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für einen blanken Vollen in den verbleibenden Farben noch geringer als sonst.

EvilNephew, 15. April 2014, um 23:25

Das mit den Fünf von oben ist richtig, Silberfux. In dieser Situation nochmal nachzudenken versteht sich in gewisser Weise von selbst. :)

Tront, 18. April 2014, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 18. April 2014, um 20:49

Irgendwie muss ich es geschafft haben, dieses gute Solo zu verwerfen oder zu übersehen. Ersteres scheint jedoch eher der Fall zu sein, denn ich habe ja vor der Gesundmeldung noch fast 19 Sekunden verbraucht.

Ein "nicht vorhandenes Bauchgefühl", mehr eine Vorahnung, dass die Karo-Farbe schlecht sitzen könnte oder mein blankes Herz-As, welches ein vom Stich gehen schwieriger macht, hielten mich wohl vom Solo fälschlicherweise ab. Denn trotz des schlechten Karositzes gewinnt man das Solo noch von oben, da man jetzt eine Pik 10 erhält.

Vielleicht wollte ich auch nur überprüfen, wie stabil meine Asse-Res noch so sind.^^

Glücklicherweise taugte die Re-Karte ebenfalls noch (alternativ) für 5 Punkte. Mein Partner müsste kurz vor der keien 90-Absage stehen, kennt aber meine grenzwertigen Res wohl nur zu gut.

Dennoch eine klassische Fehlentscheidung von mir, das As-Solo nicht zu spielen, wie ja auch zu 100% eurer Antworten zu entnehmen ist.

Spielnummer#35.923.422 gehört natürlich mit dazu.

derkleineklaus, 20. April 2014, um 14:42

Der 8. Stich ist beeindruckend.

Ex-Füchse #16890, 20. April 2014, um 15:01

Ass-Solo und As-Re

zur Übersichtzum Anfang der Seite