Unterhaltung: Der Blick in andere Foren

Ex-Füchse #92044, 18. April 2014, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 18. April 2014, um 08:53

Ein Beitrag, den ich mit grossem Interesse und einem tiefgründigen "Schmunzeln" gelesen habe.

Eine Antwort dort habe ich mir bislang noch verkniffen:

--------------------------------------------

AbbySciuto
vor ungefähr 5 Stunden

zuletzt bearbeitet am 18. April 2014, um 03:22




Ich habe mich mit dem Thema in einem Semester intensiv beschäftigt, daher eine kurze Zusammenfassung:

*Moral achtet darauf, in sich logisch geschlossen zu sein. Das Dritte
Reich hatte eine Moral, die in sich geschlossen und logisch war. Auch
wenn uns heute diese Moral als verwerflich erscheint, so gibt es
argumentativ keine Möglichkeit, selbiges ohne "Das ist eben so"
darzulegen.

*Moral ist dementsprechend gefährlich, da es keine Möglichkeit gibt, ihre Richtigkeit objektiv festzustellen.

*Eine Universalmoral ist ebenso gefährlich. Würde man den
Umweltschutz beispielsweise als richtig und wichtig ansehen, würde eine
Universalmoral Umerziehungscamps für Umweltsünder vorsehen.

*Moral wird als Wort inflationär benutzt, aber nur in den seltensten Fällen wird dessen eigentliche Bedeutung korrekt erfasst.

PS: Ich lege dem interessierten Leser folgendes Skript nahe: http://www.fen.ch/texte/gast_fuchs_ethik.pdf

--------------------------------------------------

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/6161-moral/kommentare

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/5437-der-spruch-des-tages/kommentare?page=30

zur Übersichtzum Anfang der Seite