Doppelkopf-Strategien: Bester Spiel- und Ansageplan gesucht (Teil 2)

Tront, 20. April 2014, um 13:53

Man hält an Sitzpostion 4 fünf Re-Trümpfe. Viel wichtiger sind jedoch jetzt die 7 Fehlkarten. Kreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-König

Der erste Kreuzstich fiel folgendermaßen: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Ass

Im 2. Stich wird die fehlende Kreuz-Zehn vom zu vermutenden Re-Partner nachgespielt. Der 2. Stich sieht bisher so aus:
Kreuz-ZehnHerz-NeunKreuz-Neun

1. Was ist mit dieser Karte am besten zu tun?

a) unabhängig von der Höhe meiner 5 Trümpfe werfe ich auf den Spieler an Postion ab und zwar
a1) Pik 10
a2) Herz-As
a3) eine ganz andere Karte

b) unabhängig von der Höhe meiner 5 Trümpfe steche ich ein, um mein Pik-As sicher und sofort spielen zu können

c) halte ich eine Dulle selbst, werfe ich auf meinen sehr wahrscheinlichen Partner ab, halte ich selbst keine Dulle, steche ich jetzt besser ein

d) ich steche schon deshalb ein, weil ich dem Nachspiel nicht 100% traue, das Nachspiel könnte theoretisch von einen "unsauber spielenden" Kontramann erfolgt sein

2. Wie hoch müssten die eigenen 5 Re-Trümpfe in der Größenordnung in etwa sein, um den Abwurf oder den Einstich mit einem Re zu begleiten?

a) die Trumpfhöhe wäre mir nahezu völlig egal, mein fast sicherer Partner hat ja schon 36 eigene Augen liegen
b) eine eigene Dulle sollte schon mit dabei sein, um das Spiel sicherer zu gewinnen
c) eine Blaue oder alternativ 3 - 4 übrige Damen müssten schon als Teilstärke für ein Re mit dabei sein
d) nach diesem Spielverlauf denke ich über keine Re-Ansage ernsthaft nach, außer bei einer Doppeldulle und dann hätte ich ja bei 3 Assen sicherlich bereits ein Re vor Ausspiel gegeben

Mal eine etwas andere Aufgabenstellung als sonst, aber ich bin schon verstärkt auf eurer Spiel- u n d Ansageverhalten gespannt.

Weil es in meinem Verein ja wieder jeder anders spielt. Ihr auch?

Ex-Füchse #16890, 20. April 2014, um 15:09

Wenn davon auszugehen ist, dass die Kontrapartei die Dulle opfern wird (FTON2-Experten?, Ossi?) , dann steche ich lieber ein und spiele meine Asse.
Alternativ wäre in diesem Fall auch noch ein Herzabwurf möglich.

Gehe ich eher nicht davon aus, dass die Kontradulle gelegt wird, schmiere ich Pik-Zehn.

Ich halte hier also beide Spielweisen für möglich. Meine Entscheidung würde ich zum einen von der Spielweise der Gegenspieler abhängig machen, zum anderen würde ich hin und wieder meine Entscheidung "würfeln" um unberechenbar zu sein.

Ossi, 20. April 2014, um 15:15

Danke für dein Kompliment BW, so schlecht kann die leergesetzte Dulle dann ja nicht sein, wenn allein schon die Androhung dieser Dulle den Repartner vom Abwurf abhält.

Capitano_em, 20. April 2014, um 15:40

Ich glaube ja häufig, dass Würfel eine wesentliche Grundlage beim Berliner Dokogespiele darstellen.

quan, 20. April 2014, um 16:30

Ey ..sag zu dem Heizer nicht Berliner du kasslerbraten !!

Ex-Füchse #16890, 20. April 2014, um 16:35

Deinem Spiel würde ein Würfel auch guttun.^^

Capitano_em, 20. April 2014, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 20. April 2014, um 16:44

Der war jetzt aber dünne...
Kann ja sogar evil besser!
(Powz!)

akaSilberfux, 20. April 2014, um 20:38

60 hat man im Sack, eine gute Sitzposition hat man auch noch - da kann man sich mit ein paar ordentlichen Trümpfen durchaus das Re rausdrücken (Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-Zehn) und Herz-Ass versenken. Der Abwurf auf die gegnerische Stehkarte muß blank gewesen sein und es muß der beste Abwurf gewesen sein, den der Spieler hatte. Damit hat der Abwerfende zwei Pik und der Aufspieler wahrscheinlich auch, sodaß Spieler 3 wahrscheinlich Pikfrei ist.
Wenn Spieler 2 einen häufigen Fehler macht und auf den nachgespielten 3. Kreuz erneut abwirft, versenkt man noch einen Pikvollen und hofft auf Partners Trumpfvolle.
Wenn der Aufspieler total arm ist oder keine Kreuzstehkarte mehr hat oder keine Trumpfvollen hat, wird es eben doof. Nur wenn man nach dem Verlauf kein Re sagt, wird die Kontrapartei direkt übermütig und spielt einen in Grund und Boden.
Damit ist es vor allem ein taktisches Re; die Gewinnchance sehe ich bei unter 50% bei objektivem Abspiel.

Ex-Füchse #92044, 20. April 2014, um 20:39

Ahhsoo,

mal "Frohe Ostern" an "Alle" hier, die diesen Thread weiterhin verfolgen.

LG KoHD

EvilNephew, 21. April 2014, um 00:11

Mit Würfel hätte der FTON ja zumindest die Chance, es richtig zu machen.

Achso, inhaltlich bei Silberfux.

Friedrich, 21. April 2014, um 01:05

Nur weil heavy-D ein FTONler ist, musst du ja nicht gleich den Gegenbeweis zu seiner These liefern. Find ich voll nicht nett sowas.

Spartakus, 21. April 2014, um 08:12

1. a1)
2. d)

Ich sehe nach den 56 Augen kaum weitere Augen auf uns zukommen. Der Partner ist wohl trumpfschwach, ich auch. Pik und Herz werden vermutlich nicht laufen bzw. zu kontra gehen.

Ex-Füchse #92044, 21. April 2014, um 08:22

Na Sparta, hast Zeit dich um Spieldiskussionen zu kümmern, du solltest mal lieber deine Schiedsrichtergesuche Threads bearbeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite