Doppelkopf-Strategien: Gibt es eine Optimierungsmöglichkeit zu diesem schönen Damensolo?

Tront, 05. Mai 2014, um 03:48
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2014, um 03:49

Ein schönes Damensolo, welches jedes Spieler als Pflichtsolo und Lüstling gleichermaßen gerne spielt. Ich erhielt diese Karte heute im 2. Spiel der 2. Runde.

Aber kommt man jetzt nach diesem "Negativ-Spielverlauf" auch noch zu gesichterten Absagen?
Absagefreudigere Spieler als ich möglicherweise schon.^^

Mein Blatt: Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-AssPik-Neun

Die Hochzeit spielt ja wohl kaum jemand damit. Man sitzt mit dieser Karte an Postion 3.

1. Stich: Kreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-Neun Und nun?

Standard wäre wohl die beiden fehlenden Damen mit Re abzuholen und für den Rest des Spieles auf eine sehr gute Verteilung in Karo hoffen und sich über das gute Blatt im Allgemeinen zu freuen und sich über die unglückliche Damenverteilung im Besonderen leicht zu ärgern.

Oder darf man sich in Stich 2 ernsthaft einmal Karo anschauen, um möglichen Absagen leichter treffen zu können? Spielt man Karo nach abgeholten Damen einmal von unten oder besser von oben wegen der recht wahrscheinlichen 2 - 2 - 1 Karo-Verteilung? Kann man das Spiel sogar auf 120 Augen hinrichten gegen eine theoretische 5 - 0 - 1 - 4 Verteilung in Karo?

Fragen über Fragen! Wie verhaltet ihr euch spiel-und ansagetechnsich mit dieser Karte?

a) ich ziehe dreimal die Damen und belasse es beim eigenen Re
b) ich ziehe dreimal die Damen und sage zunächst nichts an, weil ich mir ein Kontra eines Gegners erhoffe.
c) ich spiele im 2. Stich mein Karo As vor, um ggf. eine keine 90-Absage besser treffen zu können
d) ich spiele nach 3 gezogenen Damen mein Karo-As in Stich 4 bzw. in Stich 5 nach gespieltem Pik-As vor
e) ich spiele nach 3 gezogenen Damen meine Karo 9 in Stich 4 bzw. in Stich 5 nach gespieltem Pik-As vor
f) ich spiele Pik As nebst mit 9, damit mir der Gegner vielleicht selbst Karo öffnet, Vorsicht Tempoproblem
g) Ich spiele das Damensolo gar nicht, weil ich mir mein Ausspielrecht für die nächsten 18 Normalspiele für ein mögliches anderes Pflichtsolo noch aufrecht erhalten möchte und genieße die Hochzeit. Man sitzt an Postion 3 im Normalspiel (der Hochzeit), falls man das Damensolo wirklich verwirft
h) ich sehe eine andere spiel- oder absagetechnsiche Option

Mehr Luxusprobleme, aber ich bekam 12 Punkte für dieses Spiel. Wie viele Punkte erhaltet ihr (mehr)?

Viel Spaß beim Vorgehen dieses Spieles!

Spartakus, 05. Mai 2014, um 09:12

für mich alternativlos a)
Den möglichen Einsatz einer gegenerischen Dame kann ich mir nicht leisten und durch die Fehlabwürfe der daraus folgenden Notwendigkeit des Durchziehens der Trümpfe kommen vermutlich die Farben durcheinander, so dass die Fehlabgeber teurer als normal werden.
Dann e) Pik As vor um Pik 9 evtl. günstig absetzen zu können nebst Karo 9. Wichtig ist natürlich das Wissen um die Anzahl der abgeworfenen Karos bei dem 3-maligen Trumpfabzug. Diese Info wäre wichtig.

Ex-Füchse #92044, 05. Mai 2014, um 09:14

Neuerdings nur noch auf "E" "Lol"

Mal schauen und nochmal "E"

zur Übersichtzum Anfang der Seite