Doppelkopf-Strategien: Vorbehalt - ja / nein

Capitano_em, 05. Mai 2014, um 09:06

Von der DMM, Spiel 19, Liste 2, an Pos 2:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunPik-Ass
Spieler 3 und 4 haben beide noch ein offenes Pflichtsolo, man selbst hatte wenig vorher einen sauberen 6+0.

Was ist zu tun?
a) Vorbehalt melden, ggf Hochzet spielen
b) Vorbehalt melden, ggf Damensolo spielen
c) Vorbehalt melden, ggf Karosolo spielen
d) Maul halten, stille spielen

Spartakus, 05. Mai 2014, um 09:25

interessant, Abwägung a) oder d)
Durch eine Vorbehaltsmeldung werden Spieler 3 und 4 eher zu einem Assesolo getrieben, welches ohne Vorbehaltsmeldung vielleicht noch ausgelassen wird. Das spricht für einen Vortag als stilles Solo. Die Probleme dabei nach Eröffnung Pik As ohne Dulle usw. sind jedoch vorhersehbar. Der Punktestand in der Runde würde sicherlich meine Entscheidung erheblich beeinflussen. Je schlechter der Stand, desto eher d) und umgekehrt. Damensolo und offenes Farbsolo gefallen mir indes gar nicht.

Kvothe, 05. Mai 2014, um 09:36

Die Situation vom Vorbehalt gegen die ausstehenden Soli ist doof, Solo ohne Ausspiel finde ich heikel, vor allem im Vergleich zu der Granatenhochzeit.
Ich wähle a)

Capitano_em, 05. Mai 2014, um 09:42

Stand so um die 0 in der Liste.
Der Karo-Bube könnte auch ein Karo-König gewesen sein, was das Damensolo etwas aufwertet und die Buben hinter einem etwas wahrscheinlicher macht.

Tront, 05. Mai 2014, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2014, um 12:56

Die stille Hochzeit käme für mich selbst unter diesen "besonderen Bedingungen" nicht in Betracht.

Das Damensolo gefällt mir ohne Ausspiel auch nicht wirklich, daher versuche ich die sehr gute Hochzeit durchzubringen. Vielleicht opfert sich dennoch keiner deiner Mitspieler mit einem verlorenen Solo.

Ex-Füchse #71029, 05. Mai 2014, um 13:38

es ist doch so, gelle, falls an pos 3 oder 4 jemand ein solo anmeldet, dann muss ich mir doch ein anderen vorbehalt aussuchen als hochzeit, um überhaupt einen vorbehalt spielen zu können? also würde ich dann eher ein farbsolo, als ein damensolo spielen. aber am liebsten die hochzeit.
ah so: warum heißt das manchmal, wenn ich die hochzeit als vorbehalt anmelde "alleine bin ich besser"? und dann so gesungen "hochzeit" irgendwie passt das nicht. furchtbar unromantisch.

irki, 05. Mai 2014, um 13:48

Seher, pflichtsolo geht immer vor, da kannst du melden was du willst.

Ex-Füchse #71029, 05. Mai 2014, um 13:54

ach so. entschuldigung.

Tom49, 05. Mai 2014, um 14:00

Ich wähle das Damensolo.

TerryTate, 06. Mai 2014, um 00:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TerryTate, 06. Mai 2014, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2014, um 00:03

Wieviel höher schätzt man denn Die Wsk eines Solos, gegen einen gemeldeten Vorbehalt?

dagger1707, 06. Mai 2014, um 00:07

falls noch jemand Vorbehalt meldet, nehme ich das Karo Solo ( falls mein Pflichtsolo noch aussteht)

dagger1707, 06. Mai 2014, um 00:08

auch ohne Pflicht^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite